SpyderX Elite - hat jemand Erfahrung damit?

Tronx

Captain
Hallo in die Runde,

hat die jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?

Hintergrund ist, dass ich mehrere Monitore und auch einen Beamer kalibrieren möchte und dies wäre wohl nur mit der Elite möglich, oder ist die Pro Baugleich zur Elite? Beim Beamer bin ich noch unsicher wie es gemessen wird (verkehrt herum?).

Die Spyder X sind alle baugleich (sie unterscheiden sich nur in der Software…)
Allgemein würde ich eher ein EODIS3 (i1 Display Pro)/CMUNDIS (Colormunki Display) verwenden, da diese hier besser sein sollen (schneller und genauer, wobei beide baugleich sind, bis auf, dass der CMUNDIS nur 70% der Geschwindigkeit des EODIS3 schafft)… (Info1, Info2)

Für Calibration bzw. Profilierung für den Beamer gibts eine gute Software (kostenlos), wo man sich allerdings reinlesen muss: HCFR

Hey vielen Dank.

Den i1 hatte ich auch in der engeren Wahl, nur hat mich die "alte" Hardware abgeschreckt, ist da noch ein organischer Filter verbaut? Bin ich beim SpyderX auf das Marketing hereingefallen wegen dem Sensor?
Wenn es wirklich nur an der Software liegt, dann würde ich zur SpyderX Pro greifen un das ganze mit DiplayCal machen (wird aber wohl noch nicht unterstützt?).

Weder der i1 noch der Colormunki benutzen organische Filter! Der SpyderX unterstützt DisplayCal! Wenn du einen neueren i1 haben möchtest (ab 2017 Modelle): i1 Display OEM, i1 Display OEM (diese werden allerdings von der originale X-Rite Software nicht unterstützt, allerdings unterstützt der i1 Software auch von anderen Herstellern (wie Chromapure, Lightillusion oder CalMAN))

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Hoffe ich habe das jetzt nicht falsch verstanden, aber ist es nicht dein Tipp gleich auf DisplayCAL anstatt auf die Hersteller Software zu setzen?

Ja, mehr Funktionen und mehr Einstellungen!

Würde ich den Colormunki nehmen wäre es ja Baugleich zum i1, aber auch zur neusten Revision vom i1? Mit dem Colormunki hätte ich ja somit alle Funktion mit DisplayCAL wie mit i1 Version 2?

Ich weis, fragen über fragen, aber du hilfst mir sehr, sonst hätte ich schon längst zum SpyderX gegriffen, aber die Aussage von Gwgill tendiert eher zum i1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Königstein93
Tronx schrieb:
Würde ich den Colormunki nehmen wäre es ja Baugleich zum i1, aber auch zur neusten Revision vom i1? Mit dem Colormunki hätte ich ja somit alle Funktion mit DisplayCAL wie mit i1 Version 2?
Der Colormunki ist baugleich mit der alten Revision vom i1. Die neuen gibt's nur über die oben gezeigten links! Die, die bei Geizhals & Co angezeigt werden sind alle alte Revision! Er hat mit DisplayCAL alle Funktionen des i1 nur mit 70% der Geschwindigkeit eines i1 Display!
Tronx schrieb:
Ich weis, fragen über fragen, aber du hilfst mir sehr, sonst hätte ich schon längst zum SpyderX gegriffen, aber die Aussage von Gwgill tendiert eher zum i1.
Danke

• Gefällt mir
Verstehe nicht wieso es keine Rev2 zu kaufen gibt wenn man über Geizhals schaut, hm....Restbestand oder wird Rev1 weiterhin produziert?
Die Geschwindigkeit ist bei mir zweitrangig, will meine Monitore alle mal kalibrieren, nice to have auch für Beamer.

Tronx schrieb:
Verstehe nicht wieso es keine Rev2 zu kaufen gibt wenn man über Geizhals schaut, hm....Restbestand oder wird Rev1 weiterhin produziert?
Rev1 wird weiterhin produziert. Rev2 kann bis ungefähr 2.000 nits messen und ist besser für HDR geeignet!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Tronx
Mein lieber Königstein, du machst es mir gerade nicht leichter :D

Königstein93 schrieb:

Ja, habe einen i1 Display Pro Rev.B - die Neuen sind quasi alle Rev.B. Hat mir der örtliche Fotohändler gesagt und auch gezeigt. Habe schon meine ersten 2 Messungen mit dem DisplayCal gemacht. Muss noch etwas experimentieren. Zu meinem erstaunen war mein Monitor gar nicht mal so schlecht eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Königstein93
Tronx schrieb:
Zu meinem erstaunen war mein Monitor gar nicht mal so schlecht eingestellt.
Hier kannst du u.a. nachgucken, was für ein Paneltyp in deinem Monitor verbaut worden ist!

• Gefällt mir
Es ist nicht empfehlenswert den hohen Preis für die offene Spyder-x Software auszugeben. Man sollte lieber die bessere und zuverlässigere Software "Display Cal" nutzen. Display Cal gibts umsonst und macht weniger Zicken. Ich habe die günstigste Spyder-X Software (gleiches Gerät!) gekauft, Display Cal runtergeladen und bin damit sehr zufrieden.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben