Squenzdiagramme

Vedris

Ensign
Hallo Zusammen,

hoffe mal das Thema hab ich hier Richtig eingeordnet.
Ich soll fürs Studium mehrere Sequenzdiagramme erstellen,

Wenn ich jetzt den Akteur als 1. Lebenslinie darstelle und das benutzte System als 2.Lebenslinie
und der Akteur auf einer Webseite nun eine Übersicht öffnet und ein Element aus einer Liste wählt
( für weitere Detaildaten) ,würde ich jetzt vom Akteur einen synchronen Funktionsaufruf an das System richten.

Wenn das System nun die Liste anzeigt, würde es für mich beudeuten, dass das System ja eine Antwort liefert.
Jetzt sehe ich viele Diagramme in unseren Beispielen wo Funktionen definitiv etwas zurück liefern, aber kein Pfeil zurück geht.
Teilweise geht ein asynchroner Pfeil ( gestrichelt) zurück.

Meine Frage wäre was ist denn jetzt Richtig (UML 2.0 konform)?

Ich würde jetzt einen Pfeil zurück zum Aktuer ziehen und Liste drüber schreiben.
den Pfeil würde ich durchziehen.

Freundliche Grüße Vedris

Ich habe im Studium gelernt, dass bei synchronem Funktionsaufruf mit Rückgabewert definitiv ein Pfeil zurück geht. In meinen Unterlagen steht auch, dass dieser Pfeil gestrichelt mit offener Pfeilspitze dargestellt wird.
Jedoch sind in den Einführungsbespielen der selben Unterlagen teilweise auch durchgezogene Linien verwendet worden. Korrektes UML 2 ist denke ich jedoch ein Pfeil mit gestrichelter Linie.

- Synchrone Nachrichten haben eine gefüllte, asynchrone Nachrichten eine offene Pfeilspitze.
- Antwortnachrichten (return) werden durch eine gestrichelte Linie mit offener Pfeilspitze dargestellt.
- Der Name der Nachricht wird darüber geschrieben.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

lordofthedawn schrieb:
Ich habe im Studium gelernt, dass bei synchronem Funktionsaufruf mit Rückgabewert definitiv ein Pfeil zurück geht. In meinen Unterlagen steht auch, dass dieser Pfeil gestrichelt mit offener Pfeilspitze dargestellt wird.
Jedoch sind in den Einführungsbespielen der selben Unterlagen teilweise auch durchgezogene Linien verwendet worden. Korrektes UML 2 ist denke ich jedoch ein Pfeil mit gestrichelter Linie.

- Synchrone Nachrichten haben eine gefüllte, asynchrone Nachrichten eine offene Pfeilspitze.
- Antwortnachrichten (return) werden durch eine gestrichelte Linie mit offener Pfeilspitze dargestellt.
- Der Name der Nachricht wird darüber geschrieben.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Das hilft.
Danke dir. :)

Jap, mein Visio sagt das Gleiche.

Anhänge

• visio-uml-sequenz.png
    visio-uml-sequenz.png
    3,4 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben