TeamViewer Motive 2

Ssd + ahci

AmdBetNvidia

Cadet 2nd Year
Moin..

Habe ne Kingston SSD v300 60GB auf nem Asus p5pl2. Wenn ich Vista installieren will und im BIOS den AHCI Modus finden will, finde ich rein garnichts wo ahci oder sonstiges steht. Die SSD die als Hauptplatte laufen soll zeigt sich nicht in der Installation.
Unter BIOS finde ich nur die IDE Einstellungen wo ich S-Ata, P-ata, enhanced Mode oder so ãndern kann.

Kennt wer eine Lôsung?

Sollte Enhamced Modus sein, nimm das Handbuch, des weiteren solltest du mindestens Win 7 für eine SSD nehmen.

Ok meine SSD wurde jetzt erkannt. Lôsung war auf enhanced Mode zu stellen

Tut mir leid aber geht auch vista? Und spàter win7?

vielleicht schaust dann unter SATA weiter ... weil du hast noch PATA und SATA verbaut ..
gehen schon nur TRIM geht nicht ..

Wenn du kein Win 7 hast, erwirb dir gleich ein Windows 8.1. bzw. Vista tuts zur Not, hat aber seine Probleme mit den SSDs. Sie wird auf Dauer immer langsamer werden. (TRIM)

Alternativ schau wir Lubuntu/Ubuntu an, kostenfrei mit SSD-Unterstützung

Nagut dann hole ich mir nen Windows 7 home Premium Key oder halt cd und Key.

Danke euch

Nimm lieber Win 8.1, das ist neuer und noch etwas resourcenschondener als das Win 7, gerade bei deinem alten System vielleicht ganz angebracht. Oder wie bereits geschrieben, schau dir Ubuntu bzw. eher Lubuntu an, das ist kostenfrei

Also von Vista auf einer 60GB SSD würde ich die Finger lassen, mit all den Updates und ein Paar Programmen die du sicher auch installieren möchtest reicht der Platz mit all der Updates die da kommen werden nicht aus, und das einzige Update was interessant ist und sämtliche Backups von den Updates löscht kommt erst ziemlich spät.

Vor allem ist der Support für Vista schon ausgelaufen, daher ist es gefährlich einen Rechner der am Internet hängt mit Vista zu betreiben. Das fehlende TRIM ist bei der SSD weniger kritisch, die hat einen Sandforce und sowieso wenig Performance.

@ Holt für XP ja für Vista Nein.

Da der Extended Support bei Microsoft Sicherheitsupdates beinhaltet sollte es kein Problem geben bis zum Ende der Supportlaufzeit von Vista (2017) dieses einzusetzen. Man muss halt so schnell als Möglich SP2 installieren und entsprechend ein Onlineupdate laufen lassen.

Ob es allerdings Sinn macht noch Vista einzusetzen, muss jeder für sich entscheiden. ;)

Zurück
Oben