SSD an K9VGM-V MS7253 V1

TylonHH

Cadet 3rd Year
Moin,

meine Eltern haben eine (alten) den Sie nur zum Surfen und schreiben nutzen.
Nun verabschiedet sich langsam die Uralt HDD (defekte Sektoren). Um deswegen nicht gleich einen neuen PC zu kaufen und auch schon länger eine SSD auf der ToDo-Liste steht wollte ich die Gelegenheit nutzen auf SSd umzurüsten.

Die neue SSD Samsung 850 EVO wird nicht erkannt.

Auf'm Mainboard steht MS 7253 V1 also müsste es ein K9VGM sein.
Da ich nur Zugriff aus der Ferne habe (via Teamviewer und Hangouts) um meine Mutter Anweisungen zugegeben wäre mein nächster Schritt ein BIOS Update via Live Updater. Im Bios kann ich nur zwischen IDE und RAID wechseln. Boote ich nur mit der neuen leeren Platte und der Win7 DVD zur Neuinstallation wird keine Platte erkannt.

Gibt es da einen Hardwarekonflikt? Welche Optionen habe ich noch?

Gruß

Du könntest noch versuchen die SATA Treiber bei der installation einzuspielen um die SSD zu finden

Danke.
Wer stellt diese zur Verfügung? Der Hersteller vom Motherboard oder der SSD?
Das Live Update von MSI hat auch nix gefunden. Aktuelle BIOS ist "6.00 PG"

Bei MSI, lädst du die Treiber runter, auf einen Stick, Win7 installation Starten und bei der Festplattenauswahl "Treiber Laden wählen" USB Stick sollte erkannt werden.

Nein, kein Medion. Wohl aus einer ComputerKlitsche zusammengebaut.
Die Seite mit BIOS 1.8 hatte ich auch schon in der Hand. Traute mich aber nicht diese zu flashen.
Soll ich es trotzdem wagen?
Gibt es denn spezielle angepasste BIOS für Komplett-PC's?
Ergänzung ()

Sind die SATA Treiber anhängig vom OS? Beim Hersteller finde ich nur Win95 SATA Treiber.
Ergänzung ()

Hias1000 schrieb:
Bei MSI, lädst du die Treiber runter, auf einen Stick, Win7 installation Starten und bei der Festplattenauswahl "Treiber Laden wählen" USB Stick sollte erkannt werden.
Bei MSI finde ich keine ordentlichen Treiber für Win7 32
Oder soll ich die für Win98 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit XP wurde mir welche angezeigt

Du brauchst keine extra SATA Treiber.

Wenn die SSD nicht geht, hat der SATA Controller ein Problem. BIOS Update wäre hier am besten, aber wenn es der Controller selbst ist, bleibt eigentlich nur der Umstieg auf eine SSD/Platte die noch umstellbar ist (Force SATA 1.5 Gb/s).

Beispiel:
http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=1337

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die von Vista. Wo Win7 drauf steht ist auch Vista drin.
Ergänzung ()

miac schrieb:
bleibt eigentlich nur der Umstieg auf eine SSD/Platte die noch umstellbar ist (Force SATA 1.5 Gb/s).
Das heißt die SSD ist nicht abwärtskompatibel mit SATA 1.5?
Ergänzung ()

Da ich das Thema gerne abschließen möchte:
Sollte ich einen SATA Controller nachrüsten? Ich habe noch alle 2 PCI plätze frei. Welchen günstigen würde reichen? Würde ein SATA3 Controller funktionieren?
Die Samsung SSD 850 Evo würde ich schon gerne behalten.

Laut Spezi:
Code:
Two SATA ports by VIA® VT8237A
- Supports storage and data transfers at up to 150MB/s
- Supports RAID 0, 1 and RAID 0+1

2. Wie kann ich den aktuellen BIOS sichern? Falls das neue BIOS zicken macht.
Ergänzung ()

Würde dieser SATA Controller funktionieren?

Anhänge

• Übersicht.PNG
    Übersicht.PNG
    82,6 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Tu Dir selbst einen Gefallen und besorge besser ein anderes Board, auch eine SSD am zus. SATA Controller wird keine Luftsprünge produzieren. Wenn Du Pech hast klappt es nicht mal richtig mit dem Controller und der Zusammenarbeit der Onboard Geräte (IDE/SATA Ports). Wenn Du unbedingt was darin investieren möchtest besorge eine andere HDD, hat keine Nachteile gegenüber einer SSD auf dem Board, da Deine Eltern das Gerät nur zum
meine Eltern haben eine (alten) den Sie nur zum Surfen und schreiben nutzen.
benutzen, sollte eine einfache HDD ausreichend sein. Alles andere wird Dir nur Ärger und graue Haare einbringen.

Danke für deine Empfehlung. Aber das eine HDD selbst am alten Rechner (fast) gleich sein soll als eine (langsame 1,5) SSD kann ich mir nicht vorstellen. Da die Zugriffszeiten wesentlich höher sind.
Bei einem neuen MB befürchte weitere Folgekosten weil, andere Kompontenen dann zu alt sind, etc.
Es soll ja eben nicht mehr viel investiert werden, aber eine enue HDD wäre als Übergangslöung denkbar.

Ich möchte nur gerne wissen ob die oben geanntenen Kompontenen kompatibel sind.

Dann mach Deine eigenen Erfahrungen. VIA Chips und zusätzliche Controller bringen nur Ärger, fängt schon an wenn nur eine zusätzliche USB Karte benutzt werden soll, selbst wenn da auch ein VIA Chip drauf sitzt. Auf den alten Boards werden meistens die Onboard IDE/SATA Controller abgeschaltet wenn ein zusätzlicher Controller die selben IRQ nutzen möchte und das Board es nicht korrekt unterstützt. Bevor Du da Zeit und Geld in den Sand setzt besorge besser etwas Neueres für kleines Geld, AM3 Boards die noch AM2 CPU unterstützen kosten doch im MarktPlatz/Ebay nicht mehr die Welt, das Board kann maximal 2 GB Ram unterstützen, wo möchtest Du da noch was an Power herholen. CD Laufwerk und Graka wird auch mit einem anderen kompatiblen Board weiter laufen, das Gehäuse rostet deshalb auch nicht schneller, Netzteil sollte auch noch gehen. Die SSD hast Du ja bereits, fallen also ca. 30-50 € fürs Board, CPU und evtl Ram an. Hier im MP bieten welche schon komplette Rechner dafür an, die bestimmt besser geeignet sind als den Jetzigen noch aufzurüsten. Oder sowas:
ASUS M2A-VM HDMI Motherboard mit I/O Blende + AMD X2 4400+ CPU, Arctic Cooling Freezer 64 ist ebenfalls montiert und das für ca. 20 €.
Daran würde die SSD bestimmt besser laufen, es wird bereits AHCI unterstützt. Aber ich glaube Du hast noch keinen Zutritt zum Marktplatz, musst erst 50 Beiträge haben, sonst würde ich es mal verlinken.

Glaub mir ich habe tagtäglich mit den alten Geräten zu tun, weil in meiner gesamten Bekanntschaft (älteres Semester >> Ü 65) zur Zeit das Update-Fieber grassiert und die wollen trotzdem mit den alten Rechnern weitermachen, bei den meisten ist noch XP drauf. Darf nix kosten muss aber min W7 drauf und ein Upgrade sollte auch wohl klappen dürfen und das Ganze am besten für 50 €. Die Aussage das der Rechner nur zum Surfen und Schreiben benutzt wird kenne ich auch zur Genüge, wir alten Leute zocken ja nicht, wenn dann nur mal ein bischen Solitär.

Da die Zugriffszeiten wesentlich höher sind.
Wozu werden diese denn benötigt, um zu schreiben oder zum surfen, oder geht es um schnelleres Booten, bei dem alten Rechner und dem wenigen Speicher wird es keine Luftsprünge geben.?

Zuletzt bearbeitet:
So alte Geräte machen doch auch keinen Spaß. Das bleibt alles zäh sonst würdet Ihr ja auch keine SSD wollen.

Ihr könnt für kleines Geld bestimmt auch bei eBay zuschlagen.

Gibt genug Reseller, die brauchbare PCs für wirklich kleines Geld anbieten mit 12 Monaten Gewährleistung. Einfach mal googlen, oder z.B. der hier, 89€ Sandy Bridge Pentium, 4GB RAM, Windows 7, 250GB HDD und SATA 2, da kannst du auch die SSD dranhängen, wenn notwendig. Bei Ebay gibt es sowas vermutlich noch günstiger.

Das Problem ist einfach der alte VIA Chipsatz, die SATA Host Controller in den ersten VIA Chipsätzen waren welche denen die nicht mit SATA 3Gb/s (oder gar 6Gb/s) kompatible waren, daher hatten frühe SATA 3Gb/s HDDs auch einen Jumper um sie in den 1,5Gb/s Modus zu zwingen. Aber das ist lange her, so eine HDD ist kaum noch zu bekommen und wenn, dann ist die ebenfalls alt und kaum besser als die, die dort jetzt am Verrecken ist (ein Backup der wichtigen Daten gibt es hoffentlich).

Ob das Board betroffen ist, kannst Du am Besten ausprobieren und wenn keine SATA 3Gb/s oder 6Gb/s HDD oder SSD erkannt wird, würde ich da auch eine Aufrüstung in Betracht ziehen, in alte HW noch zu investieren lohnt sich nicht und da reicht ja eine einfache Konfiguration mit einem Celeron / Pentium, ggf. als SoC.

Vielen Dank für Eure Anregungen, manchmal muss einem nochmal die Augen geöffnet werden. Es ist ein PC DELL OPTIPLEX 390 von itsco geworden. Ich hoffe jetzt kommen keine signifikanten Einwände :D

Was kann ich noch vom alten PC verwerten?

Dazu muss man ja erst mal wissen was drin ist. :lol:

Dafür hatte ich doch den Link mit angegeben.

Artikel-Nummer: 14012627
PC Dell OptiPlex 390 MT Intel Pentium Dual-Core G630 2x 2.7GHz 4GB RAM 250GB HDD DVD-Brenner Gigabit-LAN USB2.0 HDMI Sound Tower Windows 7 Professional

Der OptiPlex 390 stellt eine erschwingliche Lösung für die Desktop-PC-Datenverarbeitung dar und eignet sich ideal für Benutzer, die grundlegende Produktivität und eine effiziente In-Band-Systemverwaltung wünschen. Die verwalteten Lebenszyklen und Produktwechsel bei der Dell OptiPlex Palette ermöglichen es der IT-Abteilung, Zeit und Geld zu sparen, während die Dell Data Protection Lösung für höchste Sicherheit sorgt. Der Dell OptiPlex 390 ist in drei verschiedenen Gehäusegrößen verfügbar, die sich nahtlos in Büroumgebungen einfügen und zum Schutz der Umwelt beitragen.

ALLGEMEINE MERKMALE
CONDITION CODE
A-Ware
HERSTELLER
Dell
MODELL
OptiPlex 390
GEHÄUSE / FORMFAKTOR
Mini Tower
FARBE
Schwarz / Silber
BREITE
17,5 cm
TIEFE
41,7 cm
HÖHE
36,0 cm
GEWICHT
8,9 kg
ZUSTAND
getestet, gereinigt
Optisch: kaum / wenig Gebrauchsspuren
Technisch: einwandfrei
LIEFERUMFANG
gebrauchter PC wie beschrieben, Netzkabel nicht im Lieferumfang enthalten
VERSANDKLASSE
4
PROZESSOR

PROZESSOR BEZEICHNUNG
Intel Pentium Dual-Core G630
ANZAHL PROZESSORKERNE
2 (Dual-Core)
TAKTFREQUENZ
2,7 GHz
CACHEGRÖSSE
3 MB
PROZESSORSOCKEL
LGA1155
TECHNOLOGIEMERKMALE
64Bit
Virtualisierungstechnik (VT-x)
ARBEITSSPEICHER

GRÖSSE
4 GB
MAX. ERWEITERUNG AUF
8 GB
TECHNOLOGIE
DDR3 SDRAM DIMM 240-PIN
ANZAHL SPEICHERBÄNKE
2
FESTPLATTE

GRÖSSE
250 GB
TYP
3.5“ SATA HDD
LAUFWERK

OPTISCHES LAUFWERK
DVD±RW
GRAFIK

TYP
Intel HD Graphics
ART
integrierte Grafik
SOUND

CHIPSATZ
Conexant CX20641 High Definition Audio
WEITERE AUSSTATTUNGSMERKMALE

NETZTEIL
265 Watt
MASSENSPEICHERCONTROLLER
Serial ATA - integriert - Serial ATA-300 (Anzahl Kanäle: 4)
ETHERNET LAN
Realtek RTL8111E-VL Gigabit Ethernet 10/100/1000MBit
SOFTWARE

BETRIEBSSYSTEM
Windows 7 Professional 32 Bit
LIZENZ
Microsoft Authorized Refurbisher Lizenz
VORINSTALLATION
Multilinguale Vorinstallation (auswählbare Sprachen: Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Englisch) und Recovery-Partition. Recovery-DVD nicht im Lieferumfang enthalten.
SONSTIGE SOFTWARE
Nicht im Lieferumfang enthalten
ERWEITERUNGSSTECKPLÄTZE/-EINSCHÜBE UND SCHNITTSTELLEN

ERWEITERUNGSSTECKPLÄTZE
1x PCI Express x16
3x PCI Express x1
ERWEITERUNGSEINSCHÜBE
2x von vorne zugänglich - 5.25" x 1/2H
1x intern - 3.5" x 1/3H
SCHNITTSTELLEN
8x Hi-Speed USB 2.0
1x VGA
1x Ethernet/LAN - RJ-45
1x HDMI
1x Audio Line-Out
1x Kopfhörer
1x Audio Line-In
2x Mikrofon

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte vermutlich den alten PC;-)

Aber eigentlich ist der Dell ja soweit komplett, eventuell die SSD rein, die notwendige Software installieren und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben