Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo all
habe hier nen nen pc wo nen prog installt ist
soll nun vom chef aus rausfinden ob ich von hier aus den sql server anpingen kann oder so
der pc hier ist über VPN mit dem server verbunden wo der SQL server im hintergrund läuft.
Ja tut mir leid das der Text so unverständlich war.
mir ist klar das ich mit cmd den server anpingen kann aber nur den server wo der SQL Server läuft oder hat der SQL server ne eigene ip deswegen habe ich ja gefragt =)
Der Rechner auf dem der SQL-Dienst läuft hat ne IP (oder nen namen), den solltest du haben.
Der SQL-Dienst läuft auf nem bestimmten Port. Was ists denn fürn SQL? Mysql? MSSQL? Oracle?
Den name vom server habe ich....
wissen habe ich auch =) oda sollte ich habe
aber bei dem sql habe ich kein plassen dunst -.-
ne Skizze ist schlecht weil der server 30 km weiter weg ist von dem pc von wo aus ich testen soll ob ich den sql anpingen kann oder so..
Den Server wo der SQL im hintergrund läuft kann ich ganz normal über cmd und ping anpingen bekomme da auch antwort von.
Also wenn ich den Server anpingen kann sollte eigentlich auch der sql gehen oda ???
Das ist überhaupt nicht gesagt, kann auch gut möglich sein das sich der Dienst aufgehängt hat.
Dein Problem ist also das der SQL Server nicht geht oder? (Nur um das mal auf den Punkt zu bringen )
ja ist mir schon klar doof bin ich ja nun auch wieder net mit ner skizze..
das problem ist einfach nur ich will wissen ob ich den sql serve von außen aningen kann mehr nicht...
gehen tut er
muss nur wissen ob ich ihn anpingen kann mehr net =)
LucKyT1 wenn du dich nicht verständlich ausdrücken kannst wird dir keiner helfen können. Keine Sau hier weiß wie das Netzwerk aussieht, bisher hast du noch keine Information dazu geliefert, wie soll dir da jemand helfen können?
Am besten wäre es wenn der Thread geschlossen werden würde und du nochmal gaaanz von vorne Anfängst.
Das ganze schließe ich auch gleich wenn es so weiter geht. Also LuckyT1 wenn dir geholfen werden soll poste doch bitte noch ein paar Informationen dann kann dir sicher auch geholfen werden. Ein einfacher ping "sqlserver" scheint dir ja nicht zu reichen oder es scheint nicht zu funktionieren.
suhl 1 server an den sind 9 rechner angeschlossen dsl3000 Flat
zella 1 server 1 domaincontroler da sind 10 rechner auf 3 etagen dsl 1000 und WLAN auf den etagen.
schleussingen 1 server 3 rechner dsl1000
Ilmenau 2 Rechner
AWG(Ausenwohngruppe) 1 rechner
Suhl ist über VPN mit Zella,Schleussingen,Ilmenau und awg verbunden,
Zella ist über VPN mit Suhl,AWG und schleussingen verbunden
Schleussingen ist über VPN mit Zella und suhl verbunden
AWG ist über VPN mit Suhl und Zella Verbunden
Ilmenau ist mit VPN über Suhl verbunden
nun war es lediglich meine Frage ob ich von ilmenau den sql anpingen kann..
das scheint zu gehen wie ihr sagt über ping "sqlserver"
also hat der sql server ne eigene IP das wusste ich nicht und werde das heute dann mal testen wenn ich vom chef die ip bekommen habe.
Oder ich versuch sie über remote herauszubekommen
Aber eigentlich wollte ich nicht mehr wissen
Sry für die doofe beschreibung am anfang aber ich wusste net wie ich das erklären soll =)
Sry bekomm die ip Des Microsoft SQL server net raus wenn ich da auf netzwerkkonfiguration geh steht da nur standart anschluss 1433... wie bekomme ich die raus das ich den dann anpingen kann ?
Hast dus malmit nem Portscanner versucht?
Unter Linux kein prob denke ich, für Win gibtsd da auch Tools.
Dann sollte es doch möglich sein zu sehen was da an Ports ansprechbar ist.
Ansonsten sollte auch netstat weiterhelfen.
über cmd und dann ping sqlserver geht net habe auch versucht ping MSSQLServer aber kommt nur das ich den namen überprüfen solle
langsam finde ich das doof
Ich soll vom chef aus halt testen ob ich von Ilmenau den sqlserver ereichen kann
deswegen dachte ich mir ich kann den anpingen... leider falsch gedacht den ich habe keine ip und nichts vom sqlserver
habe nur die ip vom server wo der sqlserver drauf läuft...
naja vllt hat chef ne ahnung wie die ip von dem teil ist aber dazu muss ich erst ma wieder dorthin fahren -.-
Endlich verstehe ich dein "Problem" bzw. deine "Aufgabe", oh man schwere Geburt.
Wenn du die IP Adresse vom SQL Server hast, dann hast du auch die IP Adresse vom Server selbst, das ist nämlich alles in einem. Also wenn du mit der IP Adresse die du bekommen hast den Server erreichen kannst gehts wenn nicht gehts nicht. Jetzt kannst du zu deinem Chef gehen und ihm das Ergebnis deiner Arbeit berichten.
den server kann ich anpingen von überall (also von den standorten die mit zu dem netzwerk gehören)
also wenn dieser ping geht geht auch automatisch der sqlserver =)
das toll wenn das so ist dann habe ich ja schon fast für umsonst hier so eine unruhe mit dem thread verbreitet...
Fettes SRY noch mal für die anfangs doofe beschreibung meines Problems