TeamViewer Motive 4

SSD bootmgr fehlt

lVloTioN

Cadet 3rd Year
Guten tag. Ich habe ein problem mit meiner ssd. heute, als ich den pc hochfahren wollte, bekam ich die meldung "bootmgr fehlt". Die ssd wird auch nicht mehr im bios erkannt. Ist sie jetzt komplett tot (nach 10 monaten :/) oder kann man da noch was machen? Habe auch schon andere kabel und slots probiert. Die hdd hab ich auch abgeklemmt etc. Nichts hat funktioniert.

Hoffe auf schnelle antwort, weil ich sie sonst einfach einschicke. Hab ja zum glück noch garantie :)

Mfg lVloTioN

verrate uns bloß nicht zu viel über deine Hard- und Software

hört sich aber an das die SSD tod ist

deine Komponenten die du verbaut hast (genaue Bezeichnung)

Wie gesagt ssd wird nicht einmal im bios erkannt. Wie soll ich da was per cd reparieren?

Sry mein Fehler.
Hatte ich wohl zu schnell deinen text überflogen :-)

Was für eine ssd hast du?
Welches betriebssystem?
Welches Mainboard usw??

Gigabyte H87-HD3
Gtx 760
I5 4570
Boxed kühler
480 watt bequiet e9 cm
120gb samsung 840 basic series
8gb gskill sniper ddr3 1866
Win 7 ultimate 64 bit

Sorry hatte grad nich alles im kopf :D

Die Samsung SSD sind i.d.R. sehr robust und gehen nur selten kaputt. Von daher wäre mal ein Blick auf das SATA Kabel und ggf. dessen Austausch einen Versuch wert.

Das eine Platte nicht im BIOS angezeigt wird, kann auch mal passieren, das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die SSD defekt ist und ein fehlender Bootmanager kann auch vorkommen, wenn der nicht auf der HDD gelegen hat. Das passiert gerne, wenn man eine SSD nachrüstet und die HDD während der Installation von Windows auf die SSD nicht abgeklemmt hat. Dann liegt der bootmgr nicht auf der SSD sondern auf der HDD und wenn die defekt ist, kann es sein dass gar keine Platte im BIOS angezeigt wird und natürlich auch kein Bootmanager gefunden wird. Wenn also eine HDD im System ist, dann klemm die mal ab und boote entweder ein Live-(Linux-)System oder z.B. ein Windows Installationsmedium, öffne eine Reperaturkonsole (beim Booten Shift + F10 drücken) und schau ob die SSD dort erscheint. Wenn ja, dann führe die folgenden 3 Befehle aus:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd

Okay tut mir leid ich drück mich jetz mal klar aus. Der pc funktionierte 10 monate lang ohne probleme (auch nach neuinstallation) nun habe ich gestern mal alles abgesteckt und mit pinsel und speziellem staubsauger aufsatz alles gereinigt. Die ssd lag extra getrennt auf dem schreibtisch. Als ich alles wieder zusammen baute kam die meldung. Habe die hdd bereits abgesteckt. Habe auch bereits andere stecker und kabel ausprobiert. Sie wird weder bei einer windows installation noch im bios angezeigt. Dabei hab ich nichts falschgemacht. Ich bin immer extra vorsichtig wenn es um meinen pc geht (ich erde mich jedesmal, sobald ich aufstehe und was hole). Aber ich kann auch nicht glauben, dass sie durch das abstecken kaputt gehr. Also muss ich entweder was falsch gemacht haben oder ich hatte pech und sie ist in der tat während dem aufräumen kaputt gegangen. Ich hoffe das war ausführlich genug.
Ergänzung ()

Sorry an alle, deren zeit ich verschwendet habe. Ich habe den fehler gemacht. An eine ssd gehören ja 2 kabel. Sata und *trommelwirbel* strom -.- ich bin ein depp sorry. Funktioniert alles wieder einwandfrei.

Mfg lVloTioN

Du bist nicht der erste "Depp", dem das passiert ist. Schön, dass alles wieder funktioniert!

Zurück
Oben