SS IPS oder nano IPS (vielleicht doch was anderes)

yxs

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Hallo,

zunächst einmal sorry wenn meine Frage blöd oder überflüssig ist. Ich bin unerfahren was Monitore oder PC und Co betrifft. Ich habe mir einen gaming PC zusammengebaut und es soll nun einen Monitor her, maximal 450€ paar euro drüber ist auch okay hauptsache es passt. Ich habe mich bezüglich Monitore bisschen eingelesen und verstanden, dass ich für Gaming IPS benötige und FreeSync oder ähnliches für die AMD GraKa. Ich habe zwei Monitore gefunden und wollte nun euch nach eurer Meinung bzw alternativen fragen.
Sollte ich lieber SS Ips oder Nano Ips nehmen?

Danke im voraus

Mein Wunsch 27 bis 30 zoll
Mindestens 1440p und 200hz+
Max 1ms reaktionszeit da nur games wie CoD,Fortnite und ähnliches gespielt wird
Wegen den Games wäre es auch wichtig das ich im Dunkeln auch relativ kleine unterschied im Schwarzton erkenne (Roze skin Warzone 1 ist der grund)
Achso und ich hasse es wenn sachen so körnig dargestellt sind bzw nicht clean weiß nicht was der grund dafür ist, vielleicht ppi ?

Falls notwendig Grafikarte: Radeon rx7900 xtx

Die Monitore:

https://geizhals.de/philips-momentum-5000-27m1f5500p-a2744969.html?hloc=de

https://www.alternate.de/GIGABYTE/M27Q-X-Gaming-Monitor/html/product/1816178

Nochmals Danke und verzeiht für etwaige Grammatik- und Rechtschreibfehler
 
Das mit den dunklen Szenen wird nicht einfach bei ips und hohen Refresh raten. Das wird wohl ein Kompromis bleiben.
 
der philips hat bessere helligkeit (durchschnittlich 100 cd/m² mehr) und er hat hdr 600.
ansonsten sind sie ja sehr ähnlich. nano-ips (schätze wird ein lg panel sein) würde ich auch bevorzugen.
 
Zurück
Oben