Spulenfiepen

Galaxy345

Lieutenant
Hallo, ich habe gelesen dass die neue Gen sowohl von AMD und Nvidia oft Probleme mit Spulenfiepen haben.
Da mir absolute Silence wichtig ist (ich nutze meinen PC auch zum Recording) wollte ich gerne wissen ob diese Probleme nur in Spielen auftreten oder auch bei Programmen im Desktop.

Kann ein FPS Limiter diese Probleme umgehen?
Solange ich es still kriege im richtigen Moment ist es für mich ok, während dem Spielen hab ich ja eh Sound an.

Kann immer vorkommen wenn die Grafikkarte belastet wird, in den meisten fällen hilft tatsächlich ein FPS Limiter dagegen.

"Kleine Hunde bellen öfter", falls du verstehst was ich meine.

Spulenfiepen kann überall auftreten.
Die Dell XPS Serie ist beispielsweise bekannt dafür selbst bei 2000 Euro Notebooks Spulenfiepen zu haben, einfach weil der Hersteller an bestimmten Stellen extrem sparen will und billigste Teile verbaut.

Es gibt natürlich viel mehr Beispiele...
Und nein, ein "FPS Limiter" ist auch nicht immer die Lösung. Es kann oft helfen, muss es aber nicht.

Es gibt auch Mainboards mit Spulenfiepen. Das hat auch nicht immer mit dem Einsparen von Kosten oder billigen Teilen zu tun, nur wird es irgendwann teuer und kompliziert und dadurch unwirtschaftlicher es ganz vermieden zu wollen seitens der Hersteller.
Neben Framelimit können auch je nach Netzteil noch andere Kabel etwas bringen. Bei Mainboards gibt's teilweise Einstellungen im BIOS um es zu mindern.

Zurück
Oben