SSD-Aufwertung von Laptop nicht möglich?

C

Cheetah1337

Gast
Hallo,

Wie der Titel schon anspricht habe ich Probleme beim Upgraden meines Laptops mit meiner alten SSD.

Laptop ist ein:
Lenovo ThinkPad SL510 2847 (BJ ~2010)
Core 2 Duo T6570 / 2.1 GHz - Centrino
RAM 4 GB Festplatte 320 GB
Mobility Radeon HD 4570
Windows 7 Pro 64-Bit

SSD: Intel 330 Series 180GB

Symptomatik ist nun:
SSD angedockt: Boot-Screen kommt >> Schwarzer Bildschirm/BIOS nicht aufrufbar/Booten von CD nicht möglich
SSD abgedockt: Booten von DVD möglich/BIOS aufrufbar

Habe nun einmal probiert zu von der Windows-CD zu booten mit ABgedockter SSD und habe während des Ladebildschirms die SSD angesteckt. Installation hat gestartet und die SSD erschien sogar im Auswahlbildschirm, jedoch wollte er mich nicht auf der SSD installieren lassen.
Fehlermeldung:
"Installation nicht möglich. Hardware des Computers unterstützt womöglich das Booten von diesem Datenträger nicht." (Sinngemäß)
Jetzt die Frage:
Kann ich es gleich vergessen, oder was für Möglichkeiten habe ich? BIOS-UPDATE habe ich gemacht!

MfG Cheetah

Bj: 2010, eigentlich sollte der mit SSDs keine Probleme bereiten...eventuell eine andere SSD testen!

Ja hat bis vor kurzem einwandfrei ihren Dienst in meinem alten Rechner verrichtet.
Funktioniert auch noch im Festplatten-Dock.
Jo habe aber keine andere SSD, ausser der in meinem aktuellen Rechner. ^^

Stell den Controllermodus im BIOS mal von AHCi/Enhanced auf IDE/Compatible/Legacy. Startet die Windowsinstallation dann? Beachte, dass nicht alle Prozessoren dieses Alters 64Bit fähig sind (ark.intel.com) und prüfe dies vorher. Wenn vorher 64 Bit nicht nur auf der SSD war, sondern schon aufm Laptop, entfällt das.

Mal sehen ob das BIOS so umfangreich ist ...
Ne 64 Bit war immer oben also auf der bisherigen HDD.
Interessant ... komme jetzt nicht einmal mehr ins bios hinein ... auch ohne SSD ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte doch mal von DVD - wie schon geschrieben -, klemm die SSD an und geh dann in die Computerreparation und starte dort die Befehlszeile. Dort diskpart starten und damit ein "clean" durchführen. Achtung, alle Daten sind weg! Vielleicht hilft das ja.

Ja das hat aber bisher nur einmal funktioniert. Habe das vorhin probiert. Ist dann beim Booten der DVD hängen geblieben.
Und ich habe die SSD bereits unter der Datenträgerverwaltung via meines HDD-Docks komplett gelöscht. Es geht hier um eine NEUINSTALLATION von Windows, ergo klar dass Daten weg sind. ^^

Okay der Zugang zum BIOS wurde offenbar durch das Update geändert. Gut kann hier "Compability" einstellen, aber ist das System dann nicht langsamer?
Ergänzung ()

Gut mit Compability gabs keine Scherereien mehr.
Aaber ... nach dem erstellen einer neuen Partition verschwindet sie SSD aus der Liste ... :/
"Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber Laden" ...."
Jo nur gibt es keine Treiber sondern nur die SSD Toolbox ne?

Lass den unpartitionierten Bereich stehen, und klick beim Installieren einfach den unpartitionierten Bereich an und sag weiter.

