SSD auf SSD Klonen

Letzten endes habe ich das Klonen aufgegeben. Es ist jetzt.... 3 Uhr morgens und ich habe die schnauze voll.
Meine ehemalige Festplatte begann zu spinnen. Ich konnte nicht mehr booten und ich war noch nicht so weit, das ich alles wichtige sichern konnte. War jetzt ein stressiges hin und her und Macrium Reflect konnte die alte partition zum glück wieder reparieren. Aber nach dem stress habe ich die Idee sein lassen und habe Windows 10 auf der neuen SSD neu installiert.

Es besteht nurnoch ein Problem. Meine restlichen Festplatten werden nicht angezeigt, nirgends. Das ist schon direkt nach dem Einbau der M2 SSD passiert. Hat das irgendeinen bestimmten Grund? Oder ist bei mir einfach der Wurm drin?

Zwischenzeitig konnte ich nurnoch auf die M2 zugreifen. Ich weiß auch nicht wie ich es hinbekommen habe wieder auf meine alte SSD zuzugreifen. Ich habe Kabel getauscht, PC an und wieder abgeschaltet, es erneut probiert, kabel getauscht und das ging so etwa eine Stunde. Frurstration pur, aber am ende ging es. Gillt aber nur für die eine SSD.

Irgendwer eine Idee?
 
Bei manchen Boards werden SATA-Ports deaktiviert, wenn man M.2-Karten steckt. Aber wenn du mal Laufwerke "siehst" und mal nicht - ohne dass du umgesteckt hast - ist das schon seltsam. Dürfte aber nichts mit dem Klonvorgang zu tun haben.
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei manchen Boards werden SATA-Ports deaktiviert, wenn man M.2-Karten steckt. Aber wenn du mal Laufwerke "siehst" und mal nicht - ohne dass du umgesteckt hast - ist das schon seltsam. Dürfte aber nichts mit dem Klonvorgang zu tun haben.
Es lag an einen Jumper in meiner HDD. Nachdem der raus ist funktioniert es. :daumen:
Also neues Windows steht, Thema ist durch. Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wenn du das vorher gewusst hättest, hättest du ja gleich neu installieren können. 🙃
Da steckt man aber nicht immer drin. Ich habe z.B. ewig Partition Magic genutzt als es noch von PowerQuest kam, bis das eingestellt wurde. Dann eben Partition Wizard, aber das scheint ja in letzter Zeit auch weniger zu taugen, wenn selbst die Freeversion in einer Paywall endet. Das kannte ich so noch nicht. Selbst das Samsung-Tool bei Samsung-SSDs machte mir schon Probleme. Zuletzt ging aber Macrium Reflect ganz gut. Wenn da jetzt noch Jumper dazwischen funken...

Viel Spaß mit neuem Windows!
 
Ich hätte die neuinstallation gerne verhindert, war alles erst frisch aufgesetzt und konfiguriert ._.
Aber nachdem plötzlich alles futsch war und ich das wieder in den Griff kriegen konnte, wollte ich auf nummer sicher gehen, bevor irgendwas an meinen Speichern zu bruch geht.

War echt stressig, als ich auf nichts mehr zugriff hatte. Ey dieser jumper :freaky:
Sonst hatte ich es ja schon soweit :evillol:

und alles was ich noch wirklich gebraucht habe, war mein Passwort manager backup, wo einfach all meine Accounts abgespeichert sind. Hätte mir fast alles neu anlegen können. Zum Glück muss ich sowas nur irgendwie alle 10 Jahre mitmachen.
 
Ich habe gar nicht gefragt, was für ein Festplattenjumper eigentlich? Bei SATA fällt mir nur sowas wie Begrenzung auf ein bestimmtes Tempo ein. Oder was hast du warum gejumpert?
 
Ich glaube ich habe die mal als Master verwendet und dann den Jumper drin gelassen. Weil es bis jetzt nicht gestört hat. Die ist schon seit 12 Jahren so. Western Digital hällt einfach.
 
Intolerance schrieb:
Ich glaube ich habe die mal als Master verwendet und dann den Jumper drin gelassen.

noch eine IDE Platte? Oo weil für SATA wäre so ein Jumper uninteressant
 
Sebbi schrieb:
noch eine IDE Platte? Oo weil für SATA wäre so ein Jumper uninteressant
Kann auch sein, das ich den Jumper nurnoch aufheben wollte und hat dann nicht im Steckplatz gestört.
Ich kann auch nurnoch raten wieso und warum. :D
 
Zurück
Oben