SSD - 1,5 Jahre in Use -> Ein Bericht

habe auf meiner 64gb ssd nur windows 7 64bit, ein paar programme die ich häufig nutze und ich da die geschwindigkeit "genieße". habe noch mehr als genug platz aber ich habe auch noch eine 1tb platte wo der rest drauf kann. und bei spielen stört mich eine etwas längere ladezeit nicht. ausser bei fav. games die hau ich auch noch drauf aber platz reiicht drotzdem gut aus

mfg bennyyy

edit: war wohl einer schneller :x

Alles rauf, was rauf soll? Mußt dir ja nicht so eine kleine kaufen...120-180 GB...
Reicht für Win, Programme und Spiele. Und Kram eben auf eine andere... Backups, Musik, Filme, Bilder... eben ein Datengrab^^

Zu langsam :D

@chancaine:

Also ich habe auf meiner SSD folgende Programme oben:

Windows 7 64 bit
Office 2010
Opera
Photoshop
Adobe Acrobat
Studiumsbedingte Programme (cirka 10 GB)
das wären die wichtigsten bzw die ich am öfftesten benutze & schnell starten sollen ;)

edit: zu langsam nr. 3 :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die selbe SSD wie oben, sie ist ca. 3/4 Jahr alt. :)
Und immer noch sehr sehr zufrieden damit.

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    16,2 KB · Aufrufe: 464
Meine G.Skill Falcon 128 GB ist leider abgeraucht, hab aber dafür eine komplett Neue bekommen. Leider konnte ich keinen Screenshot mehr anfertigen, hatte sie aber fast ein Jahr und es sah so ähnlich aus wie bei dem Threadersteller, kann ihm also nur zustimmen.

OCZ Vertex 2 -> ca. 10 Wochen alt, ca. 6 Wochen seid FW Upgrade (welches die werte resetet ?)

Ausgelesen mit OCZ Toolbox 2.22
Code:
SMART READ DATA
	Revision: 10
	Attributes List
	  1: SSD Raw Read Error Rate                Normalized Rate: 109 total ECC and RAISE errors
	  5: SSD Retired Block Count                Reserve blocks remaining: 100%
	  9: SSD Power-On Hours                     Total hours power on: 812
	 12: SSD Power Cycle Count                  Count of power on/off cycles: 292
	171: SSD Program Fail Count                 Total number of Flash program operation failures: 0
	172: SSD Erase Fail Count                   Total number of Flash erase operation failures: 0
	174: SSD Unexpected power loss count        Total number of unexpected power loss: 150
	177: SSD Wear Range Delta                   Delta between most-worn and least-worn Flash blocks: 0
	181: SSD Program Fail Count                 Total number of Flash program operation failures: 0
	182: SSD Erase Fail Count                   Total number of Flash erase operation failures: 0
	187: SSD Reported Uncorrectable Errors      Uncorrectable RAISE errors reported to the host for all data access: 0
	194: SSD Temperature Monitoring             Current: 1  High: 0 Low: 0
	195: SSD ECC On-the-fly Count               Normalized Rate: 109 
	196: SSD Reallocation Event Count           Total number of reallocated Flash blocks: 0
	231: SSD Life Left                          Approximate SDD life Remaining: 100%
	241: SSD Lifetime writes from host          Number of bytes written to SSD: 384 GB
	242: SSD Lifetime reads from host           Number of bytes read from SSD: 1024 GB

Hab seit 2 mon eine OCZ Vertex 2 mit 60GB bei mri drinnen und muss sagen das der platz ziehmlich gering ausfällt
werd mir deswegen bald ne 120-180gb holen

sachen die ich draufhabe
Windows
Office
Visual Studio
Eclipse
Firefox/opera/Ie/Chrome
Adhope Acrobat
Meine benchsoftwares( 3DMark ab 05/ PCMark ab 05/Furmark/usw)
und noch dann is eh schon fast auf
ah steam mit Deus Ex hab ihc vergessen ;P

Wow, also dass ich in 9 Monaten so viele Daten durch die Gegend schiebe, hätte ich nicht gedacht :cool_alt:

Anhänge

• MIDLX-250.png
    MIDLX-250.png
    16,4 KB · Aufrufe: 457
Bemme90 schrieb:
Wie ist dein System? AMD? Intel? An welchen Controlle? (vllt. an Drittanbieter wie JMicron?) Welche Windowsversion?
Intel i3 530, Gigabyte GA-H55M-USB3, Windows 7

Wie siehts mit Antivirenprogrammen wie Kaspersky aus? Die checken ja ständig :(

Ganz einfach ... so "ach so tolles zeugs" wie Kaspersky ... deinstallieren! ;)

hier meine austausch ssd, nachdem durch einen update der firmware die andere ssd kaputt ging.

diese ssd ist nun ca. 3 monate alt.

Anhänge

• supertalent.png
    supertalent.png
    16,3 KB · Aufrufe: 380
3 Monate alt und schon 1376 Betriebsstunden? Wow lasst den PC ja schon mehr als 15 Stunden tag täglich werkeln =)

Bemme90 schrieb:
was checken die?
Lösung:
Kaspersky deinstallieren und auf ein Mix aus: "AntiVir + Defender" setzen.

fel1x. schrieb:
Intel i3 530, Gigabyte GA-H55M-USB3, Windows 7

Wie siehts mit Antivirenprogrammen wie Kaspersky aus? Die checken ja ständig :(

Das ständige Checken sind keine Schreibzugriffe auf das SSD - also von der Lebensdauer her völlig egal!
Ich kann nur Microsoft Security Essentials empfehlen - ist in allen Tests, die ich gesehen habe von der Erkennungsrate ganz gut dabei, und braucht extrem wenig Systemleistung. Und da es eine Windows-Dreingabe ist, nervt es auch nicht ständig mit Werbefenstern etc.

Ich hatte eine Zeit lang auch mal gar keinen aktiven Scanner laufen, sondern hab nur einmal im Monat einen Komplett-Scan per F-Secure Linux-CD gemacht. Hat auch nie was gefunden...
Und wenn man ganz ehrlich ist: die Hintergrundscanner fangen meist auch nur relativ harmlose Sachen ab - die heftigen Infektionen bemerken sie auch erst, wenn's schon zu spät ist.

Aber zurück zum Thema: Virenscan auf SSD? Genau so, wie man das auch auf HDD machen würde. Nur auf dem SSD geht's wesentlich schneller! :D

schaut euch mal lieber "usmave" sein bild an: 13.000 stunden gelaufen...

lol

mfg

tjo, war 24/7 an . . . ich hätte aber nicht gedacht, dass ich die sdd so früh kaputt kriegen würde, jetzt ist schreibleistung nur noch bei ~ 15mb.

du hast ja auch noch die FW1819 drauf, mach doch einfach mal einen "Trim" mit der Wiper.exe dann läuft das Ding auch wieder flott

Alternate 4
Zurück
Oben