• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD auf altem Mainboard

Vlt mal über ein neues System nachdenken, FM2+ ist uralt und langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
JMeril schrieb:
Sind solche SATA-SSD's schnell?
Schnell genug. Bei dir limitiert alles andere, aber keine SATA-SSD. Selbst auf modernen Systemen ist der Unterschied von SATA-SSDs zu schnelleren NVMe's nicht groß.
JMeril schrieb:
Die Firma Kingston empfielt für mein System folgende SSD:
Wie groß soll deine SSD denn sein?

Da dein Mainboard von 2015 ist (es somit AHCI unterstützt) und die Ports mit 6Gb/s angebunden sind, sollte es für dich keine Einschränkungen mit SATA-SSDs geben.

Gegen eine Festplatte ist eigentlich jede SSD eine Rakete unter Windows etc. - das liegt vor allem an der erheblich schnelleren Zugriffszeit.

Sag mal, wie viel Kapazität du haben willst, dann können wir was empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Im Oktober ist eh Ende mit Windows 10... Ok, offline (oder mit ESU) kann man es weiter nutzen, aber Win11 läuft auf der Kiste nicht.

Ja, wird funktionieren, aber neben der HDD limitiert definitiv die olle FM2 CPU, über Windows 11 brauchen wir gar nicht erst nachdenken. Da wird eine SSD etwas besser machen, aber toll wird es nie.
Ob ich da Geld rein stecken würde, weiß ich nicht. 350 € gibt es alles neu, und schneller als deiner: Der ideale Office-PC

Hol nen neuen Rechner, ist besser. Vor Allem kannst du dann auch eine NVME SSD holen, nochmal Faktor 5 schneller, für den nahezu selben Preis. Und nein, die geht bei deinem Bord nicht.

Ich denke so 400 GB würden reichen für meine Zwecke. Wenn mein Sytem aber anders, z.B. durch meine AMD-A10 7850K CPU so stark limitiert würde (keine Ahnung ob das so ist), das man den Unterschied kaum merkt, würde so eine SSD wenig Sinn machen.
Was ist denn das Problem, wenn der Windows 10 Support ausläuft, kann ich nicht einfach Windows 10 weiterbenutzen?

Oktober ist Ende für Windows 10
Der PC ist Uralt und super langsam

Anstat eine SSD zu kaufen, lieber direkt so ein PC inkl. WIN11 pro (159,-€)
https://www.hardware-online-shop.de/p/hp-elitedesk-800-g4-dm-35w-i5-8500t-8-gb-256-gb-nvme

Reicht fürs Surfen, Multimedia etc.
Ergänzung ()

JMeril schrieb:
Ich denke so 400 GB würden reichen für meine Zwecke.
Wie viel ist jetzt belegt?
JMeril schrieb:
Was ist denn das Problem, wenn der Windows 10 Support ausläuft, kann ich nicht einfach Windows 10 weiterbenutzen?
Wenn du abgelaufene Nahrungsmittel konsumierst, was passiert dann?

JMeril schrieb:
kann ich nicht einfach Windows 10 weiterbenutzen?
Davon ist abzuraten. Ohne Sicherheitsupdates wird man ziemlich schnell zum Hub für Schadsoftware. Entweder auf Linux wechseln oder neue Hardware.
JMeril schrieb:
Wenn mein Sytem aber anders, z.B. durch meine AMD-A10 7850K CPU so stark limitiert würde (keine Ahnung ob das so ist), das man den Unterschied kaum merkt, würde so eine SSD wenig Sinn machen.
Den Unterschied zwischen einer HDD und einer SATA-SSD wirst du deutlich merken. Aber eine NVMe bringt bei dir gar nichts.
JMeril schrieb:
Ich denke so 400 GB würden reichen für meine Zwecke.
https://geizhals.de/adata-ultimate-su800-512gb-asu800ss-512gt-c-a1501274.html?hloc=at&hloc=de

Da sind wir aber schon bei 1/3 des Preises von dem Rechner oben, der deutlich schneller ist und schon eine SSD hat.

Zuletzt bearbeitet:
JMeril schrieb:
Ohne Internetzugang kannst du das noch ewig weiter nutzen.
Wobei die Frage sowie die Eingangsfrage von jemandem der seit 2012 hier angemeldet ist schon etwas merkwürdig erscheint.

JMeril schrieb:
Ich denke so 400 GB würden reichen für meine Zwecke. Wenn mein Sytem aber anders, z.B. durch meine AMD-A10 7850K CPU so stark limitiert würde (keine Ahnung ob das so ist), das man den Unterschied kaum merkt, würde so eine SSD wenig Sinn machen.

Doch, den Unterschied wirst du auf jeden Fall merken. Deine CPU ist zwar alt und war schon damals nicht der Knaller, aber solange du mindestens 8GB RAM verbaut hast, sehe ich hier keine Probleme für den normalen Betrieb (Surfen, bisschen Office usw.) mit Win10 (und Win11 theoretisch auch nicht, sofern es laufen würde).

Sofern du aber nicht in Zukunft auf Linux wechseln willst, würde ich mich aber anschließen, dass du dir evtl. lieber so einen Mini-PC kaufst, wo schon ne SSD dabei ist. Die gibt es auch mit größerer Festplatte oder du kaufst dir ggf. ne externe SSD in Zukunft dazu.

