SSD AHCI? NCQ? Trim?

P0RN0

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
141
ich habe mir gestern die Kingston SNVP325-S2/128GB bestellt und bevor es morgen mit dem einbau und der neuinstallation von win7 losgeht habe ich noch ein paar fragen:

das ich AHCI im bios einstellen sollte habe ich bereits gelesen, doch was ist mit NCQ? wo kann ich das einstellen, wird es von meiner SSD unterstützt und wo wird es eingestellt?

Ich habe gelesen, dass der trim befehl nicht von allen chipsatzherstellern unterstützt wird, man soll den microsoft treiber für AHCI installieren?

und zuletzt was ist mit dem trim befehl, mal liest man, sinnvoll mal wieder, dass man die garbagecollector funktion nutzen soll

ich bitte um hilfe, was ist alles zu tun, wenn ich morgen meine SSD einbaue, mein system neu aufsetzte, damit ich mit meiner neuen SSD viel spass habe :)
 
Was zahlst Du denn dafür?

schick das ding zurück und kauf dir ne vernünftige SSD mit Sandforce Controller. (z.B. ne Vertex 2)

Ansonsten auf AHCI installieren und fertig. Extra einstellen mußt Du nix, Win 7 macht das alles von selbst.
 
Hallo,

NCQ ist ein Feature, das der Massenspeicher mitbringt. Dieser lässt sich im BIOS oder im Betriebssystem weder aktivieren noch abschalten. Ob es dazu HD-Tools gibt, die das tun, weiß ich nicht. Fakt ist, kümmer Dich nicht drum.

Bei TRIM ist das vom Chipsatz abhängig. Wenn Du parallel kein RAID aus Festplatten aufbauen willst, kannst Du einfach den MS-Treiber, den Win 7 direkt installiert verwenden. HD-RAID und TRIM mit einer SSD (also nicht im RAID) funktioniert derzeit nur mit einem INTEL-Chipsatz und dem neuesten Treiber.

Win 7 erkennt die SSD und installiert sich richtig (Alignment usww). Da brauchst Du nichts zu ändern.

TRIM solltest Du auf jeden Fall aktiviert lassen. Es erhält die Performance Deiner SSD. An der Garbage Collection kannst Du nichts verändern, denn das ist ein Feature der SSD und der Firmware. GC macht die SSD immer ohne Dein zutun.

Ansonsten... Du wirst mit der SSD sehr viel Spaß haben! :)
 
:p netter passiv radi ^^

b2t

NCQ http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing


geht es um den pc, den du in der signatur hast ?

wenn ja kannst du sowohl den W7 MS AHCI treiber verwenden,
oder z. B. den aktuellsten RST von Intel.
Der bietet noch ein paar zusätzliche features und ist bei einigen "benches" wohl noch einen tick schneller unterwegs (also gemessen, nicht spürbar).
kann man also nehmen ... muss man aber nicht ^^
https://www.computerbase.de/news/storage/intel-rst-treiber-mit-trim-unterstuetzung.27340/

ansonsten ...
- überprüfen ob du die aktuellste fw mit TRIM support bereits auf der SSD hast.
- BIOS auf AHCI mode stellen
- W7 installieren

-- ggf. zur sicherheit noch überprüfen ob TRIM tatsächlich läuft.
entweder mit crystal disk info, oder mit dieser methode

Ob Trim aktiv ist, kann überprüft werden.

Würde die SSD und/oder der Treiber Trim nicht unterstützen kann Windows 7 hier trotzdem ausgeben, dass Trim aktiv ist! Es ist also nur eine Überprüfung der Einstellung, nicht der Funktion.

Dazu im Startmenü CMD eingeben, mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dem erscheinenden Fenster eingeben:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.

Mit dem Befehl

fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0

kann Trim aktiviert werden. Wird 1 anstatt 0 eingesetzt, wird Trim deaktiviert.
 
Hallo, ich klink mich mal hier mit rein, hab seit gestern ne Vertex 2 60GB. Die hab ich in einem älteren Rechner mit SIS-Chipsatz am laufen (HTPC), im BIOS find ich keinen Möglichkeit, AHCI einzustellen. Wie kann ich unter Windows 7 x64 feststellen, ob die SSD im AHCI Modus läuft?

Die Vertex verlangt seit dem Einbau bei jeder Hardwareänderung ein Passwort, wie kann ich das ausschalten? Es ist nervig, wenn der Plasmafernseher beim starten nicht läuft, gibts ne Fehlermeldung und Windows kann nicht hochgefahren werden.
 
Danke für den Link.

Die OCZ Vertex 2 verlangt ein Passwort. wenn ich dann irgendwas reinschreib, oder auch nix, steht dann da "System Disabled". Wenn ich dann neustarte, startet der Rechner ganz normal.
 
Raucherdackel schrieb:
Wie kann ich unter Windows 7 x64 feststellen, ob die SSD im AHCI Modus läuft?

Im Gerätemanager. Dort müsstest du dann entsprechend einen "SIS-AHCI-Controller" oder ähnliches finden.

Grüße
 
Sorry, hatte gestern keine Zeit mehr zum schreiben. Es wird von mir keinerlei Software zur Verschlüsselung benutzt, und windows ist gestern neu installiert worden. sind nur Windows-Treiber und Treiber für TV-Karten drauf.

Also, sobald ich den Rechner starte, kommt dieser Bildschirm:
20102010597.jpg

Ob ich Enter oder Escape drücke, ist egal, er bootet dann neu. Entweder fährt der Rechner dann hoch, oder wenn ich vorher das Gehäuse geöffnet hab (Passwort bei Gehäuseöffnen ist aber im BIOS auf disable!), USB-Festplatte drangehängt hab oder irgendeine andere Hardwareänderung durchgeführt wurde, oder wenn ich nur den Plasma nach dem Rechner einschalte, kommt diese Abfrage:
20102010599.jpg

Egal was ich eingebe, danach steht da "System disabled", mit strg+alt+entf wird neu gestartet und das Spiel beginnt von vorne.
Verbaut sind ne alte HDD und die Vertex 2, Bootloader befindet sich auf der HDD, Win 7 ist aber auf der SSD installiert. Komischerweise hat Windows das so gemacht; wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge auf SSD -> HDD änder, findet der Rechner kein OS zum booten.

Werd jetzt mal die HDD abstecken und Windows nochmal neu installieren, nur mit SSD. Danach erst die HDD dazustecken.

edit: hab ein wenig gegoogelt, anscheinend liegts an der internen Verschlüsselung der SSD, und das Passwort kennt nur der Hersteller:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-2-60gb-truecrypt-und-trim-sowie-speed-behalten.763801/

wie deaktiviere ich diese Passwortabfrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation ist dazu nicht erforderlich. HDD abstecken und mit der Win7 DVD die Systemstartreparatur 2-3 mal durchlaufen lassen. Danach ist der Bootloader auf der SSD.

oder (wenn ich das Gehäuse öffne, USB-Festplatte dranhänge oder irgendeine andere Hardwareänderung durchführe) es kommt diese Abfrage:

Ist im Bios ein Admin-Passwort hinterlegt (es sieht zumindest danach aus)? Gehäusezutrittsmeldung aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, BIOS Passwort , und wie gesagt, die Gehäusezutrittsmeldung ist disabled.

Ich habe dieses Wochenende Windows neuinstalliert auf der SSD, die HDD war abgesteckt. Bei Hardwareänderung kommt jetzt nach dem POST die Meldung, dass kein bootable OS installiert sei. Diese Meldung kommt jetzt statt der "Fehler beim Start von Windows" - Meldung. Danach(also strg+alt+entf und anschließendem POST) fragt die Vertex wieder nach dem Passwort, oder der Rechner fährt ganz normal hoch.

Laut Crystaldiskinfo läuft die SSD im AHCI modus.
 
Nö, laut Crystaldiskinfo ist 1.22 drauf, das ist das neueste. Danke für die Hilfe! Ich frag mal im OCZ-Forum nach.
 
Geh mal ins Bios und schau nach, ob du irgendwo eine Option wie HDD Password bzw. Hard disk password findest. Hat fast jeder Laptop und einige normale Computer auch.
Wenn du die Option findest, dann dies deaktivieren.

Ist nicht vor kurzem die Version 1.23 herausgekommen?

Gruß
 
Zurück
Oben