Spyware Infection

Executor55

Lt. Commander
Wie in Gottes Namen bekomm ich diesen Hintergrund von meinem Desktop (siehe Anhang)?!
Der kam als ich aus versehen auf einen Popup-Link geklickt habe.
Jetzt geht er nicht mehr weg. Gehört der zu Windows? Den habe ich nämlich vorher noch nie gesehen.

Danke für (schnelle) Hilfe

Anhänge

• Spyware Infektion.JPG
    Spyware Infektion.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 212
AW: Hilfe Spyware Infection

ich hab das mal über Rechtsklick Desktop - Eigenschaften - Desktop - Desktop anpassen - Web und dort dann alle Haken raus weg bekommen

probiers mal aus

Pass bloß auf, was du dir für ein Removal Tool runterlädst. Der o.a. Link scheint mir schon wieder auch das eigentliche Problem zu sein. Will damit sagen, die haben das Problem mit Spyware selber verursacht und wollen jetzt über eine seriös aussehende Website ihr tolles Scanprog verkaufen.

Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/tesla-plus-spyware-eine-frechheit.174221/

und google vorher mal.

Als ich auf meinem Desktop diesen Hintergrund hatte, war der SpySherrif auf dem System. Ein gründlicher Check kann nichts schaden.

Also habe bis jetzt 3 Anti-Spyware-Tools durchlaufen lassen:

- Spyware Doctor:
Er hat die meiste Spyware gefunden und alle bis auf 3 entfernen können. Jetzt will er für diese neu starten und fängt eine erneute Prüfung beim Systemstart an, worauf er erneut Neustarten will (Teufelskreis). Nur wenn ich den Scann abbreche komm ich ins Windows.

- Spybot - Search and Destroy:
Der findet auch die 3 Spyware kann sie aber auch nicht entfernen.

- Hijackthis:
Die 2 Registriereinträge die als gefährlich eingestuft werden lassen sich löschen sind aber nach einem Neustart wieder da.

Dazu kommt dann noch ein kompletter Anti-Viren Check von Avast Professional.
Kennt ihr bessere Anti-Spyware-Tools als diese?, die es auch schaffen diese sicher zu entfernen?

Welche Einträge verbleiben denn... Kannst du nen Screenshot posten?

Edit: Es gäbe da noch Adaware

hi zusammen

bin zwar kein grosser PC Freak, würde aber auch Adware herunterladen. Gibts Neu auch in Deutscher Version.
Hatte dieses Programm lange. Nebenbei mit MC Affee. Da ich nicht mehr zufrieden war,
versuchte ich es mal mit einem Monat Freeabo bei F-Secure. Die haben mir Adware gleich weggelöscht.

So was ich bei F-Secure gelesen habe, muss dies ein Windows Problem sein.

Am 27. Dezember 2005 wurde eine neue Sicherheitslücke bei vielen Windows-Versionen festgestellt. Diese Sicherheitslücke ermöglicht einem Angreifer über eine speziell bearbeitete WMF-Bilddatei Code auf dem System eines Benutzers auszuführen.
Zurzeit ist kein Fix von Microsoft für diese Sicherheitslücke erhältlich, und sie wird aktiv ausgenutzt.

Microsoft empfiehlt als Umgehung des Problems die Registrierung für Windows Picture und Fax Viewer aufzuheben. Der Nachteil dieses Vorgehens ist, dass der Picture Viewer nicht mehr gestartet wird, wenn Sie auf eine Bilddatei klicken. Außerdem werden im Windows Explorer keine Miniaturansichten der Bilder dargestellt.

(Obwohl F-Secure Anti-Virus bekannte Versionen dieser Exploit-Dateien erkennt, empfehlen wir, diese Problemumgehung zu verwenden, bis der offielle Microsoft-Patch verfügbar ist. Sie können unser Tool, das diese Problemumgehung automatisch implementiert, hier herunterladen:
http://support.f-secure.com/enu/home/wmf_download.shtml)

Hoffe, dass ich etwas helfen konnte. :)

@Executor55
Das Fixen von Einträgen mit HiJackThis soll afair im 'abgesicherten Modus' und bei 'deaktiverter Systemwiederherstellung' erfolgen.

Schädlinge die Spybot nicht löschen kann sind aktiv und werden afaik vom System benutzt. Beende diese im 'abgesicherten Modus' und bei 'deaktiverter Systemwiederherstellung' und lösche Sie von Hand (dazu natürlich den Dateinamen und Speicherort merken).

Ein Scan mit AdAware kann wirklich nicht schaden. AdAware kann parallel mit Spybot betrieben werden. Spyware Doctor kenne ich nicht.

Die von 'sunshine06' empfohlene F-Secure Lösung kann ich auch empfehlen, zumal man gegen Registrierung eine 6- Monat's Lizenz erhält. F-Secure ist (auf meinem System) inkombatibel mit AdAware (da in 1. beinhaltet) und zu Spybot.

@sunshine06
Willkommen in der ForumBase :)

Habe jetzt mit euren Tipps soweit alle Spyware entfernen können.
Mega THX an die CB-Community.

Zurück
Oben