SSD crasht und ist im BIOS bis zum Komplettneustart verschwunden

Urben

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
105
Hi,

Ich habe eine Mushkin SSD 120GB im System verbaut und habe seit PC Zusammenstellung Probleme. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass dies an der SSD liegt. PC Config:

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
RAM Speicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U
Graka: EVGA GeForce GTX 680
Festspeicher: Mushkin Enhanced Chronos 120GB
Festspeicher: Western Digital AV-GP 2000GB

Scheinbar zufällig crasht nach einigen Stunden Betrieb explorer.exe und eine Fehlermeldung informiert mich, dass Speicher nicht beschrieben werden können (I/O error 0xc0000056). Manchmal bekomme ich auch direkt einen Bluescreen (seltener) welcher dabei scheitert den Crash_dump zu speichern. (Nebenfrage, kann ich die Crashlogs auch auf eine andere Festplatte speichern lassen?). Ich kann dann manchmal in den BIOS zurück und versuchen neu zu booten. Dies scheitert aber, die SSD ist bei der Festplattenliste verschwunden. Nach einem Neustart über den Gehäuseknopf geht dann wieder alles.

Liegt das sicher an der SSD? Wenn ja, kann das am Sandforce Controller liegen? Wäre es ratsam die SSD mit einem Produkt mit anderem Controller zu ersetzen? Sandforce scheint ja derzeit den Markt zu beherrschen.

Würde sonst gerne wieder ne SSD zwischen 100GB und 250GB einbauen die an die 100€ kostet und beim Lesen/Schreiben an die 500MB/s kommt.
 
Ist die FW der Mushkin Enhanced Chronos aktuell? Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für beide Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen und damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows! Dann die iso/img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
Ergänzung ()

Urben schrieb:
Liegt das sicher an der SSD?
Nein, sicher ist das nicht.
Urben schrieb:
Wenn ja, kann das am Sandforce Controller liegen?
Möglich, dessen FW ist auch noch 2 Jahren noch ncht 100%ig bugfrei, man sollte auf die neueste Version achten, die früheren Versionen hatten sehr viele Bugs, die aktuellen schon mal deutlich weniger.
Urben schrieb:
Wäre es ratsam die SSD mit einem Produkt mit anderem Controller zu ersetzen? Sandforce scheint ja derzeit den Markt zu beherrschen.
Sandforce? Kein Stück, die sind inzwischen hoffnungslos veraltet. Wenn einer den Markt beherrscht, dann Samsung, die haben gut 50% Marktanteil erobert, weil deren SSDs am zuverlässigsten sind.

Urben schrieb:
Würde sonst gerne wieder ne SSD zwischen 100GB und 250GB einbauen die an die 100€ kostet und beim Lesen/Schreiben an die 500MB/s kommt.
Das schafft Deine doch bei weitem nicht, die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Solche Daten enthalten aber keinerlei Informationen und reale Daten sind weit weniger komprimierbar. Damit sind die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. AData 510, Force3, Mushkin Chronos, etc. leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und für die gab OCZ früher im Datenblatt auch die folgenden Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Für 100€ bekommst Du da keine SSD, die wirklich real dauerhaft 500MB/s schreiben kann, denn die Sandfoce SSD können das nicht. Die Samsung 840 Evo 120GB schafft immerhin 510MB/s (im Preivergleich steht 410MB/s, aber mit der aktuellen FW sind es 510MB/s), aber nur für die ersten 3GB des TurboWrite Caches, dann braucht sie eine Pause um den Cache zu leeren. Sonst schafft das keine SSD in der Preisklasse, wenn man von den Verarschungswerten bei denen mit Sandforce Controllern mal absieht.
 
Zurück
Oben