SSD der letzte Müll?

Jedi123

Lieutenant
Hi!

Da ich mir bald nen i5-2500k kaufen will, bin ich natürlich auch am überlegen, ob ich mir ne SSD für mein Windows kaufe!
Nachdem was ich in den letzten Tagen hier so gelesen hab, bin ich mir allerdings gar nicht mehr sicher... Was ist das denn bitte für eine sinnlose Technik, wenn es begrenzte Schreibvorgänge gibt, man nicht defragmentieren darf, man dies und das beachten muss?
Vorallen das mit den Schreibvorgängen würd mich mal interessieren, wie darf man das denn verstehn, was passiert wenn die "aufgebraucht" sind? :rolleyes:
Sorry aber hab mich bis vor nen paar tagen nicht mehr so intensiv mit Hardware beschäftigt, und was ich jetzt so gelesen hab, vorallen mit den 25nm Chips hört sich das doch alles eher nicht so rosig an! :freak:

Grüße!

jeder flash speicher lässt sich nicht unendlich beschreiben... lesen geht aber immer ;)

ist wie mit nem akku den kannste auch nicht millionenfach wiederaufladen...

warum du ne SSD defragmentieren wollen würdest ist mir ein rätsel...

und zu dem rest: erstmal einlesen wie die dinger funktionieren...

Nu hab dich mal nicht so. :)

Meine älteste SSD ist über drei Jahre alt. Die läuft noch wie am ersten Tag.

Es gibt bis jetzt noch keinen hier im Forum, der seine SSD tot geschrieben hat.
Defragmentierung ist nicht nötig. Der PC greift auf alle Dateien gleich schnell zu.

Als Beispiel: Ich hab meine Intel Postville seit Ende 2009. Jetzt haben wir Anfang 2011. Ich hab bereits an die 10TB an Daten geschrieben und sie läuft noch immer wie als wenn ich sie gerade eingebaut hätte :P

Stell dir die SSD wie einen schnellen und größeren USB Stick vor ;)

Garantie ist auch drauf mind. 3 jahre.. und ich hab schon jemanden gelesen der hat seine SSD schon 6 Jahre und läuft wie am ersten Tag

Lol, bevor du jetzt SSDs in den Müll ziehst, INFORMIERE dich erst mal...
Normalsterbliche brauchen da nix zu verstehen. Einfach kaufen, einbauen, Win 7 drauf --> fertig.
Wenn du mehr wissen willst gibt es genug Threads dazu.

Willst du die SSD länger als 7 Jahre behalten? Nein oder?
Defragmentieren ist deshalb nicht nötig, weil die SSD selber die Daten so verteilt, dass sie optimal schnell geschrieben und gelesen werden können.
Es gibt ja auch kein Lesearm, der immer Zeitintensiv hin und her springen muss.

Hast du eigentlich mal ein paar Minuten gegoogelt vor diesem Thread, wenn du dich noch nie mit SSDs beschäftigst hast?

Defragmentieren macht keinen Sinn...Das anordnen der Daten bringt nur bei herkömmlichen HDD etwa, damit der Lesekopf nicht unnötig hinundherspringen muss.

Die Haltbarkeit ist eigentlich auch kein Thema. Irgendwann kann eine Zelle nicht mehr beschrieben werden. Aber unter "normaler" Nutzung hält ne SSD auch ewig...

Ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr missen!

Naja, SSDs gehen definitiv irgendwann kaputt. Aber dieses irgendwann sollte bei normaler Nutzung doch schon 20 Jahre dauern, bis dahin ist das Ding eh lange ausrangiert.
Bei einer HDD kann ein Defekt immer auftreten, es kann sein, dass das Ding 3 Wochen hält, aber 100 Jahre sind auch möglich.

Defragmentieren ist bei einer SSD überhaupt nicht notwendig, weil keine beweglichen Teile verbaut sind und die Platte auf jede Speicherzelle gleich schnell zugreift. Man kann die Defragmentierung an lassen, senkt damit aber die Lebensdauer herab, weil dafür Zellen gelöscht und beschrieben werden.

Ich hab andere Threads gelesen, und ich habe gegoogled, ja.

Allerdings liest man überall immer nur das mit dem begrenzten schreiben, und das kam mir ein wenig suspekt vor!

Und das man Flash speicher nicht ewig beschreiben kann, war mir nicht klar, sorry!

