SSD anschließen

CoD1990

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe vor mir eine SSD Festplatte zu kaufen, allerdings hab ich noch eine Frage bezüglich des Einbaus.

An meinem Mainboard sind bereits beide SATA-600 Anschlüsse belegt, durch das Laufwerk und die 3,5" Festplatte...Die SSD sollte doch an den SATA-600 angeschlossen werden, auf Grund der höheren Datenübertragungsrate?! Kann ich dann einfach das Laufwerk an einen SATA-300 Anschluss anstecken?

Meine Hardware:
Mainboard
3,5" Festplatte
Laufwerk

Wäre dankbar für eine Antwort.

Gruß

Martin

Klar kannst du, ist dann einfach langsamer. Es macht aber keinen Sinn, etwas langsameres, als die SSD an einem 600er Anschluss zu betreiben, die tauscht du besser aus ... musst halt ggf noch im BIOS mit den Bootreihenfolgen arbeiten, aber sonst sollte das kein problem sein.

Ok, dann noch eine Frage zum Stromanschluss für die SSD, da kann ich quasi "irgendein" Stromkabel hernehmen, das in dem Kabelgewirr noch verfügbar ist?! (Sorry ich kann mich nicht besser ausdrücken^^) An den Kabel Enden steht immer HDD auf dem Stecker...

(Sieht bei mir ungefähr so aus: Klick)

(Also da muss ich nicht noch extra vom Netzteil her ein Kabel anschließen!?)

Was? Wo kommen denn die Kabel da her, wenn nicht vom Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein SATA Festplattenstromkabel. Wenn keis frei ist, halt einen Adapter, der einen anderen zu SATA werden laesst ... die SSD verhaelt sich nach aussen hin komplett wie eine SATA Festplatte, du musst dir da ueberhaupt keine Gedanken machen. Dene inzigen Mist, den man machen kann, ist die Startpartition nicht buendig zu den .. er .. Sektoren wars glaubs .. zu haben. Aber wenn du da Win7 frisch drauf installierst oder so, stimmts automatisch.

@seth
Hab mich wie gesagt blöd ausgedrückt, natürlich kommen die Kabel vom Netzteil^^

Dann weiß ich noch weniger was du wissen willst, aber nimm einfach einen SATA Stromstecker vom Netzteil ( der lange, der aussieht wie ein L) und gut ist.

Ok danke für die Antworten, weiß jetz Bescheid^^

Schönen Abend noch ;)

@seth

Ich hab das so gemeint, dass im Moment ein Stromkabel vom Netzteil zum Laufwerk führt, dieses Kabel hat aber noch zusätzlich 2 weitere Stromstecker mit dran, und ich wollte wissen ob ich da eins hernehmen kann für die SSD... oder muss ich zwingend vom Netzteil aus neu anzapfen mit einem extra kabel!?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das muss nicht zwingend direkt vom Netzteil sein, das kann auch so ein durchgeschleiftes sein, wie du es beschrieben hast.

Alternate 2
Zurück
Oben