SSAA vs. Edge Detectx24

Schaffe89

Banned
Hallo zusammen.
Mich würden mal die Qualitatativen Unterschiede zwischen den beiden speziellen AA Modi intressieren.
Gibt es einen Modus von Nvidia der ähnliche BQ liefert wie Edge Detectx24 mit etwa gleichem performanceverlust?
32xS 2x2 SSAA mit 8xMSAA kostet dann doch zuviel Performance um das noch flüssig spielen zu können.^^

Was die Geometrie-Glättung anbelangt, kommt an 24x ED zur Zeit nichts ran, auch 32xS nicht (sofern ich mich mit dem EER [Edge Equivalent Resolution] nicht verrechnet habe). Dafür glättet selbst 24x ED plus Q-AAA (AAA ist oft MSAA-basiert oder auf Content-verfälschendem EATM) das restliche Bild nicht so gut wie etwa 16xS und kostet oft das Gleiche.

Kann man also so oder so sehen. Ich kann auf einen Ticken Glättung bei der Geometrie verzichten, wenn das restliche Bild deutlich weniger flimmert (wie mit den xS-Hybriden).

Was ich aber sehn konnte ist, das das Bild von ATI mit 24x Edge Detect nicht mehr flimmert.
Wenn man AAA noch sazu aktiviert variert das dann nicht zwischen Narrow tent und Wide Tent und setzt das Bild dann wieder unter ein kleines flimmern? Spekulier da grad n bisschen^^
Edit: Was bringt eine Open CL dreifachpufferung?

Außer der Geomtrie flimmert mit 24x ED alles, was nicht aus Polygnen besteht, also idR die Texturen, Alpha-Tests und Shader. Q-AAA glättet nur die Alpha-Tests, mit NT oder WT ist das nicht vergleichbar, da NT und WT das ganze Bild (stark) weichzeichnen und Details verschlucken.

3-Buffering steigert die Leistung bei aktiviertem VSync, wenn die Grafikkarte die Fps nicht auf Höhe der Hz halten kann (ist dies der Fall, sinken ohne 3-Buffering die Fps stark ab). Allerdings erzeugt es einen zusätzlichen Input-Lag, daher verzichte ich darauf und nehme lieber Tearing in Kauf.

Zuletzt bearbeitet: (Hz statt dem 2ten Fps)
thx =) Ich persönlich nimm lieber etwas mehr flimmern in Kauf als eine schlechtere Geometrieglättung.^^
Zum Screenshots machen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben