SSD aufgrund Speichermagel erweitern

Seit meinem letzten Beitrag habe ich schon wieder 200MB Speicherplatz verloren. Das ist doch nicht normal, oder?

Je nach dem was du mit deinem PC und den darauf installierten Programmen/ Anwendungen, etc. so machst, kann das durchaus möglich sein.

Wenn du wirklich regelmäßig Backups erstellst bzw. Images ziehst, kann man ggfs. die Systemwiederherstellung auch deaktivieren. Dann braucht man sich um so ein paar MB die in ein paar Stunden anfallen praktisch keine Gedanken machen.

Naja, eigentlich war bis auf IE nichts geöffnet, da ich nicht am Computer war. Spiele oder andere Programme liefen auch nicht. Wenn ich den PC runterfahre und wann anders wieder starte, werden die Wiederherstellungspunkte überschrieben? Oder wird der Ordner einfach immer größer? Sonst könnte man den ja von Zeit zu Zeit löschen (Zuvor die neuste Wiederherstellung sichern).

Schau mal wie viele Prozesse im Hintergrund laufen und auch er IE legt seine Cache normalerweise auf der SSD ab. Ehrlich gesagt würde ich mir schon längst eine neue, größere SSD gekauft haben, wenn ich laufend mit Windows um jedes Byte kämpfen muss, denn 64GB sind einfach heute viel zu wenig für eine Windos Sytsem Platte auf der auch noch ein paar Programme liegen. Es ist einfach so und es war schon immer so: Windows, die Programme und auch man selbst brauchen mit der Zeit immer mehr Platz.

Corsair 600T schrieb:
Die Dateiauslagerung bringt doch nur was, wenn ich Programme habe, die den RAM komplett füllen. Ist das nicht der Fall brauche ich das ja nicht zu aktivieren, frisst ja dann nur unnötig 2GB freien Speicher, oder?

Nein, so einfach ist die Funktion der Auslagerungsdatei nicht zu erklären. Manche Programme benutzen sie wie schon gesagt wurde immer, auch wenn noch genügend RAM vorhanden ist, und Windows benutzt sie, um den RAM zu defragmentieren.

Von mir aus lege sie eben so an: Minimalgröße 512 MB und Maximalgröße *Größe deines RAM*. Damit bleibt sie dann eigentlich immer bei 512 MB, könnte aber im Notfall größer werden. Auf jeden Fall viel besser, als sie zu deaktivieren!

Hast du schon mal WinDirStat bemüht, um den Speicherfresser zu finden?
Ich schätze mal, es wird irgend ein Programm sein, dass exzessiv deinen AppData Ordner benutzt, manchmal beginnt auch der Windows Media Player Unmengen an Album-Art Jpegs abzulegen, selbst wenn man ihn nicht benutzt.

Den Ordner C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Local\Microsoft\Media Player\Grafikcache und den Ordner C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Media Player\Grafikcache\LocalMLS
habe ich deshalb bei mir vorsichtshalber auch in CCleaner unter Custom Files and Folders eingetragen, obwohl der Mediaplayer bei mir noch nie so extrem Coverbilder gesammelt hat (hier waren es zwar nur ein paar hundert MB, aber den Ordner zu kontrollieren, kann nicht schaden!)

Es kann aber auch vorkommen, dass diese Ordner (bzw. einer davon) gar nicht existieren. Das Verhalten von Mediaplayer ist in der Hinsicht sehr mysteriös.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holt schrieb:
denn 64GB sind einfach heute viel zu wenig für eine Windos Sytsem Platte auf der auch noch ein paar Programme liegen.
Naja, ich habe mein Windows 7 seit 2 Jahren installiert und ich komme auf folgende Größen:

19,8 GB (Windows)
~4,5 GB (Programme, Programme x86)
< 2 GB (Benutzerprofil)
3 GB Pagefile

Macht gerade mal knappe 30 GB für Windows, Programme und mein Profil...

Ich würde mir jetzt aber auch nicht wegen 200 MB einen Kopf machen, sondern das einfach mal im Auge halten, wie sich in den kommenden Tagen die Speicherplatzbelegung verändert.

@r0ck3r, das ist bei mir auch so, zumindest bei meinem Office/Surf/Entertainment Rechner. Im Moment ist auf der Systempartition 27,9 GB belegt mit Windows 7 HP, x64.

Die Verteilung ist 18,2 GB Windows, 5,2 GB Programme, 2,1 GB Users, 2,0 GB Auslagerungsdatei, 0,4 GB restliche Dateien.

Das Windows ist erst seit ca. einem Jahr installiert, weil der Rechner nicht älter ist, aber es zeigt sich auch keine Tendenz dazu, dass hier kontinuierlich mehr Platz gebraucht würde. Der Platzverbrauch ist eigentlich ziemlich stabil.

Auf dem Rechner sind natürlich keine großen Programm-Suiten installiert, aber ich habe hier absolut alle Software, die ich für Office, Surfen, Musikhören und Video Schauen benötige. Ich wüsste wirklich nicht, was ich hier noch installieren sollte...

Je nachdem kann der Platzbedarf von Programmen natürlich auch viel größer sein, Adobe CC oder viele moderne Spiele wären solche Kandidaten.

Wenn ihr beide das im Griff habt, keine so großen Programme installiert sind und wisst wie ihr Windows seine unnötig belegten Bytes wieder abringt, dann ist ja alles in Ordnung. Aber der TE hat damit offenbar Probleme, sonst gäbe es ja diesen Thread nicht. Klar kann man jede Platte zumüllen, aber bei 64GB würde ich mir überlegen, ob es nicht mal an der Zeit für eine Aufrüstung ist. Natürlich kann man sich auch da reinfuchsen und lernen wie man Windows jedes Byte wieder abringt, aber letztlich muss jeder selbst entscheiden ob ihm das so viel Spaß macht, dass er da so viel Zeit reinsteckt. Eine gute 120GB SSD kostet keine 60€ und eine mit 240GB keine 90€ mehr, damit hat man dann Ruhe und kann sich den Sachen am Rechner widmen, die einem wirklich Spaß machen.

Zurück
Oben