Leserartikel Ryzen 1700x + MSI B350 Tomahawk // Asus X99-A II + 6800K

Beitrag schrieb:
Hä, wie jetzt? Bei meinem FX lastet PS2 alle 8 Kerne aus, bei nospherato's Screenshot sieht man ja auch auf allen Cores zumindest etwas Last.

Last liegt bei Planetside 2 überall an. Das Problem ist aber das die Engine für verschiedene Berechnungen verschiedene Kerne benutzt. Das sind teilweise Grafikberechnungen auf den anderen Kernen, dadurch ist die CPU aber so ausgelastet, dass bei einem riesigen Gefecht nicht genügend Leistung vorhanden ist und die CPU ins Limit brettern. Wenn nämlich verschiedene Grafikeinstellungen runtergefahren wird, wird man in großen Gefechten feststellen das, bei mir waren es, Core 1+2 völlig am Ende sind.

Es nutzt zwar die anderen vorhanden mit, lastet sie aber mit Berechnungen aus, die eigentlich nicht auf die CPU gehören.
 
Achso, schade. Das erklärt dann auch, warum der Ryzen (und der 6900K) hier, trotz dass er so viel Multicore-Leistung hat, noch deutlich hinter einem OC 6700K bleibt - hab ich jedenfalls in einigen yt-Videos so gesehen. Und ich dachte das Spiel wäre ein guter Indikator für die Gamingleistung von Ryzen weil so viele Kerne genutzt werden. Wie man sich irren kann. :-/
 
Das Spiel würde ja auch einfach besser laufen, wenn nicht ständig Grafikberechnungen auf die CPU umverteilt werden würden. :/

Die ist dafür einfach nicht gemacht....

Das gleiche war übrigens schon bei Planetside 1 das Problem. Wir haben alle leider keine 10 Ghz Prozessoren. :D

Momentan lässt sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors am besten in BF1 (aber mit Auslastung) beurteilen. Dort sieht man ob ne CPU schon am Ende ist oder noch Reserven hat.
 
Das Spiel würde ja auch einfach besser laufen, wenn nicht ständig Grafikberechnungen auf die CPU umverteilt werden würden. :/
Die ist dafür einfach nicht gemacht....
Naja, bei mir würde es vermutlich auch dann nicht gut laufen mit der Single-Core Leistung vom FX. ;)
Wenn ich das nächste mal spiele schalte ich die Schatten ab und guck wie viel Performance ich gewinne.

Nagut, BF hab ich zwar nicht (außer BF3 als es gratis war und das spiele ich eh nicht) aber davon gibt es ja (mehr als) genug reviews.

Gut, in diesem Sinne - ich möchte den Thread jetzt nicht noch mehr mit OT belästigen. ^^
 
@Beitrag
Kann leider ohne SMT nicht testen, da schlichtweg bei meinem Bios diese Funktion (noch?) nicht existiert...
Hoffe jeden Tag auf eine neues Bios, aber bisher ist nicht zu sehen. Schon alleine wegen der Lüfterkurve die ohne Widerstände aktuell nicht auszuhalte ist (ab 75Grad laufen alle Lüfter auf 100%... ziehen wir 20Grad offset ab --> 55 Grad sind unter Last jetzt nicht sooo außergewöhnlich :D).
Ich kann aber mal am Wochenende, falls ich dazu komme, mal schauen, ob OC vom Ryzen auch bei Planetside 2 etwas bringt.
 
Und, gefällt dem Thread-Ersteller sein neues System noch ?

BzW. Krautmaster ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar.

Die Spiele laufen nun ohne Ruckler und FPS-Drops.
Das System ist stabil, keine Abstürze, Freezes oder sonst was.

Ich reize die CPU eigentlich gar nicht aus mit meinen Anwendungen und Spielen..war mir aber eigentlich schon vorher klar..wollte es aber "zukunftssicher" .. da ist echt viel Power dahinter .. ^^

Bin gespannt auf die 6 Kerner, die dürften die selbe Gaming-Performance liefern dafür aber ca. 100€ weniger kosten und dennoch zukunftssicher sein, da eben 12 Threads vorhanden sind.

Habe jetzt die CPU im Bios wie folgt angepasst:

3.9Ghz @ All core ist geblieben.

