SSD an 3 Gb/s ports?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Empire

Lt. Commander
Hallo,

mein PC ist nicht mehr ganz der aktuellste. Mein Mainborard ist das ASUS Maximus Formula.
Laut dem Datenblatt hat es Southbridge 6x SATA 3 Gb/s ports.

Könnte ich jetzt eine Samsung SSD 830, die ja 6 Gb/s port hat, bei mir einbauen?
Würde sich dadurch ein Geschwindigkeitsverlust bemerkbar machen?

Nicht wirklich. Der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs macht sich aber deutlich bemerkbar.

Hab die auch an einem SATA 3 Gb/s Port.
Die Datenrate ist zwar geringer aber die Zugriffszeit bleibt gleich. Und die ist für den Geschwindigkeitsschub verantwortlich.

Also kein Problem

der größte vorteil einer ssd sind die kurzen zugriffszeiten (1ns bei ssd vs 10ms bei hdd), die bandbreite macht sich nur bei sehr speziellen anwendungen bemerkbar und selbst da sollten knapp 300mb/s mehr als ausreichen :)

Selbst mit SATA 2 bekommst noch ohne Probleme 270-300 MB/s hin. Im Gegensatz zu einer normalen HDD ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat man einmal eine SSD dringehabt will man keine HDD's mehr als Systemplatte.

Bei großen sequenziellen lese/schreiboperationen (z.B. großes Zip Archiv entpacken) kann es zu leichten Einbußen kommen. Ansonsten merkst du nichts von der geringeren Bandbreite des SATA 2 Anschlusses.
Ergänzung ()

Empire schrieb:
Hallo,

welche Lese- und Schreibgeschwindigkeit schaffst du damit?

Je nach Board gehen sequenziell etwa ~260Mb/s.

Ok, danke...
dann werd ich mir mal solch ein Teil bestellen.

Achja, brauche ich die Desktop Version, oder die normale günstigere? Wo ist der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nicht vergessen: Nicht formatieren und nicht defragmentieren!!!:D

Xedos99 schrieb:
Ja und nicht vergessen: Nicht formatieren und nicht defragmentieren!!!:D

Darf ich noch fragen, warum nicht formatieren und defragmentieren?
Und brauche ich die Basic Version oder das Desktop upgrade kit?

Die Desktopversion ist mit 2,5" Einbaurahmen und NorotnGhost uns noch bissel anderem Schnick-Schnack, die günstigere Variante ist mit Verpackung :D, Kurzanleitung und einer CD, deren Inhalt mir unbekannt ist.

Die normale Version reicht.

Defragmentieren bringt nichts bei einer SSD.
Und formatieren tut man doch eh nur wenn man neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
der größte vorteil einer ssd sind die kurzen zugriffszeiten (1ns bei ssd vs 10ms bei hdd), die bandbreite macht sich nur bei sehr speziellen anwendungen bemerkbar und selbst da sollten knapp 300mb/s mehr als ausreichen :)

1 ns " 1 Nano Sekunde " das halte ich für ein Gerücht !

100 µS sind so Standart bei SSD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben