SSD als Systemplatte, welche Größe?

AmiGo|!CS!

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.592
64GB reichen vollkommen aus fürs System, Programme und ein paar Spiele vielleicht!
Die Kingston kannste vergessen!
Die Solidata ist Ordnung!

MfG
 
Hi,

danke für deine antwort,
also bildbearbeitungsprogramme, Media Player und sowas?

Spiele? Aber die werden dann doch nciht schneller?!
 
Ne schneller werden die nicht, aber alles läd schneller! :-)

Also ich hab hier Windows 7, Eclipse, Visual Studio + alle Programme die man so braucht(Firefox, Gimp, Pidgin, ..) auf meiner SSD und dort sind dann grade mal 14 GB belegt.

MfG
 
64GByte reichen für Win & Progs. Für Games nimmste ne HDD. Intel Postville oder immernoch Supertalent Ultradrive GX.

Ich sehe grad, genau wie über mir empfohlen wurde. ;)
 
also, ich habe ne 64GB SSD (60GB) von Corsair P64 als Systemplatte verbaut und nutze Win7 X64. Habe noch über 40GB frei. Mit ner 64GB Platte ist man schon gut, muss aber nicht. 40GB sollten auch reichen wenn man noch ne zweite HDD nutzt. Wenn du die SSD nur als reine Systemplatte nutzen willst, dann brauschst du auf die Schreibrate nicht so zu achten, weil das BS nur wenig Daten im Betrieb auf die SSD schreibt. Da kannst auch ne günstige nehmen wie die http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA

Wollte sie mir auch für meinen HTPC bestellen nur leider ist sie immernoch nicht verfügbar.
 
Also ich hab auf jedenfall noch eine HDD, wo ich dann bilder videos spiele etc drauf habe.

Gibt es noch eine andere 40gb die zu empfehlen wäre?
 
würde sich denn das pagefile nicht auch gut auf der SSD machen? und wären da nicht doch jede Menge Schreibvorgänge? Oder auch in dem Temp-Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" wird doch oft sehr viel zwischengespeichert, oder nicht?

also ich weiß nicht, ob die Systemplatte wirklich nur aufs Lesen ausgerichtet ist...
 
wenn man nicht auf die systemwiederherstellungspunkte achtet, können 60GB ruckzuck voll werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, die alten immer regelmäßig löschen`??

Ist nun die Schreibrate wichtig? weil z.B die Kingston hat ja nur 40mb/s

Von Werten her, wäre doch die hier am besten?! Und für Win7 + Programme reicht die doch locker?!

edit: Haha link vergessn grml
Ergänzung ()

So hab mir die jetzt geholt, danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Calypso26 schrieb:
würde sich denn das pagefile nicht auch gut auf der SSD machen? und wären da nicht doch jede Menge Schreibvorgänge? Oder auch in dem Temp-Ordner unter "Dokumente und Einstellungen" wird doch oft sehr viel zwischengespeichert, oder nicht?

also ich weiß nicht, ob die Systemplatte wirklich nur aufs Lesen ausgerichtet ist...

Da hst du recht, Pagefile, TEMP-Ordner, nicht von Windows, auch von diversen Programmen, da wird stäbdig geschrieben. Windows schreibt ja schon, wenn du dir nur einen Ordner ankuckst, um den Zeitpunkt des letzten Zugriff für alle Dateien darin festzulegen.

Im HWluxx-SSD Forum gibt es eine Anleitung, was man alles wie an Schreibzugriffen ändern kann, um die Lebensdauer der SSD zu verlängern. Dort wird das alles aber auf eine RAM-disk umgelegt (bei den Speicherpreisen auch keine schlechte Idee).

Allerdings ist dann die Frage, was die SSD außer schnellen zugriffszeiten bei Programmstarts noch bringt.
 
naja, die Kingston bringt es schon auf etwas mehr wie nur 40MB/s, das sind nur die Herstellerangaben auch liesst sie viel schneller wie angegeben.
Das Pagefile wird ja nicht ständig beschrieben. MS gibt selber an, dass die Auslagerungsdatei ca 40x mal mehr ausgelesen wird als in ihr geschrieben wird. (40 zu 1) Und MS sagt auch selbst, dass eine SSD für die Auslagerungsdatei die beste Umgebung ist wegen den geringen Zugriffszeiten und der schnellen Leserate. Somit sind die paar Schreibvorgänge die stattfinden nicht so wichtig. Wiederherstellungspunkte habe ich bei mir abgeschalten sowie Superfetch und Prefetch weil die SSD eh so schnell ist, dass man darauf verzichten kann. Also nochmal, wer die SSD nur als Systemplatte nutzt, dem dürfte auch eine kleinere langsamere reichen die aber immernoch schneller wie jede normale HDD ist. Wer mit einer SSD gearbeitet hat, will die nie wieder missen. Die Zugriffszeiten sind für mich immerwieder beeindruckend.
 
Naja, eine noch bessere Umgebung für die Pagefile ist eine RAM-Disk ;)

Sie bei soviel RAM überhaupt noch benutzen zu müssen liegt natürlich nur daran, dass Windows ohne nicht richtig funktioniert.
 
Zurück
Oben