News LG-Monitore: Zweimal Nano IPS mit 4K UHD und bis zu 160 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
LG hat zwei neue Monitore für Spieler in der UltraGear-Serie im Programm. Der 27GN95R und der 27GP95R nutzen jeweils ein flaches Nano-IPS-Panel mit 4K UHD und bis zu 160 Hz auf 27 Zoll. HDMI 2.1 gibt es aber nur beim teureren 27GP95R, während der günstigere 27GN95R mit einem RGB-LED-Ring aufwartet.

Zur News: LG-Monitore: Zweimal Nano IPS mit 4K UHD und bis zu 160 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Vitche und 2 andere
Hmm, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch - ist es denn Überhaupt von Relevanz, ob das Ding HDMI 2.0 oder 2.1 hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
hui, schickes Ding, aber aktuell mit knapp 930Euro ein sehr sportlicher Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Slayher666 und eine weitere Person
Was rauchen die in den Abteilungen denn immer wieder? Wer will so Asbach Uralt USB Anschlüsse? USB C sollte auch hier verplfichtend für die Anbindung sein... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und helba
der_eismann schrieb:
Hmm, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch - ist es denn Überhaupt von Relevanz, ob das Ding HDMI 2.0 oder 2.1 hat?

hdmi ist generell nicht wichtig, hauptsache DisplayPort ist vorhanden ;)
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Was rauchen die in den Abteilungen denn immer wieder? Wer will so Asbach Uralt USB Anschlüsse? USB C sollte auch hier verplfichtend für die Anbindung sein... .

wozu? usb-c hat eben noch nicht jedes mainboard, selbst meins was noch nicht alt ist, hat keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
der_eismann schrieb:
Hmm, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch - ist es denn Überhaupt von Relevanz, ob das Ding HDMI 2.0 oder 2.1 hat?
Die Übertragungsrate steigt nach Spezifikation von 18 auf 48Gbits.
Wie du siehst, berücksichtigt die Tabelle nichtmal die Sonderstufen mit 144Hz und OC 160Hz.
Ob HDR auch etwas mehr Bandbreite benötigt, weiß ich grad nicht.

1677686647602.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und DeusoftheWired
Irgendwie sind die Anschlüsse hinten am Monitor unpraktisch, finde ich die doch nach unten hin gerichtet besser. Scheint bei LG so ein Gaming Feature zu sein?

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, stormi, lorpel und 3 andere
Schön, dass es bei den Monitoren auch voran geht. Blöd nur, dass die passende Grafikkarte dazu 2000 Euro kostet. Ich würde den Monitor gerne kaufen, leider fehlt für mich die zwingende KVM-Funktion.
 
ich frage mich, was der 27gp95r besser macht, als der 27gp950. scheint wieder nur ein aufguss zu sein (wie bei lg seit jahren im 4k segment). ich würde mich immer noch über einen 27" 4k 144hz oled freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g9robot, Asmo646, Sinatra81 und 3 andere
ruthi91 schrieb:
Die Übertragungsrate steigt nach Spezifikation von 18 auf 48Gbits.
Wie du siehst, berücksichtigt die Tabelle nichtmal die Sonderstufen mit 144Hz und OC 160Hz.
Ob HDR auch etwas mehr Bandbreite benötigt, weiß ich grad nicht.
Ah danke! Aber das wäre doch Käse, wenn sie einen 4K 144 Hz Monitor verkaufen, der dann über den HDMI Anschluss kein 4K mit 144 Hz kann, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Leider zu hohe Auflösung und zu wenig Hertz. Bin echt mal gespannt auf die Tests des OLED 27"er. Leider für 80% Office Nutzung ungeeignet. Dass für einen Non-OLED in 27" auch fast 1000 Euro genommen werden, finde ich .. fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Elektrolyt und Xenthos
Einmal in 32“ und für 500€ Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur, BigLA, Tzk und 2 andere
Immer wenn ich 4k auf 27" sehe, schreit so eine Stimme in meinem Kopf ganz laut WHY?
Und dann noch veraltete Anschlüsse verbauen, was soll denn die HDMI 2.0 Version. Und kein USB-C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, fox40phil, ASCORBIN und eine weitere Person
Ich wäre ja eher für 5K (gerne auch auf 28 oder 29"). Dann könnte man Spiele gemütlich auf WQHD laufen lassen und hätte trotzdem die deutliche schärfere Textdarstellung für den Bürobetrieb.
Aber irgendwie tut sich da jenseits der Applewelt nicht so wirklich viel in den letzten Jahren.
 
Hab ein LG 27GN950 und hab den zur Reparatur nun geschickt weil der verbaute Lüfter im Monitor nun deutlich wahrzunehmen ist. Inzwischen würde ich mir pauschal keinen Monitor kaufen wo ein Lüfter drin ist.
Keine Ahnung ob diese Modele einen haben aber die Vermutung liegt nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
der_eismann schrieb:
Ah danke! Aber das wäre doch Käse, wenn sie einen 4K 144 Hz Monitor verkaufen, der dann über den HDMI Anschluss kein 4K mit 144 Hz kann, oder?

Is doch normal. Mein alter Asus MG279Q kann über HDMI bei 2560x1440 nur 60hz liefern statt 144hz wie über DP.
Mein jetziger Samsung C49RG94SSR kann bei 5120x1440 über HDMI nur 60hz liefern statt 120hz über wie über DP.

HDMI hinkt oft hinterher, leider.
Meine Alte 2080ti z.b. musste am HDMI port ein Monitor angeschlossen haben, sonst hat sie den Dienst verweigert. Habs aber zu spät gemerkelt weil von anfang an nen Fernseher dran war. Auf der Lan war ich erstmal ratlos warum der Bildschirm kein Signal bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_eismann
Veitograf schrieb:
ich frage mich, was der 27gp95r besser macht, als der 27gp950. scheint wieder nur ein aufguss zu sein (wie bei lg seit jahren im 4k segment). ich würde mich immer noch über einen 27" 4k 144hz oled freuen :)
Wollte ich auch gerade schreiben. Habe hier den 27GP950 und der ist von den Specs so ziemlich identisch zum 27GP95R-B. Mein Monitor hat auch HDMI 2.1. Einzig das RGB fehlt beim neuen Modell (was ich mir für mein Modell auch wünschen würde...)

Coeckchen schrieb:
HDMI hinkt oft hinterher, leider.
Würde ich bei 4K Monitoren so nicht unterschreiben. Die werden doch nach wie vor alle nur mit DP1.4 ausgeliefert, also maximal 2160p@120Hz bei 8 Bit. Das verbaute HDMI 2.1 schafft problemlos 2160p@144Hz 10Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Warum hat der teurere zwar HDMI 2.1, aber keine RGB-Beleuchtung? Das ist doch absurd, für HDMI 2.1 deutlich mehr Geld zu bezahlen, dafür aber auf die Beleuchtung verzichten zu müssen. Stumpfsinnige Entscheidung. :freak:
 
Zurück
Oben