SSD bootet nicht MB: Gigabyte H97 D3H

taroukti

Ensign
Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem:

beim Booten bekomme ich immer eine Fehlermeldung: Reboot and select proper Boot Device
So, jetzt habe ich mal versucht, die Boot-Reihenfolge im BIOS zu ändern aber ich kann da die SSD gar nicht auswählen.
Es werden bei der Bootreihenfolge nur Port 1 und Port 2 angezeigt:

IMG_3073.jpg

Unter Peripherie wird die SSD korrekt angezeigt.
IMG_3074.jpg
Auch in Windows arbeitet die SSD dann ganz normal.

Könnte jetzt einfach die SSD am MB in Port 1 stecken und die HDD an Port 0. Müsste dann funktionieren oder geht dann gar nichts mehr?
Habe gegoogelt und da wird auf verschiedenen Seiten geschrieben, dass das egal ist welchen Port die SSD belegen muss.
Also was ist dann der Fehler?

Die zweite Sache ist das mein Monitor an Displayport der Grafikkarte angeschlossen ist und mein TV über HDMI.
Mein Monitor zeigt erst ein Bild wenn er in Windows gebootet hat. Das soll wohl bei Displayportanschluss normal sein, da er automatisch als sekundärer Anschluss zugewiesen wird. z.B. wird auch kein Bildschirmschoner angezeigt obwohl eingestellt. Das Bild wird dann nur schwarz nach ner gewissen Zeit aber keine Animationen.

Habe im BIOS nun das hier gefunden:
IMG_3071.jpg

Wenn ich hier was umstelle bekomme ich überhaupt kein Bild mehr oder?
Kann ich irgendwie den Monitor über Displayport als Primärausgabe festlegen?

Danke euch

Hast du dein Windows installiert als die WD Festplatte angeschlossen war?
Welche Partition werden in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Vom Prinzip her ist es egal an welchen SATA-Anschluss die SSD auf dem Motherboard angeschlossen wird. Von welchem LW gebootet wird, stellt man ja im UEFI/ BIOS ein.

Der Einfachheit halber nehme ich immer den 1. Port je nach dem wie der/ die Hersteller die Nummerierung vornimmt - also SATA_0 oder SATA_1.

War bei der Installation des Betriebssystems auch die/ eine HDD angeschlossen gewesen? Wenn ja, dann deaktiviere (Kabel abziehen) mal die HDD und versuche nun zu booten. Klappt das nicht, dann liegen die Bootdateien auf der HDD.
Damit das System nun wieder einwandfrei startet und auch das Betriebssystem geladen werden kann, ist eine Systemstartreparatur nötig/ erforderlich.

Abhilfe:

Die Festplatte deaktivieren (Kabel abziehen) und dein Installationsmedium einlegen (DVD) bzw. anschließen (USB-Stick) und nun eine Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen.

Welches Windows ist denn installiert?
Bei modernen Windows-Installationen muss nicht die SSD/HDD als Bootlaufwerk ausgewählt werden,
sondern der Windows-Boot-Manager.

HominiLupus schrieb:
Hast du dein Windows installiert als die WD Festplatte angeschlossen war?
Welche Partition werden in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

kann sein, dass die HDD da auch angeschlossen war. Weiß ich aber nicht mehr genau.

Datenträgerverwaltung sieht so aus:
DV.JPG

Betriebssystem ist Windows 8.1

Dein erstes Bild ... schau mal auf den Text -> "Festplatten BBS Prioritäten" da willst du schauen
nicht ob DVD/HDD zuerst kommt, sondern welche der HDDs zuerst kommt (Boot Option 1/2)

Frage zum Bild 3: nein, das bestimmt nur, sofern mehrere GPUs gesteckt sind, welche davon mit höchster Priorität initialisiert wird und auf welcher entsprechend das Startbild ausgegeben wird. Spätestens im Windows zeigt dir jede GPU dann wieder ein Bild (sofern Treiber installiert sind und die Einstellungen passen).

Welches Betriebssystem? Ist das im UEFI-Modus installiert? Wenn ja, dann muss im Menü unter Boot als 1. Priorität der Windows-Bootmanager stehen, nicht die Festplatte.

Hab die HDD jetzt mal kurz abgeklemmt und Windows bootet ganz normal.

Hab dann gedacht, es liegt an der HDD.

Aber hab die dann auch wieder rangesteckt an einen anderen Port und es scheint auch normal zu booten
Vielleicht ist nur ein Port kaputt?
Ergänzung ()

Und für den Monitor gibt es keine Lösung den als erste Priorität zu setzen wenn noch der TV über HDMI an der GraKa (MSI GTX 970) hängt ?

durch das abstecken/anstecken wird sich die priorität im bios (Festplatten BBS Priorität) wohl vom selbst geändert haben ;)

Monitor: doch, GPU auf priorität lassen und den TV per mainboard/igpu verbinden (sofern du eine CPU mit igpu hast) und die IGPU zusätzlich einschalten/betreiben
ansonsten hängt es halt an der GPU selbst, welches der angesteckten displays sie zuerst initialisiert - evtl hätte DVI noch eine höhere Priorität als HDMI

Zurück
Oben