SSD Caching nur mit Systemplatte möglich?

Darkko

Cadet 4th Year
Hallo,

Kurze Frage: Könnte ich mit SSD-Caching (z68 - Intel Smart Response) auch eine Daten-Festplatte, die zB. nur Games beherbergt beschleunigen, oder ist dies nur mit Festplatten, wo auch das Betriebssystem installiert ist möglich?

Aktuell beherbergt eine 120gb SSD mein Windows und ich hätte noch eine 60gb SSD, die ich dafür verwenden möchte.

Danke und Gruss
Darkko

Zuletzt bearbeitet:
spiele werden durch eine ssd ja kaum beschleunigt. aber einen sehr einfachen weg dies zu realisieren ist die verwendung von symlinks.

kopier einfach den ordner von dem spiel, dass du spielen möchtest auf die ssd und erstell mit mklink einen symlink zum vorigen ort. dafür musst du nix installieren, nix einrichten etc, dass funktioniert sofort und geht verhältnismäßig schnell. man könnte sich dafür z.b. auch für jedes spiel ein batch schreiben die das dann selbst macht.

Code:
@echo off
move d:\games\css z:\cache\
mklink z:\cache\ d:\games\css

Es geht um Intels Smart Response Technology.
Ich frage mich, ob sich ein z68 Board lohnen würde (aktuell hab ich das p67 extrem6 von Asrock im Auge, davon gibts noch keine z68 Version). Falls SSD-Caching auf diese Art mit dem z68 möglich ist, wäre dies ein Kaufargument für den z68 Chipsatz, ansonsten kann ich genauso ein p67 Board nehmen.

Noch ist nicht bekannt, welche Optionen Intel bietet, in der Regel werden die am häufigsten verwendeten Dateien und die Schreibzugriffe gecached. Sehr viel wird das nicht bringen, außer Du verwendest häufiger die selben Dateien oder Games.

Ich würde erstmal die ersten Reviews abwarten. Dann wäre noch die Frage ob Intel SLC oder eine vielfach größere MLC für den selben Preis.

Zurück
Oben