TeamViewer Motive 3

Netzteil mit 24pin Stecker am 20pin Mainboard Anschluss ohne Adapter machbar?

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo, wie bereits im Titel ersichtlich, wollte ich wissen, ob und welche Möglichkeiten es gibt
ein neueres Netzteil, das nur einen 24 pin ATX Stecker hat, ohne Adapter an einem Mainboard mit 20 pin Anschluss zu betreiben.

Adapter Online zu bestellen ist viel zu teuer(2+6 =8€) und ich weiß nicht, ob sowas im Sortiment von Elektromärkten / Fachgeschäften anzutreffen ist.

Kann man den 24 pin Stecker einfach auf den 20 pin Anschluss stecken und 4 Pins blieben "in der Luft"?

Danke im Vorraus :)

"in der Luft" wird wahrscheinlich nicht gehen, da neben der 20p Buchse evtl. andere Bauteile im Weg stehen können. Aber selbst wenn daneben Nichts wäre, würde der Stecker wohl auch nicht passen, da der "Rahmen" der Buchse schon im Weg wäre.

Aber bei fast allen Netzteilen kann man die zusätzlichen 4 Pins abklemmen. Welches Netzteil hast du denn? Schau dir mal den Stecker genau an.

an dem 24pin-stecker müsste eine sollbruchstelle sein. also die überflüssigen 4pin abbrechen und in der luft baumeln lassen. ein adapter ist nicht nötig.

Wollte mein altes System mit einer leistungshungrigen Grafikkarte aufrüsten.

Bisheriges Netzteil Powmax LP 9900 irgendwas. Deshalb Absicherung mit entsprechendem Netzteil, gebraucht. Bei dem Netzteil, das ich mir möglciherweise kaufe handelt es sich um ein
ENERMAX PRO82+ 425W. Sollte ich es nicht bekommen erwische ich hoffentlich eines mit einem 20 + 4 er Stecker.

Nachtrag:
Laut geizhals.at hat es einen 20/24 pin Stecker.

Andere Quellen bezeichnen den Stecker als reinen 24 pin Stecker.
War wohl mein Fehler. Wäre ja eher unverständlich, warum ein Hersteller seine Netzteile inkompatibel zu älteren Anschlüssen gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax 82+ hatten nur bis Seriennummer 8Axxxxxxxx einen 20+4p Stecker. Spätere Modelle nur noch einen 24p Stecker.
Die 82+ II und alle anderen neuen Serien bei Enermax haben sowieso nur noch einen 24p Stecker.

evtl. kommt eine HD 3850 AGP in das System.

Laut Verbauchsrechner liegt mein System dann bei 247W unter Volllast.

Theoretisch sollte mein No Name "Powmax LP 9900 irgendwas" reichen. Theoretisch.

Ich traue diesem Netzteil allerdings nicht zu die Spezifikationen zu erfüllen.

Gesamte 12V Belastung unter Volllast ca. 170W. (CPU + Grafik)

Also wenns noch ein so altes System mit AGP ist, dann ist auch fraglich, ob sich eine Investition jeglicher Art überhaupt lohnt.

freshprince2002 schrieb:
"in der Luft" wird wahrscheinlich nicht gehen, da neben der 20p Buchse evtl. andere Bauteile im Weg stehen können. Aber selbst wenn daneben Nichts wäre, würde der Stecker wohl auch nicht passen, da der "Rahmen" der Buchse schon im Weg wäre.
Junge, wenn du nicht weißt, wovon du schreibst, lass es besser.
Wo soll denn bitteschön 'die buchse' im Weg sein?!

Das einzige, was hier stimmt ist, dass unter Umständen Bauteile aufm Board im Weg stehen können, der Rest ist unfug!
Ergänzung ()

Streetsweeper66 schrieb:
Theoretisch sollte mein No Name "Powmax LP 9900 irgendwas" reichen. Theoretisch.
Ich traue diesem Netzteil allerdings nicht zu die Spezifikationen zu erfüllen.
Richtig, theoretisch.
Nur blöderweise steht da meist irgendwas drauf, das in der Praxis völliger Unsinn ist, so dass man hier von einem 250W Netzteil ausgehen kann, das ev. etwas hübscher verpackt wurd.

Ich würds echt nicht einsetzen, ist eins der schlechtesten Geräte, die man für Geld kaufen konnt....

Stefan Payne schrieb:
Junge, wenn du nicht weißt, wovon du schreibst, lass es besser.
Wo soll denn bitteschön 'die buchse' im Weg sein?!

Das einzige, was hier stimmt ist, dass unter Umständen Bauteile aufm Board im Weg stehen können, der Rest ist unfug!
1. Beruhige dich
2. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

BTT: Im Link findest du ein Bildchen einer 20p ATX Buchse zum angucken, da du ja anscheinend keine Ahung hast:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/24053/atx_buchse_20_polig.jpg
1. Der Rahmen ist dicker, als die Streben zwischen den einzelnen Kontakten -> Stecker könnte vielleicht mit sanfter Gewalt reinpassen
2. Seitlich die 2 klammern -> Stecker passt dann definitiv nicht mehr rein.

Es hängt vom Board und von verwendeter Buchse ab, manche Hersteller verbauten Buchsen mit dünenn Rahmen oder ohne Klammer an den Seiten dann würde es theoretisch passen, wenn dann neben der Buchse sonst nichts wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn doch mal 'nen Board, bei dem die Buchse so aufgebaut ist, das man den Stecker nicht überstehen kann!

Mir ist da keins bekannt, denn wenn man den 24pin ATX Stecker nicht aufs Board bekommt, dann ist eigentlich immer ein Kondensator oder ähnliches im Wege und NICHT die Buchse selbst...
Und wenn du genau hingeschaut hättest, wärs dir aufgefallen, das es kein Problem ist, dass das Plastik an der Seite etwas dicker ist...

Beispiele:
http://www.janiahola.com/tietokone/P4T533-C/P4T533-C_emo_iso.jpg
http://hyperinzerce.cz/x-cz/inz/2488/2488021-mb-asus-p4b-mx-cpu-p4-1-7mhz-1.jpg
Links/rechts neben der Buchse sind diese Plastikstifte, die durchs Board gehen und die Buchse halten (gibts bei aktuelleren Boards auch). Diese sind ziemlich hoch und würden einen 24p Stecker versperren.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
1. Der Rahmen ist dicker, als die Streben zwischen den einzelnen Kontakten -> Stecker könnte vielleicht mit sanfter Gewalt reinpassen

Es gibt klar auch Boards, bei denen ein 24p Stecker problemlos passen würde, weil der Rahmen nicht dick ist und ansonsten nichts im Weg steht, weder andere Bauteile oder ein Stück der Buchse selbst.
Z.B. Abit KT7A

Jetzt stellt sich die Frage, welches Board streetsweeper da eigentlich hat.

Weiterhin gibts noch ein weiteres Problem: ältere Systeme benötigten noch die -5V und -12V Leitung, welche nicht bei allen aktuellen Netzteilen mehr vorhanden sind. Insbesondere die -5V Leitung ist bei den meisten Netzteilen nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Dann nenn doch mal 'nen Board, bei dem die Buchse so aufgebaut ist, das man den Stecker nicht überstehen kann!

Mir ist da keins bekannt, denn wenn man den 24pin ATX Stecker nicht aufs Board bekommt, dann ist eigentlich immer ein Kondensator oder ähnliches im Wege und NICHT die Buchse selbst...

Also ich hab hier irgendwo noch eins rumliegen, ich bin zwar grad zu faul zum suchen, müsste aber ein foxconn oder msi mit Pentium III Sockel.
Ich weiss das da ich mit diesen PIII Highend System (Tualatin 1400Mhz, 1,5gb ram...) vor kurzem erst Netzteil Probleme hatte, genau das problem um genau zu sein.
Bei dem Board steht ein viereckiges Kästchen direkt neben dem Slot, sieht aus wie ein Spannungswandler.

MfG

Stereosound

Ich habe ein neues Enermax Netzteil mit einem alten MSI 6163 Board verbaut.
Da funktioniert es, ein 24 Pol Stecker vom Netzteil in das 20 Pol Board zu stecken.
Da bleiben 4 Pins in der "Luft".

freshprince2002 schrieb:
Links/rechts neben der Buchse sind diese Plastikstifte, die durchs Board gehen und die Buchse halten (gibts bei aktuelleren Boards auch). Diese sind ziemlich hoch und würden einen 24p Stecker versperren.
Nein, sind sie nicht!
Es ist einfach falsch, was du hier behauptest, in der Praxis sind diese "gnubbel" weit weniger hoch, das täuscht auf den Bildern...

Und da dich Worte nicht interessieren, lass ich mal ein paar Bild sprechen:

Wie du siehst, passt das alles hervorragend, ohne das da was kollidiert...
Ergänzung ()

Stereosound schrieb:
Also ich hab hier irgendwo noch eins rumliegen, ich bin zwar grad zu faul zum suchen, müsste aber ein foxconn oder msi mit Pentium III Sockel.
Ich weiss das da ich mit diesen PIII Highend System (Tualatin 1400Mhz, 1,5gb ram...) vor kurzem erst Netzteil Probleme hatte, genau das problem um genau zu sein.
Bei dem Board steht ein viereckiges Kästchen direkt neben dem Slot, sieht aus wie ein Spannungswandler.
Ja, aber das sag ich doch auch!
Wenns nicht passt, dann ist neben der ATX Buchse ein weiteres Bauteil im Wege, die Buchse selbst ist kein Problem und genau darum geht es hier gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für Eure Hilfe. :)

Mein Board ist ein Abit KV7.

Habe übrigens das Enermax nicht bekommen. Wurde mir zu teuer.
Stattdessen ist es jetzt ein bequiet! Straight Power 500W E5 (leider etwas überdimensioniert) geworden. Ob es zur neueren 0086er Baureihe gehört (Lüfterproblematik) werde ich dann mal herausfinden müssen. Wird vielleicht schon morgen eintreffen. Da ich dieses System noch für längere Zeit nutzen will und ein neues System frühestens in 1,5 Jahren ansteht, halte ich meine Investitionen (Grafik, NT, RAM) auch nicht für rausgeworfenes Geld.

Hört sich nach eBay an.

Achso, tut mir leid, dann habe ich euch wohl falsch verstanden oder zu Hektisch gelesen.

Stefan Payne schrieb:
Ergänzung ()

Ja, aber das sag ich doch auch!
Wenns nicht passt, dann ist neben der ATX Buchse ein weiteres Bauteil im Wege, die Buchse selbst ist kein Problem und genau darum geht es hier gerade...

MfG

Stereosound

Bei ebay.

NT ist vor 3 Stunden angekommen und werkelt bereits im Rechner. :)
Schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben