SQL Server 2000:fehler 1722

Paule zwo

Cadet 3rd Year
Hi
Ich habe bei SQL Server 2000 die Fehlermeldung
"SQL Server existiert nicht oder Zugiff verweigert".
wenn ich den trotzdem starte bekomme ich Fehler
"Error 1722, der RPC Server ist nicht verfügbar..."

Habe zwar schon gegoogelt und bei Ms Knowledge Base den Fehlercod gefunden werd aber daraus nicht schlau, weil ich ja in den sachen blutiger anfänger bin.Habe schon einiges probiert , sehe aber nicht durch.Das programm habe ich schon mehrfach neu installiert, Fehler bleibt.
Also ich würde mich sehr freuen wen mir einige helfen könnten, mit einer Schritt für Schritt anleitung um das problem zu beheben.Bitte keine abkürzungen oder komplizierte Fachausdrücke verwenden.

Gruß und danke

Hallo,

die Fehlermeldung sagt mir, dass der eigentliche Server von der Anwendung entweder nicht erreichbar ist oder gar nicht läuft.

Welches Betriebssystem setzt Du als Datenbankserver ein, welche Version vom MS SQL-Server läuft drauf und was benutzt Du für den Zugriff von welchem Rechner aus?

Meine Kristallkugel ist leider defekt, daher muss ich diese Fragen stellen.

Grüße
Stage Zero

Hallo,

da haben wir doch schon den Fehler - Du hast den SQL Server gar nicht installiert, sondern nur die Verwaltungstools. Der Server selbst verweigert nämlich die Installation auf einem Endbenutzer-Betriebssystem. Auf der MS SQL-Server-CD findest Du ein Verzeichnis MSDE - Microsoft SQL Server Desktop Edition - diese installierst Du unter Deinem XP Pro. Die Verwaltungstools können auch auf die MSDE zugreifen.

Grüße
Stage Zero

Hallo Paule zwo,

nur mal aus Interesse - was hast Du für die Lizenz bezahlen müssen und welche Edition genau hast Du?

Grüße
Stage Zero

Zurück
Oben