Was genau machst du denn mit dem PC so? Wir müssten schon so grob dein Anwendungsgebiet kennen, um ne sinnvolle Empfehlung zu geben.

Derzeit sind so 300 GB belegt und ich kann ja noch Daten wie Bilder auslagern auf meine langsamere Festplatte.
Ist das Risiko ohne regelmäßige Sicherheitsupdates wirklich so groß? Ich halte mich ja nicht auf zwielichtigen Internetseiten auf und Downloade allesmögliche. Hm, für Onlinebanking wäre eine gewisse Sicherheit schon wichtig (wobei da gibt es ja 2-Faktor-Authentifiziereung) und ich bin mir nicht sicher wie die Bank das im Fall des malware infiziert werdens sieht.

JMeril schrieb:
Ist das Risiko ohne regelmäßige Sicherheitsupdates wirklich so groß?

Für dich auf jeden Fall. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man so eine Frage stellt, dann erübrigt sich die Antwort eigentlich.

500GB ist preislich ne schlechte Größe, 1TB hat idR das deutlich bessere PLV. Aber es steht bei dir ohnehin mMn ein Neu- bzw. Gebrauchtkauf an, sofern du nicht zu Linux wechseln willst. Und da ist es dann preislich sinnvoller gleich ein Gerät mit SSD zu kaufen, statt eine extra zu kaufen.

Hier mal ein Vorschlag für einen neuen, leistungsstarken Mini-PC, der gerade zu nem guten Kurs erhältlich ist:
https://www.amazon.de/Beelink-Ryzen-5500U-Desktop-Computer/dp/B0BV5GKBK7/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1A54LMHILDVSN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.aoZ-UnI1m3Hs2SfUOIlvlLqY8p1ZOK4PfhiiM-FS3O2N5WKPrGw_Rp4qOezLjzhinuIW7ODuItmyodIjAVyQAkApiqS6sTGDJC7Q_RuDI2KwZ4QNc7FfWeln9lgdOGj8-M28A9qaS3ooMoeEWi-f2Yaa5eeYWfUzB9saBj3M_ChwS-61zAQwETKyq7FWmh6dwYZOEqUPoxQFNxZqwQctmWneCYN6bxHrRxtonjujqUVaVqWTIGJZmTGvh8cCEzuEF3DHDrul2TpawQdT1K-EPi1I1o2R7S3fRPWKbVriiyQ.gxtUZYYq9XhWIARnEAaaAUN_y6CxiG6_p2iclFhS83Q&dib_tag=se&keywords=beelink&qid=1748952921&s=computers&sprefix=beelink,computers,94&sr=1-3

EDIT: Da ist allerdings kein Windows dabei, soweit ich sehen kann. Evtl. kannst du aber deine alte Win10-Lizenz upgraden - da bin ich gerade überfragt, wie strikt MS da ist mit Mainboard-Bindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
JMeril schrieb:
Ist das Risiko ohne regelmäßige Sicherheitsupdates wirklich so groß?
Ja. Eine aktive Internetverbindung reicht aus, du musst dafür nicht mal ins Internet.
Entweder von Windows trennen oder vom Rechner trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ne SATA-SSD dürfte kein Problem sein.
Verhält sich ja wie eine Festplatte.
Wichtig ist nur AHCI im Bios/Uefi einschalten.

Vorzugsweise bevor das Betriebssystem installiert wird.

meine erste SSD war auch in einem Core i5 Sys der 3. Generation, entsprechend alt auch das Mainboard. Das lief alles gut.

JMeril schrieb:

SSD lohnt sich immer !!
An sich Pflicht !

Wirst schockiert sein, wie gut das laufen kann - Rest ist dann natürlich, CPU/Ram

Aber selbst WinXP mit ner SSD ist echt angenehm.
Hab selbs tnoch diverse Fun_Systeme - wie z.b. ein IBM T23 mit Win98 und Win2000 - mit einer nativen IDE SSD - und selbst das lohnt sich ! :)

Machdas, auf jeden Fall - das man überhaupt noch HDD's als Systemplatte hat ist schon fast n Verbrechen gegen die Menschlichkeit :P

Ganz ehrlich, wenn du solange mit ner Festplatte durchgekommen bist würd ich bis Ende des Jahres ein bissl Geld zur Seite legen und etwas neues kaufen.
Die meisten billigen Mini PCs haben schon einige Jahre Dauernutzung hinter sich. Wenn da etwas nach ein paar Monaten kaputt geht wirst keinen Herstellersupport bekommen.
Jetzt noch Geld und Zeit in deinen ~13 Jahr alten PC zu stecken ist nur noch sinnvoll wenn du ihn zB unter Linux weiter verwenden willst.
Wenn ich mich an die Supportenden von Windows XP, Vista, 7 und 8 zurückerinnere hat Microsoft da auch weiterhin kritische Sicherheitslücken einige Jahre länger ausserhalb der ESU Programme gepatched (WannaCry 2017 blieb mir im Gedächtnis).
Besser wäre es natürlich bis dahin auf Windows 11 oder ein alternatives Betriebsystem zu wechseln. Gerade wenn der Rechner nur für ein bissl Internet Surfen, Office & Ebanking verwendet wird wäre Linux eine gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben