SSD bootet nicht!

wifi89

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten,

ich habe ein SSD von Intenso geschenkt bekommen. Bisher war ich noch Old School und habe nur eine HDD benutzt.

Da es sowieso mal wieder Zeit war den Rechner neu aufzusetzen habe ich alle benötigten Daten auf eine externe Platte gezogen und die HDD platt gemacht.

SO, nun wollte ich natürlich das Betriebsystem WIndows 10 auf die SSD haben. Habe sie eingebaut, die HDD komplett abgesteckt damit nur die SSD angewählt werden kann und habe über einen USB Stick gebootet im UEFI Modus.

Beim Setup von WIN10 wurde die SSD auch als einzige Platte erkannt und diese konnte auch ausgewählt werden.
Nachdem die Installation fertig war, startete der Rechner neu und haute mich wieder in den Setup Assistenten.
Wenn ich nun ins BIOS/UEFI gehe und die Boot Reihenfolge ändern will kann ich meine SSD nur anwählen wenn UEFI+LEGACY aktieviert ist. Solange nur UEFI aktiviert ist findet das BIOS nur meinen Stick mit WIN10.

Mainboard ist ein z170-a pro von MSI und das BIOS ist aktuell. Die Firmware von der SSD ist ebenfalls aktuell.
Habe auch schon die Variante versucht ohne UEFI zu installieren aber dabei komme ich auf dasselbe Ergebnis.

Wenn ich nun allerdings Win10 auf meiner HDD neu aufsetzten will funktioniert das wunderbar!

Abschließend zu erwähnen ist das der AHCI Modus aktiviert ist.
Genauso habe ich versucht die Windows8.1/10 kompatibilität WQHL zu aktivieren und zu deaktivieren.

habe nun gefühlte 100 möglichkeiten durch und bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Über die SuFu lässt sich vieles finden jedoch lässt sich mein Problem dadurch nciht lösen.
Kabeltausch der SATA Kabeln etc hat nichts gebracht.


Es wäre super wenn jemand ein Tipp für mich hätte was ich noch ausprobieren könnte bzw. eventuell sogar völlig vergessen habe.


Vielen Dank fürs lesen:)
 
Frohe Weihnachten!
wifi89 schrieb:
Nachdem die Installation fertig war, startete der Rechner neu und haute mich wieder in den Setup Assistenten.
Zieh den Stick ab, damit das Setup sich nicht wieder vordrängeln kann. Bei MSI solltest du generell mit F11 das Bootmenü aufrufen können. Mit Bootmenü ist nicht das BIOS gemeint. Im Bootmenü den Stick mit dem Namenszusatz UEFI auswählen und so installieren. Beim ersten Neustart Stick entfernen. Windows sollte dann auch im Bootmenü als "Windows Boot Manager" auftauchen. https://i.stack.imgur.com/OM2gY.jpg
 
Hallo Wilhelm14 und danke für die schnelle Antwort,

genau das habe ich auch schon gemacht, leider oben nicht mit aufgeführt....
und wenn ich dies genauso wie du es beschrieben hast mach, dann spuckt er mir folgende Meldung aus:

Reboot and select proper Boot Device

dann bleibt mir einzig und allein der Neustart über die Power-Taste


EDIT: Das kuriose ist, dass ich nun mal die SSD nicht gecleant habe sondern einfach WIN10 auf die HDD installiert habe, und das System mir nun die SSD als wechseldatenträger ausgibt so wie er soll und darauf aber ca10GB für Windows Daten belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben