TeamViewer Motive 4

SSD anschließen, SATA, SATA2 oder SATA3 ?

Magl

Langzeitbelichter
Hallo,

ich hab leider keinen passenden Sammelthread gefunden...

könnt ihr mir kurz helfen?

Wenn man ne SSD anschließen will sollte man dann immer gleich SATA 3 Kabel nehmen? Also quasi 3GB/s oder 6GB/s.

oder geht das mit SATA 2 genauso? Bremst da was oder ist das wurscht?

Haben Markenkabel für 10 € irgendwelche Vorteile gegenüber Ebay 1,99 € Kabel?

SSD´s werden immer ohne Kabel geliefert? z.b. die Crucial M4 ?

Danke !

ein normales sata3 kabel sollte es auf jeden fall tun.
teure kabel waren schon immer recht sinnlos imo.
ich hatte lange zeit meine vertex2 an nem sata 3gb/s anschluss. hab sie jetzt an nem sata 6gb/s anschluss mit dem passenden kabel.
ich merke keinen unterschied.

sata 2 und 3 kabel haben keinen unterschied. wenn doch belehrt mich bitte.
ich hab damals 10 kabel für 3€ in der bucht geschossen. die tuns genauso.

SATA 2 und 3 Kabel haben normalerweise keinen Unterschied, allerdings sind sie unterschiedlich spezifiziert.

kaspar33333 schrieb:
bei deinem Board sind doch SATA-Kabel dabei nimm doch die ;)

hm.. nicht das board in der signatur.. ich will nen neuen rechner mit nem Asrock Z68er bauen.

Wollte nur mal fragen.. nicht das ich gleich wieder ne Bremse einbaue.

Auf Caseking gibts nämlich auch SATA3 mit 6GB/s.

Gibt es bei den Kabeln überhaupt einen Unterschied?
Mal von dem Klipp abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides die gleichen Kabel. SATA2 oder SATA3 steht nur aus marketingtechnischen Gründen drauf. So kann man das 1,99€ Kabel für 10€ an Unwissende verkaufen.

alles klar!

also ist es wurscht!

vielen Dank! ging ja wiedermal Ruck-Zuck wie immer! :D

aber auch bei dem Z68 Board sollten SATA-Kabel dabei sein ;)
HAbe noch kein Board gekauft wo keins dabei war (neue)

@Palomino: Nicht nur das, wenn man dann noch einen Knoten ins Kabel macht, hat man eine super Datensicherung. [Ironie OFF]

@Thread: Gewinkelte Kabelanschlüsse können eher brechen als gerade. Sollte man bedenken, wenn man öfters am PC bastelt.

lg
fire

DAS war die Antwort die ich hören wollte !!

Danke kaspar!

Wird bestellt :)

Thread kann geschlossen werden! Danke nochmal.

birday schrieb:
ich hatte lange zeit meine vertex2 an nem sata 3gb/s anschluss. hab sie jetzt an nem sata 6gb/s anschluss mit dem passenden kabel.
iss ja auch klar, die Vertex 2 unterstützt nur Sata2^^
Da bringt auch Sata 3 nicht mehr

schön geholfen zu haben,

das nächte mal gleich sagen was du machen willst und mit was, dann hätte man dir in 10 Sekunden geholfen ;)

Viel Spaß beim zusammenbauen

Ich habe auch schon öfter mal ein kaputtes/schlechtes SATA Kabel erlebt - da ist die Quote beim Billig-China-Kabel u.U. etwas höher. Allerdings ist leider auch nicht garantiert, dass das 10€ Kabel nicht einfach ein umgelabeltes Billigmodell ist.

So ein halbkaputtes Kabel kann ganz schön nerven, da eigentlich alles in Ordnung zu sein scheint, aber hin und wieder bekommt man unerklärliche Fehler (Platte kurz verschwunden, Datenübertragung unterbricht...)

cartridge_case schrieb:
@birday: hä? :D sata2 kabel und sata3 kabel sind identisch! es ist also völlig wurst welches kabel

umso besser ;) bei meinem board stand halt dabei sata3 cable xD naja mein fehler dann ;)

birday schrieb:
Das ist klar, aus einer SATA 3Gb/s SSD wird ja auch keine SATA 6Gb/s SSD, nur weil die an einem solchen Port hängt. Das Limit ist da klar die SSD selbst.

Zurück
Oben