SSD AHCI Modus aktivieren

Pinguin1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.808
Servus.

Ich bin gerade dabei mein HP DV7 Notebook auf eine Crucial 1TB SSD umzubauen. Win10 ist als Betriebssystem drauf.

Bevor ich diese aber verbaue will ich den AHCI Modus aktivieren.

Nun habe ich gsehen das der AHCI Modus noch deaktiviert bzw. ich nicht finde wie ich den aktivieren soll.

Bin bisher nach diesen Anleitungen gegangen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-4658017.html

Im Bios gibt es aber keine Einstellung für den AHCI Modus.

Auch fehlt im Geräte Manager der Eintrag IDE ATA/ATAPI-Controller.

Was für Möglichkeiten habe ich denn jetz um AHCI zu aktivieren?

Gruß
Micha
 
Dann mach mal nen Bild von deinem Gerätemanager und lade es hier hoch
 
Pinguin1 schrieb:
Im Bios gibt es aber keine Einstellung für den AHCI Modus.

Kann das Notebook überhaupt AHCI?
Denn wenn nichts im BIOS auftaucht wird es auch nichts geben.

Was ist denn im Notebook verbaut CPU/Chipsatz?
 
Ach das waren doch die mit dem GPU Harakiri...
 
CPU ist ein i5 3210m verbaut.

Gerätemanager.PNG
 
Schon mal im BIOS unter "SATA Controller Mode" (oder so ähnlich) nachgesehen? Dort, wenn möglich, AHCI aktivieren.
 
Keine Ahnung was das "unbekannte Gerät" sein soll. Findet keine Treiber.

Gerätemanager2.PNG


@Tuetensuppe

Ich kann im Bios eben nix einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Notebooks (z. B. sowas wie HP Pavilion dv7-6103eg) , es gibt viel verschiedene DV7 Modelle?
 
Dieses (und viele andere) Notebook lässt sich nicht auf AHCI einstellen, der Controller wird als RAID vorkonfiguriert ausgeliefert (weil manche Konfigurationen auch mit Hybrid-HDD/SSD-Caches s ausgeliefert wurden, wofür wiederum RAID gesetzt sein musste).

Ist aber auch nicht schlimm, deine SSD wird auch im RAID-Modus einwandfrei funktionieren & auch der Trim-Befehl wird gesetzt sein, sobald du den Intel RST-Treiber installiert hast.
 
@rechenschieber
Sag ich dir später wenn ich am Laptop bin

@Theo Rehtisch
Das heisst ich verbau die SSD ganz normal.
Und installiere danach diesen Treiber?
Merkt man trotzdem den Geschwindigkeitsvorteil der SSD gegenüber der HDD?
 
Auch ohne AHCI ist eine SSD deutlich schneller als eine HDD. Der Unterschied zwischen mit oder ohne AHCI ist sowieso nicht so groß, ist messbar aber kaum fühlbar. Der einzige relevante Unterschied mit AHCI dürfte der mögliche Einsatz von NCQ (Native Command Queuing) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann verbaue ich das Teil mal und installiere Win10 neu drauf.
Ergänzung ()

rechenschieber schrieb:
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Notebooks (z. B. sowas wie HP Pavilion dv7-6103eg) , es gibt viel verschiedene DV7 Modelle?

Es ist ein dv7-7147sg
Ergänzung ()

Theo Rehtisch schrieb:
Ist aber auch nicht schlimm, deine SSD wird auch im RAID-Modus einwandfrei funktionieren & auch der Trim-Befehl wird gesetzt sein, sobald du den Intel RST-Treiber installiert hast.

Wär das dann genau dieser hier?

https://downloadcenter.intel.com/de...-Benutzeroberfl-che-und-Treiber?product=55005
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit läuft alles mit der SSD.

Die Programme öffnen nicht ganz so flott wie erhofft. Mal schauen wo das Problem genau liegt.

Er fährt aber schon mal bestimmt 1 Minute schneller hoch wie zuvor.
 
Lass doch mal CrystalDiskInfo laufen und poste das Bild hier ...

Hast du alle Treiber von deinem Notebook installiert, die auf der Supportseite deines Notebooks heruntergeladen werden können?

OK >>> Leider gibt es auf der Supportseite keine Treiber für Windows 10, so muss man sich selbst auf die Suche machen und Windows 10 Treiber finden ...
Wenn du auf der
Supportseite das Betriebsystem auf Windows 8 setzt, bekommst du zumindest die Geräte angezeigt, die einen Treiber benötigen. Und sicherlich kann das UEFI Notebook auch AHCI.

Das "unbekannte Gerät" könnte z.B. auch ein Cardreader (das Notebook hat einen Cardreader von Realtek) oder der Validity-Fingerabdrucksensor sein ... u.a.

Ist der Realtek Cardreader und der Validity Fingerabdrucksensor im Gerätemanager eingebunden?
Wenn Ihr Notebook mit einem Fingerabdruck-Lesegerät ausgestattet ist, verwendet es eine BIOS-Version mit biometrischer Unterstützung. Dies ermöglicht anderer Hardware und Software, das Fingerabdruck-Lesegerät zu unterstützen. Für die beste Leistung suchen Sie auf hp.com nach BIOS-Updates für Ihr spezifisches Modell.

Das Notebook hat einen ominösen "IDT-High-Definition-Audiochip (HD)". Hat WIndows 10 dafür einen Treiber eingebunden?

Für "unbekannte Geräte" wird Windows Update niemals Treiber finden können. Dafür müssen die unbekannten Geräte erst selbst einmal zugeordnet werden.

HP hat aber auch ein automatisiertes Tool, welches nach Treiber für die Geräte suchen kann.
Musst nur schauen, ob es auch auf Windows 10 zum Laufen zu bekommen ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Schildkröte09

Lass ich Nachmittag mal drüber laufen.

Auf der HP Website findet er keine Treiber für Win10
Hab die für Win8 geladen.

@Terrier

Nein das hab ich versäumt.

Hole ich später nach.
 
Schildkröte09 schrieb:
Lass doch mal CrystalDiskInfo laufen und poste das Bild hier ...

Hast du alle Treiber von deinem Notebook installiert, die auf der Supportseite deines Notebooks heruntergeladen werden können?

Ich habe so ziemlich alles geladen was ging

Schildkröte09 schrieb:
Und sicherlich kann das UEFI Notebook auch AHCI.

Ja aber nur wie? :)

Schildkröte09 schrieb:
Das "unbekannte Gerät" könnte z.B. auch ein Cardreader (das Notebook hat einen Cardreader von Realtek) oder der Validity-Fingerabdrucksensor sein ... u.a.
Ist der Realtek Cardreader und der Validity Fingerabdrucksensor im Gerätemanager eingebunden?

Der Validity Fingerabdrucksensor ist aktiv.

Der Cardreader nicht.

Schildkröte09 schrieb:
Das Notebook hat einen ominösen "IDT-High-Definition-Audiochip (HD)". Hat WIndows 10 dafür einen Treiber eingebunden?

Laut Gerätemanager ist ein Treiber installiert.

Schildkröte09 schrieb:
HP hat aber auch ein automatisiertes Tool, welches nach Treiber für die Geräte suchen kann.
Musst nur schauen, ob es auch auf Windows 10 zum Laufen zu bekommen ist.

Viele Grüße

Unter Win10 geht leider nix mehr. Nur mit den Win8 Treiber.

ssd.PNG
 
Zurück
Oben