An 3gb SATA eine SSD anschließen?

kelzinc

Lt. Junior Grade
AW: An 3gb SATA eine SSD anschließen`?

Sollte ohne Probleme funktionieren, hatte ausser bei Crucial SSDs niemals Probleme an älteren Mainboards. Zwischen einer SATA 3Gb und 6Gb merkst Du in der Praxis keinen grossen Unterschied, nur das Kopieren geht halt etwas schneller. In der alltäglichen Praxis merkst Du kaum etwas. Kannst Dir daher auch eine günstige SSD kaufen, z.B. von Sandisk.

Du kannst Problemlos jede SSD anschliesen. Der große Vorteil einer SSD ist das paralleliseren von Lesezugriffen. Die sequenzielle Transferrate ist beim gefühlten Arbeiten ziemlich egal.

Also ja mach. Klare Empfehlung.

Im BIOS

OnChip SATA Type = AHCI

OnChip SATA Port4/5 Type = IDE oder AS SATA Type - IDE ist für einige DVD-LW besser

ja, der unterschied ist für den täglichen gebrauch irrelevant. also SSD kaufen, einbauen und spaß haben. und nimm bitte mindestens ne 256er, die 128er haben ein miserables P/L-verhältnis.

Zitat aus dem angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Vorteil einer SSD ist vor allem die kurze Zugriffszeit, was dir beim Arbeiten auf jeden Fall nervige Wartezeiten großteils ersparen dürfte. Einen Unterschied zwischen Sata 3gb oder Sata 6gb merkst du höchstens, wenn du was großes von einer SSD auf eine andere SSD kopierst, da braucht Sata 3gb etwas länger.

250GB Crucial MX200, 93€
250GB Crucial BX100, 83€
240GB SanDisk Ultra II, 92€

Welche würdet ihr den von denen empfehlen bis zu 100€ habe ich mir gesetzt.
Bis auf unterschiedliche preise ist für mich nicht erkennbar was der unterschied ist.
Die von Samsung sind mir zu Teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial BX100 oder die MX200, die SanDisk Ultra II hat TLC NANDs aber einen Marvell Controller der kein TLC unterstützt, daher werden auch nur 500 P/E Zyklen spezifiziert.

Zurück
Oben