News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

VollgasPilot schrieb:
samsüng eben... die sollen ihre fehlerhaften SSDs kostenlos zurücknehmen und fertig!

Welche SSDs soll man denn jetzt noch kaufen? OCZ machen Probleme, SanDisk machen Probleme, Intel macht Probleme, usw.usf.

Und Apple macht bei einem Serienfehler auch nix anderes als die Leute zur Kasse zu bitten...
 
Bei mir zeigt das momentane Tool (v4.5) kein neues Update an :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
tool v.4.6 über chip.de geladen - keine neue Firmware verfügbar - aktuell EXT0CB6Q
 
Wie schlecht ist das denn bitte von Samsung? Muss jetzt so eine große Firma schon beim Traffic sparen.
Nutzt Samsung etwas die Telekom als Internetanbieter ;)
Download-Drosselung im Jahre 2015...welcome to the future. :freak:

@Simanova
Bei mir exakt das gleiche.
 
Mist mein Aida64 vermag die Platten im Raid0 zu erkennen, nur die Magician Software nicht *grumpf*
 
Vielleicht lasse ich die neue Firmware aus.
Ich will selbst bestimmen, wie schnell meine Evo verschleißt.
 
Snoopy69 schrieb:
Bei mir zeigt das momentane Tool (v4.5) kein neues Update an :rolleyes:

Einen direkten Upgrade-Pfad gibt es (noch?) nicht. Man kann die 4.6 nur komplett neu installieren. Das geht aber denke ich aus der News auch hervor. Samsung hat das Tool schon seit einiger Zeit an ausgewählte Hardwareseiten ausgegeben (eventuell daher der Kommentar des einen Nutzers, der bereits seit zwei Wochen die neue Magician Version hat, da er die geleakte Beta-Version irgendwo runtergeladen hat). Jetzt wird die Beta von closed auf public erweitert. Wie sonst wäre die Downloadbegrenzung zu erklären?
Ich mache bei dem Feldversuch mit Sicherheit nicht mit und warte erst mal ab wie es nächste Woche oder in zwei Wochen aussieht und ziehe mir dann bei Verfügbarkeit die finale Version. So dringend ist die Sache ja nun auch nicht. Meine EVOs halten sich gemäß HD Tach alle noch ganz wacker mit relativ geringen Schwankungen bei der Leistung.
 
Es wurde schon angedeutet, wieso sie die Software nur begrenzt raus rücken: Damit sie das Risiko klein halten bei den "Beta-Testern", was äußerst fürsorglich ist. ;)
Das ist auch verständlich, da sie fast keine Zeit zum Testen hatten, da sie von den lästigen Benutzern zu schnellem Handeln getrieben wurden. Samsung hat stets alles richtig getan. Hätte man ihnen die nötige Zeit zugestanden bis die Garantie bei allen abgelaufen ist...
Hier ist etwas wenig Ironie eingestreut.
 
auf der samsung website ist die neuste firmwar, welche für die 840 Evo angeboten wird, version EXT0BB6Q. installiert habe ich aber schon länger version EXT0CB6Q. und neu soll jetzt EXT0DB6Q erscheinen. wieso wird da eine alte version von dezember 13 angeboten? hmm.. vielleicht gab es die "C" version nur über das Samsung Performance Restoration tool, welches jetzt auf der website nicht mehr vorhanden ist?

deo schrieb:
Es wurde schon angedeutet..
wo und von wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt2.PNGsamsung.PNG
bei mir funzt es,mit turbomodus
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Ich hab meine 840 bereits als defekt zurückgegeben, hier tritt Samsung in die Fußstapfen von OCZ. Gibt ja zum Glück noch andere Hersteller.
Jeder größere Hersteller der schon länger dabei ist, hatte schon Probleme und gegen die ist das der 840 und 840 Evo lächerlich.

Simanova schrieb:
tool v.4.6 über chip.de geladen - keine neue Firmware verfügbar - aktuell EXT0CB6Q
Das enthält die FW auch nicht und die wird eben nur im begrenzter Stückzahl zum Download freigegeben, es brignt also nichts das Tool woanders zu laden, einfach mal etwas Geduld und das Limit wird weg sein.

supaman schrieb:
Gewinner des Vapor-Ware Awards 2015 :)
Wieso, weil man diesmal vorsichtig agiert und nicht allen sofort das FW Udpate bereitstellen?

Dann wäre es Dir denn auch lieber, jeder würde auch jedes neue Medikament sofort bekommen, statt das die Pharmaindustrie diese erst an einer kleinen Gruppe Freiwilliger testet und dann in einer klinischen Studie an einer größeren Gruppe von Patienten? Deswegen hat auch nicht jedes neue Medikament gefährliche Nebenwirkungen, es könnte sie aber haben und damit man dann nur einen kleinen Kreis Betroffener hat, hält man eben den Kreis der Leute die dieses bekommen zuerst auch einmal klein und das schreibt der Gesetzgeber sogar genau so vor.

Was Samsung mit dem Limit bei den Downloads macht ist das Gleiche, nachdem es intern getestet wurde, wird es nun einem größeren Personenkreis zugänglich gemacht, aber eben nicht allen. Man halt einfach nichts so umfassend testen, dass jegliches Problem in der Praxis ausgeschlossen werden kann, der Testaufwand wäre unendlich.

spinthemaster schrieb:
Welche SSDs soll man denn jetzt noch kaufen? OCZ machen Probleme, SanDisk machen Probleme, Intel macht Probleme, usw.usf.
Ja auch die andere großen Hersteller die schon länger am Markt sind, hatten schon genug Probleme. Erst kürzlich Plextor mit der M6 Pro:
Da gab es auch kein offizielles Statement und keinen Rückruf, dabei ist plötzlicher Totalverlust der Daten nun wirklich weitaus schlimmer als wenn alten Daten langsam gelesen werden. Nur ist die M6 Pro im Vergleich zur 840 Evo ein Exot und der Shitstorm war entsprechend nur ein kleines Lüftchen.

Dann gab es den 5128 Stunden Bug der Crucial m4, dem 8MB Bug der Intel 320 (und Vorgänger) und von den ganzem Problemen mit den Sandforce SSD (die der ersten Generation laufen nicht an Haswell Chipsätzen weil Sandforce die elektronischen Spezifikationen nicht eingehalten hat), den Ausfallraten der OCZ (vor allem Petrol und Octance S.2) will ich gar nicht reden und Performanceeinbrüche hatten auch die alten Phsion S5 wie er in Budget SSDs wie z.B. der Verbatim 47478, frühen Intenso, Corsair Nova2, Vertex Plus und Crucial v4 zu finden waren:
So neu ist das ganze Performanceproblem nicht, es gab nur mittelmäßige Abhilfe mit späteren FW Updates z.B. für die v4. Also viele Hersteller hatte schon Probleme, der eine oder andere wird auch in Zukunft wieder welche haben, das liegt einfach in der Komplexität der Technologie und der fast unendlichen Vielfalt der möglichen Einsatzbedingungen für so eine SSD.
 
EMkaEL schrieb:
wieso wird da eine alte version von dezember 13 angeboten?
Ich finde das gar nicht so schlecht, denn für die Leute, die mit ihrer SSD keine Probleme haben, ist ein weiteres Firmwareupdate unnötig.
Bei MS gibt es ja auch Fixes, die nur für ein bestimmtes Problem bereitgestellt werden und die die Mehrheit nicht betreffen. Dann muss man die auch nicht damit behelligen.
Wenn es richtig läuft, dann wendet man sich an den Hersteller und der schickt dann das erforderlich Update zur Fehlerbehebung.
Bei Mainboardhersteller ist das auch weit verbreitet, dass die eine BIOS-Version nur für ein bestimmtes Problem auf Anfrage verschicken.
 
Das "Update" macht doch nichts anderes, als eine Defragmentierung? Also einfach alle paar Wochen defragmentieren und man braucht das "Update" nicht, oder?
 
Trinoo schrieb:
4.6 von einem Mirror gezogen
installiert
Firmware upgedatet
Rechner wurde heruntergefahren
Rechner gestartet
kurzer Check, FW EXT0DB6Q wurde bei beiden installiert
fertig

keine 2 Minuten :)

Die Firmware hat meine EVO 840 auch, obwohl ich in letzter Zeit kein FW-Update gemacht habe.
Sicher, dass das wirklich eine neue ist?
 
Holt schrieb:
Keine moderne SSD kommt ohne TRIM aus, zumindest wenn man ihr nich auch noch etwa (10 bis 15%) extra Overprovisioning gönnt. Kann Samsung etwas dafür, dass Vista noch kein TRIM unterstützt?
Das manuelle trimmen war ja auch nicht das Problem, den ein solches Softwarewerkzeug war Voraussetzung für die Wahl der SSD unter Vista, aber nicht ein nervendes Magician bei aktivierter Internetanbindung. Du schreibst selbst oft negativ über die Magician Software für den Dau Anwender und das zurecht.
Samsung ist nicht umbedingt für gute Software bekannt, was sie selbst mit ihrer Softwarepolitik deutlich unter Beweis stellen. Bei Datenträgern ist das nur ein ganz kritisches Thema, gleich welchen Hersteller.
Der Samsung CEO würde jedenfalls selbst am PC durchdrehen, wenn er beim Arbeiten ständig ein Samsung Popup für Updates erhalten würde.

Mir ging es trotzden in meiner Aussage lediglich im Zusammenhang bei der möglichen Kaufentscheidung einer 840 Evo mit den bekannten Fehler, die unter Vista auf meinem AMD System völlig eingebrochen wäre. Der Umstieg auf ein Windows 7 64Bit System hatte ich gedanklich beim Kauf der 840pro längst beschlossen, nur der Kaufzeitpunkt war offen.
 
Zurück
Oben