spulenfiepen

Dome90

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
15
hallo ich habe eine inno3d i chill x3 4070ti super und die karte pfeift und rasselt als sitzt da ein wespennest unter der backplate auch schon ab 150w müssen nichtmal 320 watt durchlaufen

man kann nichtmal in 4k auf 60fps zocken ohne extrem lautes rasseln

ich weiß spulenfiepen ist physik und so aber ich finde es nicht akzeptabel bei knapp 1000 euro

wieviel spulenfiepen akzeptiert ihr bei euren karten ???
 
Wenn es so störend laut ist , dann zurück mit der Karte und es mit einer anderen versuchen.
 
Die Bewertung ist ja leider seeehr subjektiv.

Wäre es bei mir ansatzweise wie bei deiner Beschreibung.. ich würde die Karte zurückschicken :D

Meine 4090 höre ich bei vierstelligen FPS .. sonst ist quasi nix zu hören
 
Dome90 schrieb:
hallo ich habe eine inno3d i chill x3 4070ti super und die karte pfeift und rasselt als sitzt da ein wespennest unter der backplate auch schon ab 150w müssen nichtmal 320 watt durchlaufen

man kann nichtmal in 4k auf 60fps zocken ohne extrem lautes rasseln

ich weiß spulenfiepen ist physik und so aber ich finde es nicht akzeptabel bei knapp 1000 euro

wieviel spulenfiepen akzeptiert ihr bei euren karten ???
Kleiner Tipp, deine Tastatur besitzt eine Umschalttaste sowie Komma und Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo und Dome90
ok naja in Pubg höre ich sie nichtnur im Menü, sondern halt auch bei limitierten Fps auf 60.

Ich habe so teure Lüfter und der ganze System Rest ist flüsterleise, bzw garnicht zu hören nur die Gpu wie eine summende Biene

ok naja dann wird die Karte wohl zurück gehen
Ergänzung ()

Einstein90 schrieb:
Kleiner Tipp, deine Tastatur besitzt eine Umschalttaste sowie Komma und Punkt.
Sorry ich tippe immer die Texte auf meine Tastatur so schnell, ohne das zu beachten .
 
Ich kann dir die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER ans Herz legen. Bei mir fiept nichts, außer ich lege mich mit dem Ohr ans Gehäuse, dann kann man was hören und rasseln tut sie erst recht nicht. Das Testmodell von Computerbase war auch nicht davon betroffen.

OK: Man kann auch ein schlechtes Exemplar erwischen, aber was ich so gelesen habe, scheint Asus das Spulenproblem, welches die normale Super hatte, in den Griff bekommen zu haben. Wenn man sich die Retourenshops angeguckt hat, dann war die alte 4070 Ti von Asus sehr häufig da zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome90
Moin,

muss auch nicht immer zwingend die Grafikkarte sein...

Ich hatte meine alte Karte (2070 SUPER) an meinen Dad abgegeben und genau das erlebt. Bei mir im System musste ich die Lüfter immer auf ca. 15% stellen, damit das Rasseln aufgehört hat - reproduzierbar mit egal welcher Treiberversion, etc. (seit 2019).

Vorgestern bei meinem Dad eingebaut - mit anderem Netzteil - keinerlei Spulenfiepen zu hören. Sprich Zero-Fan Modus möglich.

Also falls du die Möglichkeit hast auch mal in nem anderen Setup zu testen, tue das einmal - ansonsten natürlich Karte zurück!

(PS: Sowas sollte halt generell nicht bei so einer teuren Karte auftreten)

Cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome90
Darklordx schrieb:
Ich kann dir die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER ans Herz legen. Bei mir fiept nichts......
Danke Darklordx , toll mal aus erster Hand etwas zu hören. Ich habe gedacht das Asus sehr starkes Spulenfiepen hat , mein Kumpel hat eine 4090 Strix und die Rasselt auch aber nicht so laut wie meine TI Super
Ergänzung ()

mRcL schrieb:
Also falls du die Möglichkeit hast auch mal in nem anderen Setup zu testen, tue das einmal - ansonsten natürlich Karte zurück!
Morgen mRcL , daran habe ich überhaupt nicht gedacht ja ich habe noch ein anderes Netzteil da werde ich nachher testen!
 
Dome90 schrieb:
... toll mal aus erster Hand etwas zu hören.
Ist aber keine Garantie. Am Ende ist es Glückssache.

Ach, und vor Punkt und Komma macht man kein Leerzeichen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Dome90
Danke für den Tipp! Darf ich fragen wie es bei Ihrer MSI Karte ist?
 
...und wir duzen uns hier durchgehend :-).

Spulengeräusche können auch innerhalb einer Modellreihe schwanken. Ist in der Tat etwas Glücksspiel dabei. Meine 4080 ist glücklicherweise wirklich in allen Situationen silent.

Mit deiner Beschreibung würde ich die Karte auch umgehend retournieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome90
Vigilant schrieb:
...und wir duzen uns hier durchgehend :-).

Spulengeräusche können auch innerhalb einer Modellreihe schwanken. Ist in der Tat etwas Glücksspiel dabei. Meine 4080 ist glücklicherweise wirklich in allen Situation silent.
Ok , verstehe also ist es wie Lotto spielen, danke dir!
Dann werde ich es heute, nochmal mit einem anderem Netzteil probieren.

Das vertikal Mount von Cooler Master ist eben angekommen, dann kann ich das auch gleich mal einbauen.
Ich werde euch Bescheid geben ob sich etwas verändert hat. Muss erstmal bisschen arbeiten jetzt :D
 
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man auch ein schlechtes Exemplar einer Asus Ti Super erwischen kann.
 
Meine tuf ging auch in Sachen spulenfiepen. Da war leider nur einer der Lüfter mangelhaft. Nerviges fiepen des Lagers.
 
... und meine MSI 4080 Gaming X schon. Aber nur etwas störend, wenn sie wirklich am Limit arbeitet - ist bei mir nicht so oft der Fall (betreibe sie normalerweise mit TDP+FPS Limit und UV).

Wie schon gesagt: Glücksspiel.
 
Zurück
Oben