SSD Betrieb mit diesem Mainboard sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scaphonyx

Ensign
Hey zusammen,
Ich habe vor, mein Betriebssystem demnächst auf eine SSD umzuziehen, genauer gesagt auf diese hier: http://www.alternate.de/ADATA/ADATA+Premier_Pro_SP900_2,5_SSD_64_GB/html/product/988416/?

Nun habe ich aber einige bedenken nachdem ich in versch. Foren gelesen habe, dass falsche bzw. veraltete S ATA Anschlüsse am Mainboard die SSD durchaus ausbremsen können.
Ich konnte dem Datenblatt meines eigenen Mainboards aber leider nicht genau entnehmen, mit was ich da ausgerüstet bin, deshalb hatte ich gehofft ihr könntet mir da vllt. weiterhelfen.

Mainboard: http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+M5A78L-USB3,_Mainboard/html/product/865430/?

Vielen Dank schonmal für evtl. Hilfe.

MFG

Du kannst die SSD nehmen. Sie wird zwar in der maximalen Transferrate von dem SATA-Anschluss etwas gebremst, aber viel wichtiger sind die Zugriffszeiten, die davon nicht so stark betroffen sind.

Du hast kein SATA 3 Somit wird die SSD tatsächlich ausgebremst.

Aber lohnen tut es sich trotzdem :)

Hier in diesem Bereich, wie auch in sehr vielen anderen Bereichen, gibt es extra oben angepinnte Sammelthreads.
Und in genau solche Sammelthreads gehören solche (An-)Fragen rein, sofern sie nicht schon bereits im 1. Beitrag eines solchen Sammelthreads beantwortet werden.

Und der für dich zutreffende Sammler wäre Kaufberatung und Fragen SSDs und im 1. Beitrag ist neben den diversen Empfehlungen bzgl. Kauf auch noch folgendes zu finden

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Falls noch Fragen sein sollten, den Link zum Sammler hast du ja jetzt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben