SQL Datenbank in phpMyAdmin Importieren

mrmorning

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
33
Hi Leute,
ich muss für mein Studium ein C# Projekt erstellen.
Ich erstelle eine Videodatenbank, Problem ist ganz einfach erklärt.
Videodatenbank habe ich über SQL schon erstellt. Diese möchte ich jetzt über phpMyAdmin importieren, sodass ich diese in C# verarbeiten kann. Wenn ich die SQL Datei nun in php ziehen möchte zum importieren zeigt er mir an das ich keine Berechtigung habe, diese Datei zu verschieben.
Hat wer eine Idee?

Gruß
 
Hi,

wieso "ziehen" bzw. "verschieben"? Erstelle eine leere Datenbank und wähle den Punkt "importieren". Sofern phpMyAdmin korrekt eingerichtet ist und Schreib-/Leserechte besitzt war's das schon.

VG,
Mad
 
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe es genauso gemacht wie du gesagt hast Madman1209. Es funktioniert leider nicht. Da ich keine Rechte besitze laut Fehlermeldung.
 
phpMyAdmin ist ne Administrationsoberfläche für MySQL. Was hast du bereits "über SQL erstellt"? Wenn du eine SQL-Datei meinst, importierst du die einfach oder fügst den Inhalt in die Konsole ein und führst die Queries manuell aus.
 
Hi,

bitte mal Screenshot oder exakte Fehlermeldung posten. Hat dein MySQL Nutzer die benötigten Rechte? Wurde an den Verzeichnisschreib- und leserechten etwas verändert? Muss es phpMyAdmin sein? Wieso nicht einfach auf Konsole wenn du eh schon was "über SQL erstellt" hast?

VG,
Mad
 
Wie ist denn die SQL-Datei genau aufgebaut? Wird darin nochmals versucht eine DB zu erstellen, wofür ggf. Berechtigungen fehlen? Falls ja, einfach entfernen.

Als Gegenprobe: Klappt mit dem ausgewählten Benutzer denn ein manuelles Anlegen von Tabellen/DBs?
 
Das ist die Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    316,3 KB · Aufrufe: 244
Du versuchst eine Verknüpfung zu importieren. Falls du die richtige Datei auswählst gehe sicher, dass diese an einem Ort liegt auf das du Berechtigungen hast
 
Ich habe schon beides probiert breedmaster
Bzw. wie kann ich Berechtigungen an einem Ort ändern?
 
Das ist nicht die Datei sondern eine Verknüpfung zu einer Datei.
 
Hi,

dann bitte trotzdem mit der Datei, nicht der Verknüpfung, machen und dann nochmal Fehlermeldung zeigen.

Und nicht per Drag'n'Drop sondern per über den Datei auswählen Dialog.

VG,
Mad
 
Ändere nicht die Berechtigung, sondern verschiebe die Datei an einen Ort wo Rechte bestehen. Weiß nicht auswendig wie das in der Konstellation ist. Vielleicht besteht das Problem nicht mehr, wenn du die richtige Datei auswählst.
 
Jetzt kann ich noch nichtmal mehr XAMPP starten.
Bzw. Apache und MySQL
 

Anhänge

  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    1,6 MB · Aufrufe: 227
Hi,

"als Administrator starten". Ansonsten sind das keine MySQL / phpMyAdmin Probleme sondern Windows Probleme. Wenn das eine Entwickler-Geschichte werden soll erstell dir eine saubere, neue Windows VM.

VG,
Mad
 
Was versuchst du denn genau? Willst du einfach nur ne Administrationsübersicht haben?

Du versuchst wahrscheinlich keine SQL-Datei zu importieren, sondern direkt die Datenbank (den Zugriffsfehler mal ausgenommen). Das klappt so oder so nicht. MySQL kann keine SQL Server DBs importieren. Du müsstest wenn erstmal die SQL Server DB exportieren und das danach (mit Modifikationen!) in MySQL importieren. Dann hast du aber nichts in deiner C# Anwendung davon, sondern musst diese entsprechend auf MySQL anpassen.

Wenn du einfach nur ne Adminübersicht haben willst, kannst du bspw. Database.NET nutzen und direkt die DB öffnen. Da brauchts nicht zusätzlich Apache/PHP/MySQL dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Ich bin leider in dem Thema blutiger Anfänger. Ich bin aufjedenfall dankbar für eure Tipps, mir fällt es aber schwer diese umzusetzen. Ich möchte ein Programm was ich über C# geschrieben habe, mit meiner Datenbank verbinden. Sodass ich über C# auf die SQL Datenbank zugreifen kann.
 
Hi,

mal Klarstellung: "SQL" - ist das ein MSSQL Server? Oder MySQL?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
mrmorning schrieb:
Videodatenbank habe ich über SQL schon erstellt. Diese möchte ich jetzt [...] in C# verarbeiten
Falls Du Windows und VisualStudio zur Verfügung hast, dann schau Dir mal EF Core PowerTools (OpenSource) an. Das macht im Prinzip ein Discover auf die Datenbank und liefert anschließend die notwendigen Objekte. Ich bin auf Anfängernievau unterwegs und finde es extrem hilfreich.
 
Zurück
Oben