SSD auf SSD Klonen

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Habe mir heute einen 1TB M2 Speicher gekauft und möchte mein Windows (C:) von meiner alten 250GB SSD portieren. Habe bis jetzt mit Acronis 2016 versucht zu volbringen. Aber nach dem Transfer und der Umstellung im Bios auf die neue Partition startet mein Betriebsystem nicht. Hängt im Bootvorgang fest, schwarzer Bildschirm und es tut sich nichts. Außerdem konnte ich nicht Einstellen wie die Partitionen aufgebaut sind und hatte damit eine 250GB partition und eine 66ßGB partition mit den extra windows partitionen. Irgendwie garnicht das was ich wollte.

Was ich will ist eine neue 960GB partition mit meinen alten Windows drauf.

Ich versuche jetzt eine Sicherung mit "Mini Tool Partition Wizard" eine kopie zu machen, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ich damit jetzt eine "Sicherung" oder einen "klon" mache.

https://praxistipps.chip.de/hdd-auf-ssd-klonen-so-klappts_92981
hier ist die Anleitung der ich folge. Allerdings ist das was ich im Programm sehe, etwas völlig anderes als das was beschrieben wird.
Klicken Sie auf "Wizards" und dann auf "Migrate OS to SSD/HD Wizard" und wählen Sie als Ziellaufwerk die SSD aus.
Diese option gibt es da nicht. Habe jetzt einfach "Sichern" gewählt und schaue was dabei heraus kommt.

Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Umzug am sinnvollsten mache. Diese Google und Youtube tutorials bringen mich bis dato nicht weiter.

Sitze jetzt schon 4 Stunden dran und versuche es immer wieder neu. Ich bin am Verzweifeln. Und je länger ich herumprobiere, umso höher ist die Chance das ich es einfach kaputt mache und Windows von neuen installieren muss.


Edit: war ja klar, habe nur eine Sicherung (also eine Datei zum Wiederherstellen) mit "Mini Tool Partition Wizard" gemacht, für mich also nutzlos.
 
also wenn du die SSD auf eine größere SSD klonen willst, klone die erstmal 1:1 und vergrößere die Partition / erstelle neue Partitionen dann unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, pedder59 und Trefoil80
Ich habe das schon nen paar mal mit Clonezilla gemacht. Das musst du auf nen USB-Stick oder ne CD brennen und dann davon booten. Wirkt währenddessen etwas abenteuerlich, hat bei mir aber bisher immer funktioniert.
Anleitung: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_mit_Clonezilla
Es gibt mit Sicherheit auch Lösungen die das in Windows mit einer schönen GUI machen, meine Erfahrungen sind da aber auch eher so mäßig, gerade bei kostenlosen Programmen...

Eventuell musst du nach dem Klonen noch manuell in Windows die Partition deiner neuen Festplatte vergrößern. Das ist aber kein Problem :)
 
ach JAAAAA nur noch so zur info .... du müsstest ggf noch den Steckplatz der neuen SSD mit dem von der alten SSD tauschen auf dem Mainboard, das gibt ansonden durchaus Probleme mit dem booten wenn die Reihenfolge Harddrives nicht mehr stimmt.
 
Intolerance schrieb:
Diese option gibt es da nicht.
Mach mal ein Bild, eigentlich ist das da, siehe Hersteller:
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/windows-10-migrieren.html

Sonst, von wem ist die SSD? Samsung hat z.B. dafür die Software Data Migration Tool:
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Als ich zuletzt Probleme mit Partition Wizard hatte, habe ich Macrium genommen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-auf-SSD-umziehen-so-geht-s-4176581.html
 
Addition zu @Sebbi Kommentar:
Oder im Bios/UEFI entsprechend anpassen ;-)
 
Wilhelm14 schrieb:
Das Tutorial ist nicht mehr up to date und das interface vom Programm hat sich gändert. Ich habe den richtigen Abschnitt gefunden, allerdings blockt mich am Ende eine Paywall.

Wilhelm14 schrieb:
Sonst, von wem ist die SSD? Samsung hat z.B. dafür die Software Data Migration Tool:
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/
Western Digital. Die bieten mir Acronis True Image an, allerdings habe ich oben schon das Problem geschildert.
Die neue Partition startet nicht und endet im black screen.

Ist Macronium denn free? Sieht nehmlich genauso aus wie die anderen Programme die am Ende in der Paywall enden.
 
Also ich habe da so eine ISO von Partition Wizard, aber irgendwas war beim letzten mal auch.
Daher der Tipp mit Macrium Reflect von Heise. Ich musste auch umschwenken und damit hat es geklappt.
 
Sebbi schrieb:
ach JAAAAA nur noch so zur info .... du müsstest ggf noch den Steckplatz der neuen SSD mit dem von der alten SSD tauschen auf dem Mainboard, das gibt ansonden durchaus Probleme mit dem booten wenn die Reihenfolge Harddrives nicht mehr stimmt.
Novocain schrieb:
Addition zu @Sebbi Kommentar:
Oder im Bios/UEFI entsprechend anpassen ;-)

Steht, glaube ich, sogar im zweiten Satz, dass ich das schon gemacht habe. Sonst wäre ja auch mein Betriebsystem ganz normal von der alten Platte gebootet.
 
Habe bisher immer Macrium Reflect Free genommen, und damit geclont. Nutze ich ebenso zuverlässig für System-Backups. Hat einwandfrei funktioniert, auch letztens der Umzug von einer SATA SSD auf eine PCIe NVME SSD. Es klont 1:1, vergrössern kann man die neue Windows Partition im Zieldatenträger dann immer nachträglich über die Windows Datenträgerverwaltung.
 
Testweise habe ich hier die "Portable" geladen, da gibt es Migrate OS To SSD, allerdings traue ich mich nicht komplett durchzuklicken. Bis zur Warnung, dass alles auf dem Ziel gelöscht wird, komme ich aber.
Edit: So, habe mich bis zur Paywall durchgeklickt, dann kann man das abhaken.

Und ja, Macrium Reflect Free müsste erstmal kostenfrei sein. Vor ein paar Wochen hat es noch wie auf dem heise-Link geklappt.
 
Intolerance schrieb:
Steht, glaube ich, sogar im zweiten Satz, dass ich das schon gemacht habe.

nein, du hast nur die Bootreihenfolge im Bios geändert, nicht aber Hardwareseitig das geändert

Intolerance schrieb:
Sonst wäre ja auch mein Betriebsystem ganz normal von der alten Platte gebootet.

von der Theorie her sollte das so sein, nur darauf würde ich mich heutzutage nicht mehr verlassen.
 
Mit aomei backupper free solltest du das hin bekommen. Anschließend die alte SSD abstecken. Danach kannst du in Windows mit der datentraegerverwaltung deine neue SSD wieder vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
Das Klonen hat mit Macrium Reflect funktioniert. Ich habe jetzt nurnoch zwei Probleme:
wie erweitere ich meine Partition? Ich habe jetzt eine 250GB Windows partition und 670GB ungenutzt.
Unter "Datenträger verwaltung" ist "Volumen erweitern" ausgegraut.

Das zweite Problem:
vor dem Booten fragt er mich, welches Betriebsystem ich starten will. Dieses Macrium Reflect OS oder Windows 10. Natürlich will ich Windows starten. Wie kann ich das denn ändern?
 
Zurück
Oben