Sata 3 Splitter - 2 SSD anschließen

enky

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Hi,
ich hoffe ich bin in dem Unterforum richtig,

Ich habe das B450-AORUS-PRO Motherboard und beide SATA Anschlüsse belegt mit Festplatten, HDD und SSD.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken noch eine 3 Festplatte einzubauen. Der M2 Slot ist noch leer.
Ich möchte nur meine Möglichkeiten wissen.

Ich habe gesehen, es gibt sata 3 Splitter wie diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B00XBE4DGO/ref=cm_sw_r_tw_dp_x_riSJFbXTC65ZF

Wenn ich mir jetzt den Splitter hole, und diesen Splitter an einen der beiden Sata Anschlüsse anschließe und dort 2 SSD Platten dranhängen, funktioniert dass dann so, dass beide Festplatten nutzbar sind (mit eigenem laufwerkbuchstaben)

Wichtig wäre hier auch, dass die bestehende SSD Festplatte ihren laufwerksbuchstaben behält.

Am Ende sollen auf der neuen Festplatte zum Großteil nur spielen laufen (steam, uplay, epic, battle net, etc)

Oder meint ihr, dass man sich auch eine externe Festplatte dafür holen könnte die dann per USB3 an den Rechner kommt?
Externe hätte für mich den Vorteil vom Preis.


Danke für euer Feedback schon einmal :-)



Edit:
Ich hab übersehen dass unten rechts, wo ich meine beiden Platten dran habe. ja 4 Steckplätze sind und nicht nur 2. Danke an alle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dein board hat laut geizhals 6x SATA 6Gb/s, findest du die nur nicht auf dem board oder wieso die irsinnige idee mit dem splitter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enky, Ray519 und Theuth
Hi,

wird nicht funktionieren. Auf Handelsüblichen Boards nur eine Platte pro SATA-Port.
Für den Splitter benötigst du entweder einen Raid-Controller, oder ein Mainboard das so einen Splitter unterstützt.
 
Das Kabel, was du da verlinkt hast, ist ein Anschlusskabel von SATA-Geräten an einen SAS-Controller. Es gibt zwar auch Portreplikatoren für SATA, aber die habe ich selbst noch nie gesehen. Mit dem Kabel geht es zumindest nicht.
 
Sata ist eine Punkt zu Punkt Verbindung. Das kann man nicht so einfach aufsplitten. Es gibt bzw. gab mal Port Multiplier, da musste der Controller das aber explizit auch unterstützen.

Das von dir verlinkte Kabel kannst du nicht nehmen.

Besorge dir einen separaten PCIe Sata Controller. Das ist die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
1603192152675.png


Wie @robertsonson schon sagte: 6x SATA

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/sp#sp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enky
robertsonson schrieb:
dein board hat laut geizhals 6x SATA 6Gb/s, findest du die nur nicht auf dem board oder wieso die irsinnige idee mit dem splitter?

Vielleicht hat der die abgerissen oder ausgelötet.
vielleicht auch nur zu faul um ins Handbuch zu schauen wo die sind.

Wer weiß wer weiß
 
Screenshot 2020-10-20 131233.png

Hast du die 4 Anschlüsse da unten übersehen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enky, JohnLoki, Sameneulmann und 2 andere
@enky das ist ein SAS zu S-ATA Splitter- / Anschlusskabel. Wird oft von Ärzten, Kanzleien und kleineren Betrieben genutzt, wenn die einen Server bzw. Hauptrechner mit einem Raid Controller ausstatten wollen, welcher SAS Anschlüsse hat, aber bei den vernünftigen Platten etwas Geld gespart werden muss.

So kann man beispielsweise Western Digital Red Festplatten mit S-ATA Anschluss an einen LSi Raid Controller mit SAS Anschluss ankoppeln.

SAS Platten sind teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enky
Mhh ja,

ist mir garnicht peinlich :( Unten rechts sind ja 4 Steckplätze und nicht 2.....

Danke für das "drauf aufmerksam machen"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Zurück
Oben