Aber was ich mich halt Frage (auch wenns dann nicht passiert sagen wir mal), was passiert wenn alle Schreibvorgänge geschrieben wurden? Fatal Error Blue screen? ;)

Das mit dem Defragmentieren ist hier kein "Nicht Dürfen" sondern ein "Nicht müssen", denn es ist einfach überflüssig. Man kann es zwar gerne durchführen, dann geht eben ein Schreibvorgang verloren, aber das war es dann, Vorteile hätte es keine.

Die begrenzten Schreibvorgänge sind natürlich ein Nachteil, da hast du recht, allerdings muss man sie in Relation zur HDD sehen. Bis alle Schreibvorgänge aufgebraucht sind, hätten wahrscheinlich schon 20 HDDs einen machanischen Defekt gehabt. Und irgendwo hier im Forum wurde mal eine Umfrage dazu gemacht, bei wem sich die SSD nicht mehr beschreiben lässt, da hat sich NIEMAND zu Wort gemeldet, bei dem ist so ist, bei weit über 100 Leuten, bei denen sich die SSD noch beschreiben lässt.

Auf der Vorteilseite stehen natürlich noch Betriebslautstärke, Transfergeschwindigkeit und Zugriffszeit.
Heißt unterm Strich: Wer das Geld hat, sollte sich auf jeden Fall eine SSD als Systemplatte zulegen!

und noch der sinnlose Titel....
schonmal ne sd karte weggeschmissen weil die zellen kaputt waren? (die gleiche Technik)

Ach die Dinger halten echt ewig.
Hab dich nicht so. Die Teile sind ordentlich gebaut und werden dir nicht in den nächsten 5 Jahren unterm Arsch wegklappen, egal wie doll du die teile benutzt!

Desweiteren haben SSDs eine kleine Reserve an Speicher, falls einzelne Blöcke kaputt gehen um diese auszutauschen.

@Jedi123 Wenn man nicht mehr beschreiben kann, dann wird einfach nichts mehr geschrieben^^ Bluescreen würds glaub nicht geben, da man immer noch lesen kann.

und sollte das nach 7jahren oder noch länger mal zutreffen, dann kannst du jedenfalls noch die Daten an nem PC sichern.
Wenn dir ne HDD abraucht, hast du meistens pech und die Daten sind futsch

Interessantes Thema, wenn man sich nicht auskennt! Aber ich denk da mehr an MTBF. Zum Beispiel hat ein Lüfter 50000h was ca. 7-10 Jahre dauert bis der den Geist aufgibt und eine HDD geht bis in 7 stellige Stunden rein.
Bei einer Raptor (ca. 1500000h MTBF) habe ich mal 123 Jahre bei Dauernutzung ausgerechnet. Aber die MTBF betrifft eine Produktionsreihe und lässt sich nicht ganz so rechnen wie ich's beschrieben hab. Also mach dir darüber keine Gedanken. Möchte garnicht Wissen wieviele CPU's mit ungesunder Spannung jahrelang halten... u.s.w. wie beim Auto..

Zuletzt bearbeitet:
Die Reserve ist nicht klein, sondern 5-10% der nutzbaren GB!
Bei normaler Nutzung als Systemplatte hält eine SSD sicher Jahrzehnte.

Jedi123 schrieb:
Ich hab andere Threads gelesen, und ich habe gegoogled, ja.

Allerdings liest man überall immer nur das mit dem begrenzten schreiben, und das kam mir ein wenig suspekt vor!

Und das man Flash speicher nicht ewig beschreiben kann, war mir nicht klar, sorry!

Aber was ich mich halt Frage (auch wenns dann nicht passiert sagen wir mal), was passiert wenn alle Schreibvorgänge geschrieben wurden? Fatal Error Blue screen? ;)

Dann kannst du nicht mehr schreiben, lesen geht immernoch und du kannst die Daten dann auch auf einen anderen Datentraeger kopieren.
SSDs funktionieren fuer den normal Nutzer genauso wie ne HDD, einbauen, Windows installieren und fertig. Du brauchst nichts einstellen!
Und bevor deine SSD nicht mehr beschrieben werden kann hast du schon die uebernaechste...

Bei einer Raptor (ca. 1500000h MTBF) habe ich mal 123 Jahre bei Dauernutzung ausgerechnet
*klugscheiß an* diese mtbf ergeben 173 jahre :) *klugscheiß aus*
@TE: ich würde mir da überhaupt keine sorgen machen. eine ssd hat bis zu 5gb reservespeicher, bis der aufgebraucht ist hast du wahrscheinlich eh schon längst einen neuen pc mit einer 10tb-ssd...

Zurück
Oben