Leserartikel Ryzen 1700x + MSI B350 Tomahawk // Asus X99-A II + 6800K

Danke. Ja ist gut, vor allen in Spielen kann das ja massiv ausfallen.

Gibt es Infos schon zu Skalierung und Performance bei Ranked z.B. "2133+ vs. 3000mhz speicher" und normaler speicher hoch bis 4000mhz wenn es den endlich möglich ist. Zumindest bis 3600 ist Ram bezahlbar wobei die Preise natürlich auch mal wieder fallen hoffentlich. Aktuell teilweise 100% über den Preisen vor einem 3/4 Jahr.
Außerdem sollen ja laut Gerüchten AMD Karten auch nochmal besser laufen auf Ryzen als auf NVidia? IntelCPU und AMDCPU im Wechsel mit einer 480 und einer 1060 wäre also auch ein Test wert :p
 
Meinst du damit mich, oder meinst du so ein Test wäre allgemein sinnvoll? ^^

Der Ram-Takt ist echt vielversprechend in den meisten Tests.
Das bringt aber alles in Games, wenn die Graka nicht limitiert, denke nicht, dass man davon was spüren würde heute, außer man hat eine 1080+ und spielt auf 1080p..

Bis die Preise sich stabilisieren fahre ich mit meinem 2666er weiter..
Wenn die Preise dann mal sinken kommt vllt. 3200+ ins System rein und der 2666er kommt dann in ein evtl. Zweitsystem (habe vor mal eine PC Konsole fürs WZ zu basteln) ... ^^
 
Ich habe mir zusätzlich zum 1700X und dem Gigabyte Gaming K7(Ist übertrieben, ja, aber das board soll die nächsten 3-5 Jahre seinen Dienst tun), 3200er CL14 bestellt. Bin gespannt, was da geht.
 
Sun-Berg schrieb:
@Numrollen:

https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_7_1800x_im_test/index37.php

Schneller Ram bringt in einzelnen Tests schon was. Im grossen ganzen sinds ein paar Prozent.

ein paar prozent hört sich erstmal nich so toll an, aber schneller ram könnte die lücke zum i7 6800 / 6900 schließen. teilweise bringt ddr4 3200 mehr als der oc von stock auf ~4 ghz - das scheint die theorie zu stützen, dass schneller ram dem infinity fabric beine macht und hier den flaschenhals etwas verringert.
 
Ja bin auch froh, die paar Euro drauf gelegt zu haben zu ordentlichen Speicher.
(Auch wenn das Board ja noch keine "ungeraden" CLs mag und er grad mit 16 läuft.)
 
Caramelito schrieb:
Habe jetzt die CPU im Bios wie folgt angepasst:
3.9Ghz @ All core ist geblieben.
Die fixen 1.392v habe ich rausgenommen und Vcore auf "Auto" gesetzt.
Dafür den LLC auf Mode 1 gestellt.
Nun verhält sich die CPU so, wie sie sollte.
Sie geht mit dem Vcore je nach Last rauf/runter.
For Honor z.B. 1,36v --- Prime/Aida 1.392v (mehr nicht!).
Vielen Dank für den exzellenten Tipp. Der größte Kritikpunkt an den MSI Boards (nicht nur Tomahawk, sondern alle AM4 Varianten) ist sicherlich, dass (noch?) kein Voltage Offset möglich ist, nur feste Spannungen.
Habe nun wie vorgeschlagen VCore auf Auto und LLC auf Mode 1. Komischerweiße habe ich damit nur 1,224V unter Last (ganz selten 1,232V). Liegt vielleicht daran, dass ich auf dem neuesten 121 Bios bin?

Natürlich sind nun mit 1,224V keine 3,9 GHz mehr möglich (die ich mit 1,32V zuletzt betrieben hatte), aber immerhin noch 3,75 GHz Prime stabil.

Mein Gesamtsystem zieht bei Prime nun nicht mehr ~260W aus der Dose, sondern ~200W. Die Temperaturen sind dabei um 10 Grad gesunken.

Mein Ryzen langweilt sich sowieso während Battlefield 1 läuft (mit RX 480 stark im GPU Limit), insofern sind die 150 MHz weniger kein Problem.

Interessant fand ich noch den Stock Clock + Auto Voltage + Auto LLC. Hier liefen die 3,2 GHz bei 1,088V, bei Prime zieht das nur ~160W aus der Dose. Temperaturen waren selbst unter Prime lächerlich gering, ~50 Grad.

