SSD Alignment

sheldon

Lieutenant
Habe anhand dieses Links mit diskpart mal meine beiden SSD angeschaut.
http://www.media-addicted.de/alignm...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

SSD1: 2 Partitionen (OS und Games)
SSD2: 2 Partitionen mit Daten

Resultat Diskpart:
SSD1:
Partition 1 Primär Grösse 48GB Offset 31KB
Partition 0 Erweitert Grösse 25GB Offset 48GB
Partition 2 Logisch Grösse 25GB Offset 48GB

SSD2:
Partition 1 primär Grösse 195GB Offset 1024KB
Partition 2 Primär Grösse 43GB Offset 195GB

Da alles durch 4 geteilt sein müsste, habe ich ein Problem mit der Systempartition die Offset 31KB anzeigt, seht Ihr das auch so?

moinsen sheldon

Ja du hast recht.Das hatte ich auch,nachdem ich die Größe der Partition nach der Windows 7 installation,geändert hatte.(Ich hatte eine neue Partition für Ubuntu angelegt,Exa 4).Mochte Windows wohl nicht ;-)

LG Das Boo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr_Smith

Meine Alignmentierung auf meinen Platten stimmen.Der Artikel ist mir bekannt.Aber danke trotzdem.Es geht auch ganz einfach mit dem ASS Benchmark das zu Kontrollieren,unter Windows.

LG Das Boo

Richtig, das steht ja als Tipp unter "2.". :D

Hab gestern auch meine externen 2 2TB WD20EARS mit dem Toll überprüft, steht auf sauberen 1024-ok. Also hat Vista mal nichts verbockt. :D

Wo du das gerade schriebst,ich habe meine Externe auch mal so gerade überprüft,nur mal so.Hatte ich von meinem Bruder bekommen weil er sich ne neue geholt hat.Ist fast voll,mit meinen Daten 31 kb BAD,schade

Haha, ist aber ja zum Glück nichts dramatisches & lässt sich im nachhinein ja noch ändern (vorher aber Backup anlegen!). Kratzt halt nur an der Performance. :D

Na toll, dann werde ich wohl das Alignment richten müssen.

Ihr schreibt da noch von 'normalen' HDD's. Ist dort das Alignment auch so wichtig? Ich kenne die 'Problematik' eigentlich nur von den SSD her. Ich habe nämlich noch eine 1,5TB EARS.

Nein, bei HDDs ist das Alignment egal.

Naja nicht ganz so richtig. :D

Bei den neuen 4K-Festplatten von WD (EARS-Versionen) sollte man schon drauf achten. Und die anderen Hersteller werden bestimmt auch bald kommen & alles auf 4k umstellen. Soll ja wohl die Zukunft sein.

Aber ob sich ein falsches Alignment bei HDDs auch auf die Lebensdauer auswirkt, wie das bei SSDs der Fall ist, darf bezweifelt werden. Auf die Geschwindigkeit von HDDs wird es aber sicherlich mehr oder weniger Einfluss haben.

Kann man prozentual beziffern, was ein passendes Alignment an Geschwindigkeitsvorteil bringt im Vergleich zu einem nicht optimal eingestellten?

Da die SSD bei schlechtem Alignment Daten doppelt so oft schreiben muss, kann die Schreibrate um 50% sinken. Die Leseraten sollten durch schlechtes Alignment kaum bis gar nicht sinken.

Doppelt so oft schreiben, heißt dann auch halbe Lebenserwartung, oder?

Sowas sollten die Hersteller mal DICK & FETT in rot auf die Verpackungen oder Beipackzettel drucken.

Ist ja nicht gerade nebensächlich. :D

Also, hier noch eine kurze Rückmeldung von meiner Seite. Habe das Alignment nun gerichtet mit der GParted Live CD. Der CrystalDiskMark SSD-Benchmark zeigt praktisch identische Ergebnisse ausser beim Schreiben der 512K: dieser Wert ist von 59.92 auf 86.40 gestiegen mit dem korrekten Alignment. Hingegen sind die Benchmark-Ergebnisse mit dem AS SSD Tool etwas schlechter bei Seq und 4K und Zugriffszeit, dafür ist der Wert beim lesen der 4K-64Thrd von 23 auf 135 gestiegen! Total Score jetzt 356, vorher 201

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben