SSD dauerhafte Performenz?!

JudgeMe

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

mir ist gestern meine WD Raptor HDD abgeschmiert. Jetzt muss ersatz her.
Ich wollte mir Intel® X25-M Mainstream Solid-State Disk 2,5" 80 GB
bestellen.
So hier meine Frage(n)

1.) Ich hab gehört das die Leistung nach einigen Jahren einbricht bei SSD´s stimmt das?

2.) Wenn ich nur mein Sys auf die SSD mache aber meine Games und Appz auch eine andere sind die dann auch schnell oder gleich wie bei anderen HDD´s?

Hab mich hier schon etwas eingelesen bin aber ein Hardware noob also bitte nicht auf irgendwelche Fachchinesisch Threads verweisen :)

danke##

mfg JudgeMe

1) Die bricht schon ein wenn die SSD 80% voll ist, das braucht nicht mal ein Jahr^^
2) auch eine andere? Die Anwendungen sind immer gleich schnell, nur die Geschwindigkeit mit der sie geladen werden oder Daten speichern ist vom Medium abhängig

Performance bitte :-)

jo sorry auch schon gelesen aber für ein edit wars zuspät^^

ähm bricht die leistung sehr spürbar ein?

meine frage war so. wenn ich nur 80gb habe reicht das vorn und hinten nicht ich würde mir dann die intel ssd mit ner velociraptor kombonieren.

wenn ich dann auf der velociraptor games installiere oder appz provitieren die da von meiner sys ssd oder nutzt die dort nichts?!

warum sollten games davon profitieren, wenn das system auf ner ssd liegt? das game profitiert nur davon, wenn die savegames auf der ssd liegen und dann halt alle paar minuten gespeichert wird da.. ^^ z.B. fear2^^

warum die intel? ne ultradrive me oder vergleichbar tuts auch.

80gb, da kriegste vista und die applikationen locker drauf, für das ein oder andere spiel reichts evtl. auch noch.. wenn du kein problem mit der lautstärke von ner velociraptor hast, kannste ja noch ne kleine zusätzlich nehmen^^

hab mir den test hier auf CB durchgelesen und da war die der sieger #
( https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-vs-ssd-test.946/seite-10 )

die ist doch ok oder?

ja mir geht des halt darum das alles schnell läuft.
ich codiere oft dvds oder img´s und da sind dann schnell mal 14gb oder si temporär belegt deswegen wirds eng mit 80gb.

was würdest mir empfehlen. spiele oft neue games z.b. prototyp etc da bräucht ich viel speicher.
ist die velociraptor lauter als die raptor?

Klar ist die Intel der Sieger, aber eine Supertalent UD ME ist minimal schlechter und der Preis pro GB ist viel niedriger.

JudgeMe schrieb:
)

die ist doch ok oder?

Ist sie
Und alles was schnell laufen soll und dabei vom Speichermedium limitiert wird muss wohl dann auf die Intel^^

Du willst dass ein Spiel schnell läd: Auf die SSD damit
Du willst das Daten fix bearbeitet werden: Auf die SSD damit.

Wenn Du etwas von der Festplatte lädst, dann lädt es natürlich auch nur so schnell wie die Festplatte das möglich macht und wird nicht von der im System hängenden SSD beschleunigt, es sei denn Teile der zu ladenden Dateien liegen auf der SSD. Wenn Du Angst hast dass Dir 80GB nicht ausreichen kaufste halt anstatt der Intel ein schon angesprochenes Ultradrive. Ist zwar ein bisschen lahmer aber dafür größer. Du müsstest ja einen Überblick haben wieviel Platz Du wirklich brauchst.

Und ähm.... der Unterschied ist MESS- aber nicht SPÜRBAR, ich hab als Systemlaufwerk ein ACARD (RAM-SSD) und nebenbei noch ein Ultradrive .... ich merk nicht wirklich ob was vom einen oder vom anderen kommt, dazu sind die Unterschiede einfach zu gering.

ah gut ok.

aber da die meinsten games heute fast alle 10gb groß sind lohnt das wohl weniger.

also wenn ich mir die Intel/ Supertalent hole darauf meine appz/sys installe und noch die raptor für games und daten bin ich gut bedient?!

noch eine kleine frage:

hab das ASUS P5W DH Deluxe board. ist eine ssd dazu kompatible?

Wenn die SSD einen Anschluss mitbringt der Dir ermöglicht sie ans Mainboard zu klemmen wird sie (zu 90%) auch funktionieren.

sata oder was braucht die für ein anschluss? oder geht durch adapter leistung verloren?

hab auch gesehen das die ssd´s firmware brauchen. wie läuft das ab wenn ich eine einbaue?
muss ich irgendwie vorher firmware draufmachen oder wenn vista schon drauf ist?

sorry für die anfängerfragen

Da die SATA-Laufwerke schneller sind als PATA-Anschlüsse wäre es ratsam wenn Du Dir eine SATA-SSD kaufst. Die Intels kommen glaube ich SATA-Only. Adapter auf IDE nicht ratsam.

Die Firmware ist schon auf den Laufwerken drauf, ohne funktionieren sie nicht. Wenn Du meinst neue Firmware aufspielen zu müssen (aus welchen Gründen auch immer), dann ist das meistens ziemlich genau im README bei der Firmware-Datei beschrieben wie es geht. Und wie es sich mit den Daten verhält die auf der SSD sind ..... ich würde das ohne Daten machen^^. Es kann passieren dass dabei die Daten flöten gehen. Windows braucht man zum Firmware-Update eigentlich selten, wird von einer BootDisk/CD/USB-Stick gemacht unter DOS.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann vielen dank! hab mir eben die Intel bestellt!

hab gesehen die ist ja 2,5" wie kann ich die einbauen?

Du kannst die Games, die du schon durchgespielt hast, einfach deinstallieren und Schwups hast du 10GB freien Speicherplatz für das nächste Game.

Die SSD kannst du in denn HDD Käfig reinlegen, die läuft schon nicht weg ;)

wenn ich die games lösch bleibt doch immer daten bestehen?!

ähm oder kann ich die nicht in 2.5" schächte bei meinem laufwerk einbauen

Also mit der aktuellen Firmware verlieren die Intel kaum noch Leistung, vor allem nicht dauerhaft. Die "bereinigt" sich selbständig, ohne dass du irgendwas dafür tun musst.

Zum Einbau kann ich nichts sagen, habe noch nie ne 2,5'' Festplatte besessen ;) .

es gibt in nem normalen desktop-case normalerweise keine 2.5"-schächte ;)

Wenn du Daten löschst, dann wird der Speicherplatz bei der nächsten Installation überschrieben. Die Daten werden erst kurz vor dem Überschreiben endgültig gelöscht, freien Speicherplatz gewinnst du trotzdem.

Wenn du einen 2.5 Schacht hast, kannst du die SSD natürlich dort einbauen. Standardmäßig gibt es aber in Gehäusen keine 2.5 Schächte.

dachte immer die laufwerke sind 2.5?^^ aber wie gesagt noob.

muss ich bei nem käfig auf was achten? z.b das er offen ist etc?

Alternate 1
Zurück
Oben