Da nun wie gesagt VCore auf Auto gestellt ist, geht die Spannung nun auch schön runter im Idle. Bei 1,5 GHz runter bis auf 0,7V.
Idle Temperaturen von 35-45 auf 30-40 Grad, aus der Dose im Idle nun ~90W statt ~100W.
 
Freut mich.

Habe nun auch 1.21 oben.

3900 all core.

Vcore Auto

LLC 2

Nun nimmt sich die CPU beim Cinebench Test (All Core) 1.376v
 
Zum Thema RAM Takt und Leistungsverbesserung: Durfte einem Kumpel die Kombi 1700X + Noctua DH14 + B350 Tomahawk + 2*16GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz verpassen. Mit dem 1.15 Bios und Standardeinstellungen sprich ohne OC brachte ein Erhöhung des Taktes von 2133 auf 2667 (+25%) ein 4K Videorenderzeitverbesserung von 3:25 auf 3:10 (+8%). Plugins + Premiere Einstellungen muss ich nochmal erfragen falls Interesse besteht.
 
Mit welcher Spannung läuft der Ram @2666?

Bei mir bekommt der Ram 1.344v statt den 1.2

Habe Bios 1.21 drauf.

---

Evtl. wird das verbessert und dann ist der Ram vllt auf 2933 @ 1.344 zu bringen.
Auch egal..sobald die Rampreise (hoffentlich) in den Keller gehen, kaufe ich 2x16gb @ 3200 oder so und habe ausgesorgt.

Der Ram hier dann in einen Zweitrechner, fertig :D
 
@Carmelito

Der RAM läuft mit den 1,36V die laut Label eigentlich für 3000 MHz (15-17-17-35) vorgesehen sind. 1.21 BIOS teste ich heute Abend mal auf 2933MHz Fähigkeit. Den Workaround mit geraden Latenzzahlen find ich echt "interessant" und wird auch probiert :)

Edit: MSI ist aber schnell mit dem veröffentlichen neuer Versionen, dann wirds wohl das 1.31 BETA Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand noch nen Mainboard übrig? Hab noch nen 1700 er hier und 32 GB 3600 fähigen Ram. Nur mein Mainboard nicht, das hab ich retour da futsch geflashed aus Windows :D
 
Suchst du eins zum Kaufen oder wie? Gibt ja genug lagernde aktuell.. ^^

Kannst meins haben, allerdings nicht zu meinem Einkaufspreis von 97 :D :D
 
So gestern Abend hab ich mal BIOS v1.31 Beta aufgespielt und die Corsair Vengeance LPX 3000 bei 1,36V getestet. Leider hat 2933MHz wieder mal, egal mit welchen Latenzkombinationen, damit geendet das BIOS zurückzusetzen.

Edit: Bei der Startup Zeit des Boards macht das keine Freude
 
Zuletzt bearbeitet:
Kloin schrieb:
Leider hat 2933MHz wieder mal, egal mit welchen Latenzkombinationen, damit geendet das BIOS zurückzusetzen.
Dir ist bewusst, dass du alle Bios Einstellungen sichern kannst und diese auch nach einem CMOS Reset erhalten bleiben (einfach gespeichertes Profil auswählen)?

Auch würde ich die Option unter Settings -> Boot -> Auto Clear CMOS empfehlen, dann wird nach 5 fehlgeschlagenen Boots automatisch alle Einstellungen zurückgesetzt.

Die neueste Bios Version 132 bietet übrigens nun eine CPU BCLK Einstellung bis auf 103 MHz. Damit könntest du deinen RAM immerhin auf 2746 MHz laufen lassen.
 
GamingWiidesire schrieb:
Dir ist bewusst, dass du alle Bios Einstellungen sichern kannst und diese auch nach einem CMOS Reset erhalten bleiben

Hey Danke! Das mit den gespeicherten Einstellungen hab ich schon gewusst und wird auch ausgiebig genutzt. Den Tipp mit "Auto Clear CMOS" kannte ich nicht aber der behebt mein Problem, das ich nach dem Anheben des Ramtaktes auf 2933MHz nicht mehr in BIOS komme und "jumpern" muss. Ist die Einstellung schon länger integriert als bei v1.32?
 
Kloin schrieb:
"Auto Clear CMOS" [...] schon länger integriert als bei v1.32?
Auto Clear CMOS war von Anfang an dabei.

Seit 132 gibt es allerdings nun die zusätzlich die Funktion, dass nur der RAM zurückgesetzt wird und nicht alle Einstellungen. Nennt sich Memory Retry Count.
 
Vorne gibt's n Update ;)
 
Zurück
Oben