CAD für Surface Pro 8

horsthorst

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich liebäugle momentan mit einem Surface Pro 8 mit Pen und würde darauf gerne ein CAD Programm laufen lassen. Die Anwendung liegt im Bereich 2D 3D, relativ einfache Sachen (ambitionierter Hobbybereich, Konstruktion, Mechanik, Holzwerken etc.).

Kann hierfür jemand CAD Programme empfehlen? Ich habe bisher Shapr3D gefunden, das sah eigentlich ganz gut aus. Vor allem, weil die Benutzung auf einen Pen ausgerichtet zu sein scheint. So würde ich auch gerne arbeiten. Preislich ist das Programm auch ok (rd. 250 EUR im Jahr), allerdings ist das primär für iPad entwickelt.

Freue mich über Tipps und Erfahrungen.

Besten Dank und viele Grüße

Jan
 
Ich nutze hier ein iPad Pro 12,9 .. Wohlbemerkt noch ohne M1, sondern mit dem A12Z.. Shapr3D ist der helle wahnsinn. Am iPad läuft das so smooth, selbst bei größeren Bauteilen.. Ich würde definitiv zum iPad raten, da ich den Stift auch besser als den vom Surface finde (hatte mal beides hier)...

Akkulaufzeit ist phänomenal - selbst bei shapr3D....

Bist du evtl. Student oder kennst einen Studenten, dann ists sogar kostenlos..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke dir für deine Antwort.

Kann ich denn beim iPad direkt loslegen mit Shapr3D? Ich hatte hier im Forum rausgelesen, dass man z.B. bei einem Surface erst noch eine Grafikkarte hinzufügen muss, weil es bei den Systemanforderungen heißt "Dedicated GPU with 4GB VRAM".

Welche RAM und SSD Größen hast du denn bzw. sind für die Anwendung ausreichend?
 
Also wenn du ein iPad Pro nimmst, dann bist du direkt startklar - du brauchst halt nur noch den Pencil 2 ..

Wenn du 1100€ ausgeben kannst, nimmst du das 12.9 Pro mit M1 und 128GB … Dann hast du 8GB RAM. Mein iPad hat 6gb RAM und es läuft absolut flüssig. Von den 128GB kannst du knapp 115-120gb (der Wert variiert, da vorinstallierte Software oft mitgeliefert wird, die man aber problemlos deinstallieren kann -> Office-Suite) nutzen. Du hast usb-C, damit kannst du usb-Sticks etc anschließen und deine CAD Dateien exportieren. Das ipad hat mehr als genug Power um für CAD genutzt zu werden.

Wenn du weitere Fragen hast, hau raus.
 
Die Chance nutze ich gerne... :)

Hintergrund, warum ich bisher an das Surface gedacht habe ist, dass ich glaubte, damit besser MS Office Anwendungen (hauptsächlich Word) abdecken und gleichzeitig Shapr nutzen zu können.

Denn mein Plan ist folgender: Mein bisheriges MacBook werde ich bald ersetzen. Statt eines Laptops würde ich mir aber nun ein Tablet besorgen wollen. Das soll - wegen CAD - mit Stift funktionieren. Gleichzeitig möchte ich daran aber auch eine externe Tastatur, Maus und Monitor anschließen, um "normale" Schreibarbeiten etc. wie an einem normalen Desktopcomputer ausführen zu können. Das Tablet müsste dann also mit den anderen Geräten über eine Dockingstation verbunden werden. Das wären so die Grundanforderungen. Word etc. gibt es ja auch für Mac.
 
Also:
Externe Monitore sind etwas nervig am iPad - sie funktionieren aber nutzen nicht immer die native Auflösung - bei nem 12.9“ iPad brauche ich aber keine richtigen Monitore mehr.
Ich habe noch das Combo Touch von Logitech gekauft, damit hast du im Grunde ein Surface bloß als iPad. Die Tastatur ist genial, der stand ebenfalls. Allerdings mit ~160€ nicht ganz preiswert… Allerdings ist die beleuchtet ;)

Da du Usb-C und sogar ab dem 2021er thunderbolt hast, kannst du Tastaturen, Mäuse, Festplatten, Monitore, Kameras etc.. anschließen. Es steht und fällt immer mit der Software. Ich habe aber Hoffnung auf iPadOS 16… Allerdings musste ich es auch nie wirklich Docken, da mir das Combo Touch reicht. Wenn das Budget es zulässt nimm 256GB ich habe selbst 512 - brauchen tue ich knapp 70gb .. also viel zu groß gekauft ;)

Word am iPad geht schon ziemlich gut, du hast halt Einschränkungen was Macros und VBA betrifft. Ich nutze selbst nur Pages - Ist von Apple und komplett kostenlos. Kann Word Dateien lesen als auch nach Word exportieren. Selbiges gilt auch für excel.

Also ich kann alle Office-Tätigkeiten genauso gut am iPad wie am Mac erledigen.
 
Klasse, das hilft mir weiter! Alles in allem schient dann das iPad für die Anwendungen besser geeignet zu sein. Freu misch schon auf das Konstruieren :-)
 
Das Problem mit dem externen Display hat sich mit iPad OS 16 erledigt. "full external display support". Top.
 
Zurück
Oben