Die fixen 1.392v habe ich rausgenommen und Vcore auf "Auto" gesetzt.
Dafür den LLC auf Mode 1 gestellt.

Nun verhält sich die CPU so, wie sie sollte.

Sie geht mit dem Vcore je nach Last rauf/runter.
For Honor z.B. 1,36v --- Prime/Aida 1.392v (mehr nicht!).

----

Den Ram bekomme ich nicht über 2666Mhz - Der ist aber auch so gekauft worden. Denke der geht auch nicht auf anderen Boards höher als 2666 evtl. 2800.
Ergänzung ()

Seit heute ist wohl eine neue Bios Version draußen.

1.21 - Bisher gab es nur 1.15

Sollte zum Feierabend ein paar Berichte geben, dann teste ich die Version auch vielleicht.
Bis auf die längere Fresh-Bootzeit, die ich aktuell habe (ca. 35-40sek) bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr zum Download verfügbar, also wohl nichs :D

http://msi-ftp.de:8080/main.html

Bios -> AM4 -> E7A34AMS ist das B350 Tomahawk. - Aktuell 1.14 und 1.15 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bios draufgespielt @GamingWiidesire?

Hat sich für dich etwas geändert?
 
Ja, hab es seit 2 Tagen drauf. Kann mit dem Bios die CPU Spannung von 1,352V auf 1,32V bei 3,9 GHz als auch die Timings von CL16-17-17-35-1N auf CL14-14-14-34-1N absenken (weiterhin 1,2V).
Mehr als 2666 MHz schafft mein HX426C15FBK2/16 Kit weiterhin nicht, auch nicht mit 1,35V und 1,1V CPU NB.
 
Wow, durch das Bios Update sparst du dir 0,03v bei selbem Takt..das muss ich testen ^^
Testest du dann die Stabilität von 1.32v (3.9ghz) mit Prime/Aida?

Kennt sich jemand zufällig mit der PCIe Langes Thematik aus?

Ich habe in einem PCIe Slot des Mobos eine Soundkarte (Creative Titanium Xi Fi) drinnen.
Das sollte ja nun x8 belegen?

Wird dadurch die Grafikkarte auf x8 runtergestuft? Kann ich das irgendwo nachsehen?
Kenn mich da gar nicht aus bzw. nie damit befasst.

M2 SSD habe ich (noch) keine - In ein paar Wochen/Monaten kommt eine rein.

Dann hätte ich

Graka + Soundkarte + M2.

Wieviele Lanes stehen zur Verfügung, ohne dass etwas abgebremst wird?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei B350 nur der der erste PCI Slot und der M2 Slot direkt an die Ryzen CPU angebunden. Der Rest über das Motherboard Chipset, daher geht bei B350 Crossfire auch nur mit x16/x4, da letzteres vom Chipset kommt.
Du solltest also mit eingesteckter Soundcard volle Geschwindigkeit (PCI 3.0 x16) haben.

Lad dir einfach GPU-Z runter und belaste die Grafikkarte (z.B. mit einem Spiel). Dann wird dir angezeigt in welchem Modi die Grafikkarte läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AIDA64 (Motherboard/Chipsatz) wird angezeigt in welchem Modus die PCIe Geräte laufen

PCI Express Controller
PCI-E 1.0 x16 port #2 Belegt @ x16 (MSI N660 (MS-V287) Video Adapter, nVIDIA GK106 - High Definition Audio Controller)


PCI Express Controller
PCI-E 1.0 x4 port #1 Belegt @ x4 (PLX Technology ExpressLane PEX 8609 8-Lane 8-Port PCI Express 2.0 Switch, PLX Technology ExpressLane PEX 8609 8-Lane 8-Port PCI Express 2.0 Switch --> PLX Technology ExpressLane PEX 8609 8-Lane 8-Port PCI Express 2.0 Switch --> ASMedia ASM1042 USB 3.0 xHCI Controller)
PCI-E 1.0 x1 port #5 Belegt @ x1 (JMicron JMB363 SATA-II RAID Controller)
PCI-E 1.0 x1 port #6 Belegt @ x1 (Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller)
 
Nehme an, dass es bei mir passt.

Unbenannt.jpg
 
RAM skalierung würde mich brennen interessieren. Falls das neue Bios da nichts bringt wäre mal 2100 vs 2666Mhz wenigstens interessant.
 
Zurück
Oben