SSD bootet nicht / selten

Cobra279

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase Community

Ich habe diesen Thread schon in 2 anderen Foren erstellt und wurde auf Empfehlung in dieses Forum verlinkt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein pc nicht mehr richtig hoch fährt es kommt die Fehler Meldung : reboot and select proper boot device (siehe Anhang)

Wenn ich ins Boot Menü gehe wird dort meine Intenso SSD nicht richtig erkannt (wo mein Windows drauf ist)

Meistens geht der pc nach 5-15 pc neustarts ganz normal (dann wird auch die Festplatte im Boot Menü richtig erkannt und benannt)

Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann da mir Google bisher nicht geholfen hat

Vielleicht sei noch dazu gesagt das Problem besteht eigentlich erst seit dem neuen motherboard (asrock 970 pro3 r2.0)

MfG Cobra
 

Anhänge

  • IMAG0750.jpg
    IMAG0750.jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 269
  • IMAG0749_2.jpg
    IMAG0749_2.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 258
  • IMG-20160406-WA0005_1.jpg
    IMG-20160406-WA0005_1.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 249
hast du das Bios auf dem neusten Stand?
 
@bengel40 ich meine schon aber bin mir nicht 100% sicher ich lade gerade noch mal das neuste Update runter und flashe es kurz.

Danke für den Rat.
 
Dieses fehlerhafte SSD geboote geht mir mittlerweile auch auf den Senkel.
Das erste Problem damit hatte ich 2008, als ich versuchte auf einer der ersten SSD Festplatten für den "Normelnutzer" (eine Mtron 3000) Windows zu installieren.
Das damalige Problem war, das die SSD zwar erkannt wurde, aber Windows bei den ersten Starts nie komplett bootete und bei einem BlackScreen hängen blieb. Erst wenn der PC etwas "warm" lief, startete Windows ganz normal.
Das Ganze läuft heute viel besser als zu den Anfangszeiten, aber aktuell habe ich ab und zu immer noch das Problem, dass der Rechner beim booten "stecken" bleibt (trotz OS Wechsel auf Ubuntu). Mit einer HDD hatte ich nie solche Probleme.

Bis heute weiß ich nicht, was gerade dei SSD`s dieses Verhalten auslöst, aber hier im Forum stoße ich immer mal wieder auf dieses Phänomen.

Wichtig ist zu schauen, ob die SSD vom Board offiziell unterstützt wird und dass man das BIOS auf den aktuellen Stand bringt.
 
Wenn das Board etwas älter ist, kann es zu Problemen bei der Erkennung kommen. Z.B. wenn das Laufwerk sein Ready Signal zu schnell gibt oder weil eine SSD eine Rotationsgeschwindigkeit von 0 zurückgibt.
 
@Woodz.... ich kann das nicht nachvollziehen. Bin fast von Beginn der (erschwinglichen) SSD´s dabei und konnte das von dir beschriebene Verhalten nie erfahren. Bootprobleme oder erst auf einen "warmen PC" warten kenne ich nicht. Sicher dass es die SSD Schuld sein soll?!
 
Auf meinen Asrock X58 war es auch so. Ein BIOS Update (Beta) hat Abhilfe gebracht.
 
coasterblog schrieb:
@Woodz.... ich kann das nicht nachvollziehen. Bin fast von Beginn der (erschwinglichen) SSD´s dabei und konnte das von dir beschriebene Verhalten nie erfahren. Bootprobleme oder erst auf einen "warmen PC" warten kenne ich nicht. Sicher dass es die SSD Schuld sein soll?!

Nun ich weiß nur, dass dieses Verhalten bei mir mit SSDs auftrat und nicht bei HDD`s. Ob nun die SSD daran schuld ist, und/oder das Board/Bios, weiß ich nicht. Naja, jedenfalls hat es dazu geführt, dass ich bisher und auch zukünftig eine größere Aufmerksamkeit auf die offizielle Unterstützung lege.
 
Woodz schrieb:
Dieses fehlerhafte SSD geboote geht mir mittlerweile auch auf den Senkel.
Dann sollte man sich eine ordentliche SSD und ein ordentliches Board kaufen, achtet man dann noch darauf für alle Laufwerke ordentliche SATA Kabel zu nehmen, hat man auch keinen Stress und um die SATA Kabel blind tauschen zu müssen, haben SSD die ich als ordentliche SSDs bewerte, eben auch ein S.M.A.R.T. Attribut welches die Kommunikationsprobleme mit dem Host auch anzeigt, meisten ist es das Attribut 0xC7 bzw. 199.
 
Wir haben seit 2014 3x Samsung SSDs verbaut und in einem Rechner eine ADATA.
Solche Fehler sind uns daher nicht bekannt.

Ich kenne es nur aus einem Fall, da war beim arbeiten im Gehäuse das Datenkabel abgegangen.
 
Zurück
Oben