Modding ssd anmalen und 24pin stecker nervt

RyukPp

Cadet 1st Year
Guten Tag
habe ein paar Probleme und fragen hoffe ihr könnt mir helfen

1. ich will meine ssd weiß an sprayen auf dieser ssd ist aber mein betribsystem etc. und will daher einfach das Gehäuse abmachen und an sprayen und solange das zeug dort trocknet die ssd aber in Betrieb nehmen also mit der nackten Platine, soll ich die während der zeit irgendwo drauflegen oder so?

2. ich habe das be quiet straight power 10 psu das hat ein 20+4 pin Stecker der passt perfekt in den 24 Slot vom Mainboard
die sleeved Verlängerung hat ein 24 pin und geht ums fereken nicht bis zum Einrasten ins Mainboard :confused_alt: kann ich den Stecker von den sleeves abmachen und einen 20+4 pin Stecker kaufen? Wen ja wo kann ich das kaufen ich finde nur 24 pin Stecker.

hoffe ihr könnt mir helfen :)

1. und dann die Garantie der SSD wegen auseinanderbauen / Bemalung verlieren? Außerdem sollte doch über Nacht trocknen lassen z.b. in der Nähe der Heizung reichen.
2. vernünftig passende Verlängerung kaufen.

1.Mir ist bewusst das ich die Garantie verliere ich will trotzdem eine weiße ssd also muss es doch möglich sein die ssd auf Karton/Folie oder andere Materialien zu legen und zu benutzen solange das Gehäuse trocknet.

2.Ich möchte mir ungern eine neue Verlängerung kaufen die sind Schweine teuer wen es vllt. auch ausreicht den connector auszutauschen.

RyukPp schrieb:
1.Mir ist bewusst das ich die Garantie verliere ich will trotzdem eine weiße ssd also muss es doch möglich sein die ssd auf Karton/Folie oder andere Materialien zu legen und zu benutzen solange das Gehäuse trocknet.

2.Ich möchte mir ungern eine neue Verlängerung kaufen die sind Schweine teuer wen es vllt. auch ausreicht den connector auszutauschen.

Vernünftige Farbe ist nach ca. 10 Minuten Staubtrocken und nach ca. 30 Minuten kannst Du alles wieder in Betrieb nehmen . Wozu also einen Kurzschluss riskieren ;-)

Außerdem würde ich die SSD nicht auseinanderbauen sondern vernünftig abkleben.

Kannste die Verlängerung nicht noch umtauschen gegen was passendes? Wäre mir zuviel Aufwand den Stecker zu wechseln, vorallem wenn sie teuer war und dann nichtmal passt.

Es müßte doch möglich sein für ein paar STunden (vlt. über Nacht) ohne die Maschine auszukommen (die Entzugserscheinungen sind zum Aushalten). Das Risiko eines fliegenden Aufbaus steht sich wahrlich nicht dafür.
Eine kurze Kabelverlängerung sollte doch im nächsten Budgetvoranschlag unterzubringen sein.
https://www.amazon.de/InLine-26629K-ATX-Verlängerung/dp/B000WKXTE2

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schau mal nach Car Wrapping. Nehm bitte nicht die billigste Folie, achte darauf das Luftkanäle auf der Klebeseite sind, hilft auch beim entfernen der Folie.

Möchte aber noch anmerken das ich nicht verstehe - warum - der 24 Pin ATX Stecker vom Bitfenix Set nicht auf dein Mainboard passt. 24pin sind 24pin egal oder 20+4 oder am Stück. Vll nochmal in aller Ruhe ansehen, vergleichen und Probieren?

Vielen dank ich werde gleich mal nach der Folie gucken

Ich habe auch schon die pinns abgezählt und verglichen geschaut, ob sie verbogen sind etc.
alles in Ordnung aber ich kriege das Kabel einfach nicht richtig in den Slot und so hängt es dan dort sehr lose drinnen.

Da Du Dir der Risiken wegen Garantieverlust und Co. bewusst bist:
Bau die SSD auseinander, im Normalfall ist ein Betrieb der nackten Platine kein Problem.
Das "Gehäuse" der SSD ist ja meist eh nur Deko, bzw. dazu da einen "genormten" Formfaktor von 2,5" zu haben.
Im Zweifelsfall die Platine an einen isolierten Ort legen (Papier, Karton, Plastik oder so).

Den ATX-Stecker zu entfernen geht auch, wenn Du Dir einen 24 Pin-Stecker einzeln besorgst kannst du sogar den 20+4 Pin dagegen austauschen.
Bei Caseking und Co. gibts die Dinger, glaub ich, auch einzeln und sogar das Werkzeug dazu.

Viel Spaß beim Basteln!

psu hatt 20+ 4 bekomme ich ohne probleme ins mainboard
sleeve verlängerung hat 24 pinn und das bekomme ich nicht zum einrasten
daswegen würde ich lieber zu 20+4 greifen.
Ergänzung ()

ok vielen dank an alle ich werde mir eine Folie für die ssd kaufen daran hätte ich niemals gedacht danke!

Und das Kabel werde ich mit den 2 neuen Steckern ausstatten und hoffentlich passt es dann ohne Probleme.:daumen:

ich würde das gelieferte Kabel umtauschen lassen, wenn das nicht passt... Caseking hat doch einen tollen Support, frag bei denen mal nach...

Zurück
Oben