SSD AHCI Modus aktivieren

Wo ist denn noch das Problem ?
Auskennen tut sich doch anscheinend auch keiner hier und es nützt nichts wenn eine "Schildkröte"immer weiter macht sich aber auch nicht auskennt.

Das ist doch ein uraltes Windows 7 Laptop welcher gerade mal noch von HP mit 8.0 Treiber versorgt wurde
8.0 Treiber brauchst du bei Windows 10 auch nicht runterzuladen oder zu installieren,
wenn du nicht weißt welches Gerät ein Treiber braucht.
Windows 10 hat neuere und bessere Treiber für Geräte die vom Hersteller nicht mehr mit Treibern versorgt werden.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+7147sg+102116
UEFI wird das Windows 7 Laptop auch nicht haben und ein BIOS Update finde ich bei HP auch nicht.
https://support.hp.com/de-de/driver...ment-notebook-pc-series/5262593/model/5292876
Sei froh, wenn die Mühle überhaupt noch läuft.

Auch in meinen neuen HP Laptop mit Uefi Bios finde ich nichts von AHCI oder RAID
Meine NVME wird nur bei den Bootoptionen und im F9 Bootmenü angezeigt.
 

Anhänge

  • HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 322
  • HP Bootmenü F9.jpg
    HP Bootmenü F9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
UEFI wird das Windows 7 Laptop auch nicht haben
Was redest du da nur?

Natürlich ist das HP dv7-7147sg bereits mit HP UEFI ausgestattet.
Wenn im BIOS nichts mit AHCI eingestellt werden kann, brauch man sich um diese Einstellung auch nicht kümmern, weil es standardmäßig AHCI beinhaltet. Nur weil ein Notebook alt ist und auf der Supportseite selbst keine Treiber für Windows 10 angeboten werden, heißt das nicht, man kann das Gerät verschrotten.

Im Gerätemananger sind ja alle Treiber bis auf den Cardreader so weit eingebunden.
Sicher wird das unbekannte Gerät der Cardreader sein. Herausbekommen müßte man nur noch, welcher REALTEK Chip für den Cardreader verbaut wurde um auch diesen ordnungsgemäß einbinden zu können.

Nochmal für dich Terrier. Auch ich habe ein sehr altes (mindestens 7 Jahre) mit Windows 8.1 ausgeliefertes HP UEFI Notebook
HP Pavilion 15-e077sg,
was ganz prima mit UEFI und allen beinhalteten Geräten klar kommt. Auch der I7 Prozessor kann sich immer noch sehen lassen. Aber das habe ich schon öfters geschrieben, mit deinem Beisein Terrier.
So schnell, wie mein UEFI HP Notebook ins Windows 10 20H2 bootet, habe ich noch bei keinem anderen Gerät erlebt. In 7 Sekunden ist man startbereit in Windows 10.

Und auch mein HP Notebook bietet keine Windows 10 Treiber mehr an. Einige hat Windows 10 selbst rein genommen, ein paar musste ich mir selbst zusammen suchen. Und AHCI ist auch hier standardmäßig dabei.

Ich weiß nicht was dein Problem ist, manchmal die User und die die Hilfestellung geben, hier regelrecht von unten herab anzumachen?
Das letzte BIOS für sein Notebook ist aus 2016. Mein letztes BIOS ist aus 2017!
Was heißt das jetzt für dich?

hpbios.png


Und was meinst du wohl, Terrier, was die Supportumgebung für HP UEFI bedeutet?
Das der Laptop kein UEFI hat, oder was?

HP UEFI ist für die damalige Zeit ein erstes UEFI für die Rechner, was von den Computerherstellern aufgelegt wurde. Hier also von HP. Diese sind in Funktion nichts anderes als heutige >UEFI Umgebungen nur das eben nicht viel seperates eingestellt werden musste und vorgegeben war.

Viele Grüße
Ergänzung ()

@Pinguin1 suchen wir einen Treiber für den Cardreader, wenn du denn willst.

Gemäß deines Bildes aus CRYSTALDISKINFO ist alles bestens bei dir eingebunden, auch AHCI, weil ohne AHCI kein NCQ, TRIM und DevSleep!

ssd.PNG


Unter Eigenschaften werden nur solche angezeigt, welche vom Gerät und dem Betriebssystem unterstützt werden. Würde AHCI in Windows 10 nicht aktiv sein, würde hier mindestens NCQ, TRIM und DevSleep nicht aufgeführt werden.

Außerdem kannst du das kleine Programm "as ssd benchmark" nutzen und kontrollieren, ob der storAHCI auf deinem System aktiv ist oder nicht ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Terrier schrieb:
Wo ist denn noch das Problem ?

Das Problem ist das ich wissen will wie ich mein System weiter verbessern kann bzw. was noch aus dem Laptop rauszuholen ist ;)
Viell. weiss ja wer wo es passende Treiber gibt, fragen kostet ja nix.

Terrier schrieb:
Sei froh, wenn die Mühle überhaupt noch läuft.

Hab als erste Win7 vor Monaten auf die HDD neu installiert und auf 8gb Ram aufgestockt, brachte nur minimal was.

Dann wurde Win10 neu auf die HDD installiert, brachte schon eine gute Besserung.
Vom Windows start bis zur CB Website vergehen genau 21.71 Sekunden.
Zuvor waren es bestimmt 2 Minuten.

Jetz wurde Win10 komplett neu auf die SSD aufgesetzt das brachte einen Unterschied, unglaublich.
Nur komm ich nicht ganz an die Performance von meinem PC ran, deswegen dachte ich gibt es noch bissl was zu verbessern.
Der Laptop ist eh nur für Office und surfen gedacht, bevor ich den wegwerfe probier ich das beste aus der alte Mühle rauszuholen.

@Schildkröte09

Bios Update hab ich gestern gemacht.

Hier das Testergebnis (sagt mir echt gar nix)

SSD Bench1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das zeigt, dass der "IASTOR" von INTEL für AHCI und RAID für deine Platte AKTIV ist. (grüne Schrift).
Wäre AHCI nicht aktiviert, wäre es der "PCIIDE", der in dem Programm dann erscheinen würde.

ahci.png

Hätte das Notebook einen AMD Chipsatz, wäre der "storahci" für den AHCI Modus aktiv.
Und die Werte deiner SSD sind mehr als zufriedenstellend!

Hier mal zum Vergleich meine Werte der SATA Samsung 860 SSD:

samsung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Danke für die Hilfe an alle.

Ich denke das ich soweit alles zum laufen gebracht hab :)
Es ist und bleibt ein alter Laptop aber mit einer SSD bringt man sogar die alte Möhre in Schwung :)
Für Office und surfen mehr als ausreichend.
Ausserdem hab ich die Crucial mir 1TB für 80.00.- inkl. Versand bekommen. Da is nix hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ja, ganz sicher kein Notbook für den Schrott!
Viel Spaß damit, auch mit Windows 10!
Auf den internen Cardreader kann man verzichten. Es gibt genug Lösungen für den USB Port!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
So seh ichs auch :)

Wenn nix anders den Geistbaufgibt dnan auf die nächsten 7 Jahre :)

Akku könnt ein neuer rein.
Gibt es was gutes/besseres ausm Zubehörmarkt?
 
Von akku-markt.com habe ich auch meinen 2. Akku für mein HP Laptop. Allerdings den etwas besseren mit 9 Zellen! Und funzt. Sie schreiben Original, aber solange es passt, was solls? Auf alle Fälle ist es ein Marken Akku.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Schildkröte09 schrieb:
Von akku-markt.com habe ich auch meinen 2. Akku für mein HP Laptop. Allerdings den etwas besseren mit 9 Zellen! Und funzt. Sie schreiben Original, aber solange es passt, was solls? Auf alle Fälle ist es ein Marken Akku.

Viele Grüße

Alles klar.
Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Darf ich fragen, was denn nun besser (schneller, stabiler) ist für eine NVMe in einem aktuellen Laptop ohne 2. SSD.
AHCI oder RAID On?

Ich habe mal gelesen, dass das AHCI-Protokoll für NVMe zu langsam sei.

Ich möchte meinen Laptop nämlich gerade neu aufsetzen.

Danke euch und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onatik: RAID schon mal gar nicht. Es schließt mehrere Platten zu einem RAID zusammen! Und das in einem Notebook? Es geht nur AHCI! Und dann ist die Geschwindigkeit abhängig von den installierten SATA Ports, den das Notebook bietet. Hat das Notebook schon eine SATA3 Schnittstelle, wird es auch zu SATA3 die Geschwindigkeit ausspielen können. Wenn SATA2 oder gar SATA1 Schnittstelle, dann nur gebremst mit einer NVME!
Man kann also aus einem VW Käfer keinen Porsche machen!

SATA I (Revision 1.x) Schnittstelle, auch SATA 1.5 Gb / s genannt, ist die erste Generation SATA-Schnittstelle läuft mit 1,5 Gb / s. Die Bandbreite Durchsatz, der von der Schnittstelle unterstützt wird, ist bis zu 150 MB / s.

SATA II (Revision2.x) Schnittstelle, auch SATA 3Gb / s genannt, ist die zweite Generation SATA Schnittstellen und läuft mit 3,0 Gb / s. Der Bandbreitendurchsatz, der von der Schnittstelle unterstützt wird, geht bis zu 300 MB / s.

SATA III (Version 3.x) Schnittstelle, auch SATA 6 Gb / s genannt, ist die dritte Generation SATA Schnittstellen und läuft mit 6.0 Gb / s. Der Bandbreitendurchsatz, der von der Schnittstelleunterstützt wird, geht bis zu 600 MB/ s. Diese Schnittstelle ist abwärtskompatibel mit der SATA 3 Gb / s Schnittstelle. (SATA II)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke @Schildkröte09
Es handelt sich um einen XPS 13 9310, das müsste eine M.2-NVMe.
Hat mich halt nur gewundert, weil im BIOS RAID/NVMe default eingestellt ist.
 
Das XPS 13 9310 hat doch einen M2 Steckplatz. Und kann damit sicherlich die Geschwindigkeit mindestens zu SATA3 wenn nicht sogar zu PCIe ausspielen, wenn der NVME Steckplatz zu PCIe und nicht zu SATA3 angebunden ist.

So wie es aussieht, hat das Notebook eine Anbindung zu einem 4-Lane-PCI-Express der 3. Generation. Bedeutet = PCIe 3.0 mit 4 Lanes.
So überträgt eine M. 2 SSD per SATA/AHCI maximal 600 MB/s, während eine M. 2 SSD mit PCIe 3.0/NVMe Anbindung auf ~4000 MB/s begrenzt ist. (=PCIe 3.0 mit 4 Lanes).
PCIe 3.0 mit 8 Lanes kommen auf max. 8000 MB/s und
PCIe 3.0 mit 16 Lanes kommen auf max. 16.000 MB/s.

Hier etwas mehr wissenwertes über dein RAID ON in den BIOS Einstellungen: Und ACHTUNG!
Natürlich funktionieren die NVMe SSDs auch im RAID on Modus, jedoch sind hier dann einige Funktionen eingeschränkt oder stehen nicht zur Verfügung. Beispielsweise lässt sich die SSD nicht mit den herstellereigenen Tools öffnen und verwalten (Samsung Magician). Auch lässt sich der dazugehörige NVMe Treiber nicht installieren. Die Festplatte läuft dann auf einem Standard-Intel RST Treiber.
Im XPS-Forum wurde wohl was von ca. 5-10% Leistungsverlust gesprochen

Samsung empfiehlt jedenfalls AHCI um den vollen Funktions- und Leistungsumfang nutzen zu können. Vor allem die volle Schreib- und Leseleistung soll nur mit dem Samsung NVMe Treiber möglich sein.

Also RAID unbedingt im BIOS = OFF schalten! Allerdings bootet dann das System nicht mehr!
Hat man sein OS im RAID on Modus laufen, kann man nicht einfach auf AHCI wechseln. Das OS, welches im RAID on Modus installiert wurde, lässt sich dann nicht mehr booten. Möchte man AHCI nutzen, ist leider dafür eine Neuinstallation nötig.

Ohne eine Neuinstallation soll es doch und so funktionieren : (aber nicht garantiert!).
Windows mit Hilfe von gedrückter Shift Taste auf Neustart gehen
Dort dann auf Problembehandlung
Erweiterte Option
Starteinstellungen
Dann den Neustart ausführen
Bevor das Notebook nun startet im Bios von Raid auf AHCI oder andersherum Stellen je nachdem was gewünscht und speichern

Das Notebook nun starten lassen und es folgende die Starteinstellungen
Dort die Taste Nummer 4 drücken für den Abgesicherten Modus
Das Notebook einmal voll in den Abgesicherten Modus starten, sprich einloggen und dann wieder auf Neustart
Danach das Notebook starten lassen und ganz normal sich bei Windows einloggen
Überprüfen könnt ihr das ganze im Geräte Manage unter ID Ata/Atapi-Conrtoller, dort steht dann AHCI oder eben RAID

Bei mir hat das beim Alienware m18xR1, Alienware 18, Alienware m14xr2, Alienware 15r2 und 17r3 und R4 Funktioniert.

Man kann über das ganze einfach nur den Kopf schütteln, über das, was sich die Notebook Hersteller erlauben!
RAID in einem Notebook ist vollkommen FEHL am Platz und absolut unnütz! Man sollte eine goldene Zitrone vergeben. Nur kluge Köpfe hat dieses Land! Der Berliner Flughafen war auch schon nach 14 Jahren Fertig!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke dir für deine ausführliche Beschreibung.
Wenn das OS dann nicht mehr bootet, komme ich dann auf die Recovery, um Windows im Werkszustand neu zu installieren? Habe gesehen, dass es ein/ zwei Apps nicht gibt.

Noch was. Hatte CrystalDiskInfo laufen lassen und unter Eigenschaften gesehen, dass u. a. TRIM angezeigt wird. Ist das nicht ein Befehl, der nur unter AHCI läuft??
 
Wenn du es schaffst, alleine mit diesen Schritten von RAID auf AHCI umzustellen:
Schildkröte09 schrieb:
Ohne eine Neuinstallation soll es doch und so funktionieren : (aber nicht garantiert!).
machst du ja keine Neuinstallation. Es bleibt dir deine Installation erhalten. Also auch die Recoverymöglichkeit.
Allerdings schmeiße ich die Recoveryfunktion eines Laptopherstellers als erstes über Board und mache die Platte platt. Den ganzen Recoverymüll benötigt man einfach nicht. Alle Treiber wirst du dir auch über das Netz besorgen können, wenn Windows sauber neu aufgesetzt wird. Aber das muss jeder selbst wissen und entscheiden.

TRIM läuft unter RAID und AHCI.
Wenn das System nach dem Tipp nicht mehr bootet, musst du wieder auf RAID ON umstellen.

Welche Apps meinst du fehlen dir denn?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist sonst auch das Erste was ich bei einem neuen Rechner mache. Windows sauber neu aufsetzen und dabei vorher alle Partitionen löschen und neu aufteilen (nach dem Prinzip der Trennung von OS/Programmen und Daten).

Allerdings habe ich bei meinem letzten Laptop festgestellt, dass er nicht mehr so "rund" lief, wie im Auslieferungszustand. Es waren alle Treiber drauf, keine unbekannten Geräte im Gerätemgr usw. Aber er war etwas langsamer geworden, es liefen mehr Threads und Hintergrundprozesse.

Die, die ich bei Dell unter den Programmen und Treibern nicht finde. Ich schaue später nochmal genau nach.
 
Zurück
Oben