TeamViewer Motive 3

SSD bestellt, Daten sichern

vir0

Lt. Commander
Hey,
habe mir ne neue SSD bestellt und möchte meine alte wo mein os drauf ist Deinstallieren und win7 auf der neuen SSD neu installieren.

Was mich aber daran hindert ist, dass ich wichtige Dateien auf der SSD sowie hdd drauf habe. Wie kann ich diese sichern? Mein Kumpel meint ich muss mir ne externe Festplatte hdd kaufen um die Daten zu sichern. Er meint interne hdd funktioniert nicht weil die paritionierung dann bei win7 neuinstallation nicht mehr da ist.

Es ist ja wirklich so. Wenn ich win7 neu installiere zeigt er ja direkt nicht die hdd an sondern ich muss diese per parition einfügen und die Dateien gehen dann ja verloren weil er eine neue anlegt dabei.

Wie sehr ihr das? Kann ich das irgendwie auf die interne hdd sichern??

Danke!

• Alle Laufwerke abklemmen.
  • Neue SSD alleine einbauen, Windows installieren.
  • Wenn das fertig ist, die anderen Laufwerke wieder anklemmen und von der neuen SSD starten.
  • Daten kopieren

Warum installierst Du das neue Win7 nicht auf die SSD und klemmst erst nach erfolgreicher Neuinstallation die alte Festplatte an. Startreinfolge so ändern das von der SSD gebootet wird. danach alle Daten die wichtig sind rüberspielen und fertig.

upps, einer mit dem selben Gedanken. ;)

Alle 'alten' LW abklemmen bis auf die neue SSD, das BS auf der neuen SSD installieren, ist die Installation auf der SSD erledigt, PC runterfahren, die 'alten' LW wieder anklemmen und PC starten und sofort ins UEFI/ BIOS und kontrollieren ob das zu startende LW (immer noch) korrekt eingestellt ist und ggfs. korrigieren, abspeichern und System booten lassen und die Daten rüber auf die neue SSD. Fertig ist das Hexenwerk. ;)

vir0 schrieb:
Mein Kumpel meint ich muss mir ne externe Festplatte hdd kaufen um die Daten zu sichern.
Hör auf Deinen Kumpel, auch wenn seine Begründung nicht die besten ist, aber Backups sollte man immer auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt und gerade bei solche Aktionen wie Umbau, Windows Installation, Änderungen an Partitionen, Formatieren, nicht am Rechner angeschlossen ist. Dabei besteht immer ein erhöhtes Risiko für die Daten. Deshalb empfehle auch ich immer eine USB Platte für die Datensicherung, die man dann nur zur Datensicherung anschließt und sonst nicht, so kann man nichts versehentlich löschen und auch Verschlüsselungsviren kommen nicht an die Daten!

Ja, ich habe es nämlich schonmal probiert und schwups waren alle Daten weg als ich den SATA Kabel rausgenommen habe vom MoBo.

Ansonsten Vielen Dank an allen!

Man sollte den PC beim SATA Kabel an- oder abklemmen schon ausschalten ;). Ansonsten muss das funktionieren.

wenn er keine Ahnung hat soll ers lassen. Was können wir dafür das er die einfachsten Regeln im Umgang mit elektrischen Teile nicht drauf hat. Ich schraube doch auch nicht an einer Steckdose wenn da noch Saft drauf ist. Soviel Blödheit sollte bestraft werden.

Zero Cool schrieb:
wenn er keine Ahnung hat soll ers lassen. Was können wir dafür das er die einfachsten Regeln im Umgang mit elektrischen Teile nicht drauf hat. Ich schraube doch auch nicht an einer Steckdose wenn da noch Saft drauf ist. Soviel Blödheit sollte bestraft werden.
Ich glaube der Blödmann bist du mein Freund ;) Ich kenne mich da aus, habe aber Erfahrung damit gemacht das alle Daten weg waren aus wessen Grund auch immer. Spar dir deine sinnfreien Kommentare wenn du nichts produktives beitragen kannst ok?

Lasst das Streiten. Das bestätigt doch nur meine Empfehlung, die ja auch schon von Deinem Kumpel kam, dass man für die Backup eine externe Platte einsetzen sollte. Da kopiert man die Daten drauf und danach entfernt man sie über den korrekten Weg mit "Sicher entfernen", so dass kein Datenverlust auftreten sollte. Dann zieht man sie ab, baut alles um und geht keine Gefahr ein, sofern man wirklich alles ordentlich gesichert hat.

Das mit dem Blödmann ist relativ. Ich habe das schon dutzende Mal so gemacht und es funktioniert immer. Bis jetzt. Alternativ Platte in externes Laufwerk einbauen und nochmal probieren. Die Daten sind nicht weg.

Zurück
Oben