Übrigens ist IDE natürlich keine gute Idee auf Dauer! Aber nach der Windowsinstallation kann man auf AHCI umstellen (ich würde vorher den Intel Treiber installieren) in der Registry, beim Neustart dann im BIOS wieder auf AHCI stellen. Diese Reihenfolge unbedingt beachten, sonst hängst du in einem Rebootloop. Falls du in diesem Rebootloop hängst, musst du die BIOS Änderung wieder Rückgängig machen (wieder auf IDE) und in Windowsregistry den Wert kontrollieren. Die Beschreibung zur Registryseitigen Änderung des Wertes nach Treiberinstallation findest du z.B. hier (msahci): http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
Bzw. hier (RAID/iastor): http://www.overclock.net/t/1227636/how-to-change-sata-modes-after-windows-installation

Zuletzt bearbeitet:
Ah ... interessant. Er mochte lediglich das Formatieren nicht. :P
Man lernt nie aus. ^^
Gut Installation läuft jetzt mal. Dangeschen! :D (Und auch schonmal danke für die Anleitung zum umstellen auf AHCI. :) )
Ergänzung ()

Okaaay ... Installation lief. Ob sie fertig wurde weiß ich nicht ... bin jetzt nicht davor gesessen.
Jedenfalls bootet er jetzt wieder weder von der CD noch von der DVD, aber IMMERHIN ist ein blinkender underscore zu sehen, also nicht so wie ganz zu Beginn GAR nichts ...
Ergänzung ()

So habe es jetzt noch einmal mit einem Win7-USB-Boot-Stick probiert ... er bootet jetzt wieder von KEINEM Medium (SSD zwischenzeitlich wieder gelöscht) ... alsooo ... das Projekt ist offiziell beendet. Ist mir echt die Zeit nicht mehr Wert ...

Mhh, da scheint wirklich was inkompatibel zu sein. Schade. Probiers mit einer anderen SSD.

Jop offenbar. :/
Ne ist ja nur ein Laptop dem ich für die Arbeit mit alter Hardware eine Frischzellenkur verpassen wollte.
Da stecke ich kein Geld rein.
Aber ja trotzdem danke an alle die sich beteiligt haben.

Wobei die von Intel relativ problemlos sind, aber manche Notebooks sind sowieso nicht die kompatibelsten und wenn man Pech hat und das BIOS schaut erst einmal auf die S.M.A.R.T. Werte und kann mit denen von SSDs nichts anfangen, das kann schon am Fehlen eines Wertes scheitern, dann läuft es einfach nicht. 2010 waren SSDs allgemein und auch in Notebooks noch eher die Ausnahme.

@Hallo32: Gibt es denn Controller die "kompatibler" wären? (SF ist ja Mainstream soweit ich weiß?)

Inkompatibler als der Sandforce sind nur wenige. Da muss man im Zweifel Google was für SSD andere Besitzer der Notebooks erfolgreich verwenden.

Also ich betreibe hier aktuell ein Thinkpad T500 mit einer Crucial MX200 problemlos. Zuvor hatte ich eine Crucial M4 verbaut, die ich mittlerweile durch die MX200 ersetzt habe. Das T500 dürfte noch ein klein wenig älter sein, stammt aber ungefähr aus der Zeit, wie das SL510 des TE.

Okay ... erscheint mir zwar seltsam, da ja SF der Mainstream ist bei den Controllern, aber jo vielleicht auch Absicht. ^^
Na gut dann werde ich mir eine mit einem Marvel-Controller suchen. (250GB sind mir zu viel/zu teuer für ein Arbeitsgerät ^^)
Danke jedenfalls für die Info. :)

Sandforce war immer "besonders", vor allem besonders problematisch und auch wenn es mit der Intel FW weniger Probleme gab, so richtig gut war der nie, er wurden nur immer besondern stark in Foren gepuscht. Zu Zeiten der ersten Generation hat selbst Corsair für den Einsatz in Notebooks immer die SSDs mit dem Indilinx Barefoot empfehlen, weil es mit denen mit dem Sandfroce immer wieder Probleme gab.

Evtl. gibt es bei dir im Freundeskreis auch SSDs mit den du die Kompatibilität einfach testen kannst.

Zurück
Oben