SSD-Caching

MOS1509

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bekanntlich bringt der Einsatz von SSDs als Systempartition einen hohen Geschwindigkeitszuwachs bei den Ladezeiten. Allerdings ist mir eine große SSD (so ab 100GB) zu teuer. Ich habe gelesen, dass der Z68-Chipsatz das sogenannte SSD-Caching unterstützt, wofür auch wesentlich kleinere SSDs ausreichend sein sollen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wieviel Geschwindigkeitsvorteil bringt dass SSD-Caching ?
2. Welche kleine SSD (ca. 30 GB, nicht mehr als 50 EUR) wäre für diesen Zweck empfehlenswert ?
3. Ist das einrichten des SSD-Cashings kompliziert ? Gibt es da was spezielles zu beachten ?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Wie wärs mit einer 64 GB SSD ? die kostet um die 90 Euro und gut ist ?! :)

Naja, also ich habe kürzlich eine 30 GB SSD von Kingston für 37 EUR gesehen. Ich weiß bloß nicht, ob die gut ist, wobei Kingston ja grundsätzlich den gute Marke ist. 64 GB sind für SSD-Cashing schon sehr groß, mir als Systemplatte aber zu klein. 90 EUR sind mir zur Zeit auch etwas zu viel Geld.

@MOS1509 Dann kauf die von Kingston. Jedoch bringt SSD Caching nur für Sachen die du schonmal geladen hast etwas. Bei einer Kingston SSD die selbst kein NCQ kann bringt auch SSD Caching im 4k-64thrd bereich weniger als eine mit. aber spüren wirst es schon eine SSD (auch im caching betrieb) vorallem für anwendungstarts, die du ja öfter machst.

Intel hat extra für das SSD Caching die SSD311 rausgebracht, von der man mit SLC Chips ausgeht, dass sie auch länger hält.

Das Caching hat den Nachteil, dass dort ein Controller entscheidet, welche Dateien nun häufig gebraucht werden und cacht nur diese. Dementsprechend kann es passieren das manche Sachen eben nur von der HDD kommen und man nichts von der SSD hat.

Unter Strich ist das Caching besser als eine HDD aber nicht so gut wie eine SSD.
Wenn du ne Alternative zu den teuren SSDs haben willst, dann hau dir Arbeitsspeicher rein und nutze den als RAMDISK

SSD Caching bringt vergleichsweise wenig. Immer noch teuer genug, und im Windows Alltag spürst du einfach zu wenig davon. Ich würds bleiben lassen.

Wie funktioniert das mit der RAM-Disk ? Ich kenne den Standby-Modus von Windows, wo alles im Hauptspeicher gehalten wird, welcher dann auch dauerhaft mit Strom versorgt werden muss.

MOS1509 schrieb:
Naja, also ich habe kürzlich eine 30 GB SSD von Kingston für 37 EUR gesehen.
War das eine gebrauchte? Neu gibt es die SSDNow V100 32GB ab 57€ und vielleicht noch irgendwo eine SSDNow V-Series 30GB auch den Dreh. Die haben beide sehr altmodische Controller, sind nicht gerade die schnellsten SSD und wie es um die Writeamplification steht oder wie start die Performance mit der Zeit einbrechen wird, kann Dir auch keine sagen. Vermutlich aber nicht so toll, wie es für diese alten SSDs typisch ist. Damit geht die Geschwindigkeit immer wieder runter und die Lebensdauer dürfte auch nicht die besten sein, denn die Caching SSD ist ja dauernd komplett gefüllt und es wird auch noch viel auf ihr geschrieben. Das sind die schlimmsten Einsatzbedingungen für eine SSD im Bezug auf Performance und Haltbarkeit. Deshalb hat Intel ja auch dafür eine SLC SSD auf den Markt gebracht, denn die vertragen sowas noch am Besten.
Ergänzung ()

Ehe Du viel Geld für RAM ausgibt, da lange im der RAM Disk rumfummelst (die Daten dafür müssen ja auch erst langsam von der Platte gelesen werden), würde ich mir mal genug Geld für eine m4 128GB zusammen sparen und überlegen, welche Programme und Daten ich wirklich regelmäßig brauche und daher auf der System-SSD haben muss. Wenn Du dabei auf unter 50GB kommst, kauf Dir die m4 64GB, sollte das Geld für die 128GB wirklich nicht reichen. Da hast Du mehr Spaß mit, weniger Fummelarbeit und viel weniger Ärger.

Dann werde ich von dem SSD-Caching erstmal die Finger lassen. Viele Dank für eure Antworten.

Alternate 2
Zurück
Oben