News SSD-Controller mit PCIe 5.0: Phison trommelt weiter für den E28, der sich aber verspätet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, KarlsruheArgus und 3 andere
bis 8 TB ... so so

die 8 TB SSDs werden aber dadurch garantiert nicht im Verhältnis billiger

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, 1776, Weyoun und 3 andere
Sieht auf dem Papier schon mal gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, eastcoast_pete und KarlsruheArgus
Weiß nicht wie es euch geht aber mich "jucken" die PCIe 5.0 SSD nicht.
Schön das Technik weiterentwickelt wird aber grade in dem Fall für Normaluser, doch meist sinnfrei.
Messbar schneller, im Alltag nicht wirklich relevant und dafür unverhältnismäßig teuer (mMn).
Ob der neue Phison-Controller wirklich "kalt" genug ist, weiß nicht... mir ist das alles zu warm etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, sebastian_uniq, XD-User und 8 andere
Die Quizfrage ist wie üblich der Preis. 4.0 hat doch inzwischen auch fast keinen Aufpreis mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und Venora Valyria
Vermutlich wird dass System nicht wesentlich schneller werden. Aber gut das es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, angband1 und herrStreusalz
So langsam würden mich da echt die Verkaufszahlen von PCIe5.0-SSDs interessieren.

Ich hab bisher noch keine weil mir das zu wenig bringt um fast das Doppelte zu bezahlen.

Jetzt haben eigentlich fast alle mir bekannten Controllerhersteller 5.0-Controller (zumindest vorgestellt, hab aber noch keine 5.0-SSDs mit RTS5781 gesehen), der NAND von 5.0-SSDs ist schon in manchen 4.0-SSDs zu finden, trotzdem sind 5.0 noch sehr viel teurer.

Immerhin sind die 2TB-SSDs mit 5.0 mittlerweile ab knapp 170€ erhältlich, macht aber immer noch einen satten Aufpreis von 70% gegenüber 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, CDLABSRadonP..., angband1 und eine weitere Person
I wish you guys would have reached out. It was not really delayed. There are other factors. You will see them very soon and quite a bit faster than the versions the media tested in the preview round. Keep an eye on your email from Phison's partners about review samples.

Naja, manche dachten schon an PCIe 6.0 - lach.

Vielleicht hilft noch Kombi mit x2 PCIe 6.0 plus x2 PCIe 5.0 für die Systemplatte, dazu 2 Sockets x2 PCIe 6.0 plus x2 PCI 4.0 ?

Man könnte im Marketing PCIe 6.0 unter bringen, dazu aber nur moderater Mehraufwand nötig.

PCIe 4.0 ist gewaltiger Mainstream, zunehmend QLC bei SSDs lastet die Schnittstelle aber nicht voll aus.
Eigentlich sind optimiert ansteuerbare 'langsame' NAND vernünftig, aber nicht bei so hohen Aufpreisen. Der Markt lief anders, als Phison wohl dachte?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
qu1gon schrieb:
Weiß nicht wie es euch geht aber mich "jucken" die PCIe 5.0 SSD nicht.
Jop

Der Controller wäre aber gut für die Züge der Deutschen Bahn :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, wagga und Qu1goN
Für den Rasberry PI gibt's noch lange SSDs mit x1 an PCIe 3.0, das wäre was für die Deutsch Bahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Staubwedel schrieb:
So langsam würden mich da echt die Verkaufszahlen von PCIe5.0-SSDs interessieren.
Genauer gesagt von allen bisherigen Phison-PCIe-5.0-x4er-SSDs zusammen.
Denn, was Phison mit der Tabelle ja auch unfreiwillig selbst zugibt, aber ja ohnehin bekannt war: Der E26 war echt miserabel!
Staubwedel schrieb:
Ich hab bisher noch keine weil mir das zu wenig bringt um fast das Doppelte zu bezahlen.
Naja, PCIe 4.0 x4 mit Cache startet bei ~60€ pro TB, PCIe 5.0 x4 mit Cache bei 75€. Aber dafür erhält man eben leider bei letzteren nur diesen vermalledeiten Schrottcontroller! Erst die KingOfTheHill-SSDs 9100 Pro und SN8100 kosten dann tatsächlich etwa das doppelte. Aber das solch brandneue Hardware erstmal überteuert verkauft wird, damit die Hersteller überhaupt liefern können, ist ja Standard geworden.
Staubwedel schrieb:
Jetzt haben eigentlich fast alle mir bekannten Controllerhersteller 5.0-Controller (zumindest vorgestellt, hab aber noch keine 5.0-SSDs mit RTS5781 gesehen), der NAND von 5.0-SSDs ist schon in manchen 4.0-SSDs zu finden, trotzdem sind 5.0 noch sehr viel teurer.
Erst danach wird es günstiger.
Staubwedel schrieb:
Immerhin sind die 2TB-SSDs mit 5.0 mittlerweile ab knapp 170€ erhältlich, macht aber immer noch einen satten Aufpreis von 70% gegenüber 4.0

Ich persönlich werde als Betroffener nie wieder Phision-SSDs kaufen.
Und der 5.0-Standard werde ich überspringen, da einfach zu wenig (Mehr-)Leistung auf die Strasse gebracht wird (für meine Bedürfnisse )

CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, PCIe 4.0 x4 mit Cache startet bei ~60€ pro TB, PCIe 5.0 x4 mit Cache bei 75€.

Je nach Anwendungszweck wäre m ir DRAM egal. Und Preis/TB ist stark von der Größe abhängig

Unter 1TB würde ich nicht mehr kaufen, 1TB TLC PCIe5.0 fängt bei knapp 93€ an, 4.0 bei bei 54€

https://preisvergleich.heise.de/?ca...&sort=p&bl1_id=1000&xf=16325_3~252_960~4832_3

https://preisvergleich.heise.de/?ca...rt=p&bl1_id=1000&xf=252_960~4832_3~7127_50.04

Falls du mit "Cache" DRAM meinst, wird beides teurer

RKCPU schrieb:
Vielleicht hilft noch Kombi mit x2 PCIe 6.0 plus x2 PCIe 5.0 für die Systemplatte, dazu 2 Sockets x2 PCIe 6.0 plus x2 PCI 4.0 ?

Man könnte im Marketing PCIe 6.0 unter bringen, dazu aber nur moderater Mehraufwand nötig.
Das wird nicht passieren. Es ist billiger PCIe 5.0 x4 zu implementieren als PCIe 6.0 x2.

Die Distanz, die ohne Retimer möglich ist, liegt nur noch bei 7.5 cm bis zum Slot.
Im Consumerbereich wird als erstes ein M.2 Slot nah an der CPU und vielleicht noch ein x16 Slot kommen. Weitere Slots werden noch ewig dauern.
Aber auch bis PCIe 6.0 überhaupt kommt wird es dauern. Frühestens beim Nova Lake Nachfolger.

@bensen
Gab im Ticker Hinweise, dass ein Win11-Patch u.a. Phision-Controllern "Schaden" zufügen könnte. Bei mir war das mglw. der Fall. Von daher bin ich kuriert - gibt ja Alternativen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und wagga
Und da ist bestätigt, dass der SSD Controller Schuld ist?

Von den Phison zu SATA-Zeiten hab ich auch ne leichte Abneigung zu dieser Marke. Teils Top-Benchmarkergebnisse, aber immer wieder leichte Ruckler und kurzzeitige Hänger.

Und das obwohl ich mich von der miesen Crucial V4 ferngehalten habe.

Deshalb freue ich mich über jede Alternative. Leider gibts auch Marken die Phison einfach umlabeln bzw. schon umgelabelt haben, z.B. Kioxia, WD/Sandisk, Crucial. Ist dann nicht auf dem 1. Blick ersichtlich was ein Toshiba TC58NC1210GSE-00-BB ist

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben