News 990 Pro SSD: Samsung quetscht das Letzte aus PCIe 4.0 heraus

Mr.Smith84 schrieb:
welche SSD's wären schon Ready dafür? Oder brauchen die meisten nur ein Firmware Update?
Bei den neueren mit Phison-E18 +Micron-176L-NAND ist man meist auf der sicheren Seite, also Kingston KC3000 oder Fury Renegade, Corsair MP600 ProXT oder LPX und natürlich auch die Seagate FireCuda530, auch die neuere Auflage von Gigabyte Aorus7000S sollte passen. Auf Anfrage bei Seagate ob meine FireCuda530 angepasste FW bekommt hieß es, dass die entscheidende Anpassungen bereits in der letzten (M03) Firmware drin sind, kp ob da extra noch was kommt.
 
Gut bei meinem Noctua Lüfter der defekt war wurde auch verlangt, dass ich ein Blatt abbreche und ein Foto davon mache mit der sichtbaren RMA-Nr.. Das ist also nichts außergewöhnliches.
 
@Bob.Dig bitte für dein Problem bitte einen eigenen Thread öffnen, passt da besser und geht hier nicht unter :)

die 990 pro ist halt ein guter Abschluss hier. für viele Privatnutzer unnötig da entsprechende Nutzungen fehlen. von großen Kapazitäten und signifikanten Preissenkungen weiterhin jede spur.

die spiele bleiben recht konstant und werden für dinge wie PCIe 5.0 usw. wieder hoch getrieben mit fraglichem nutzen für den Nutzer. kann nicht sagen dass mir jede Entwicklung hier gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
PS828 schrieb:
von großen Kapazitäten und signifikanten Preissenkungen weiterhin jede spur.
Hier fehlt ein fehlt!
:evillol: :D

Ansonsten geb ich Dir Recht. Dennoch werde ich über eine PCIe5 SSD nachdenken. Je nachdem was sich bei Direct Storage ergibt. Aber auch fürs Betriebssystem sind die massiv zusätzlichen IOPS und 4K-Werte herzlich willkommen.

Übrigens seht mal in meiner Sig. Ich hab die 990 Pro schon :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Viper816 schrieb:
Ich hab die 990 Pro schon
:evillol: Ja, von Beyerdynamic :daumen:
Ansonsten: "massiv IOPs" werden kaum abgerufen (das kommt noch mit DirectStorage) und 4K-Werte - da hat sich nur Write verbessert, was wenig interessant ist, Leute wollen eher mehr 4K-Read sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und Viper816
Viper816 schrieb:
Hier fehlt ein fehlt
In der Tat, so sei es :D der sinn kam ja zum Glück auch Rüber.

Irgendwann wird das sicherlich auch für gamer interessant aber mal sehen wann es soweit sein sollte
 
Chuuei schrieb:
Der Wert kommt zu tragen bei kleinen Kapazitäten. Dort ist die Bandbreite des Controllers Richtung Flash nicht mehr größer als die PCIe Anbindung zum System, da einfach die Parallelität fehlt durch die geringe Anzahl an Flashes im Package. Dort ergibt schnellerer Flash dann direkt eine höhere Geschwindigkeit des Devices zum Hostsystem. Bei großen Densities wird der Faktor dann aber immer egaler. Sieht man auch immer gut in den Tabellen der Hersteller - große Densities sind immer schneller als kleinere Densities.
Das ist nicht richtig. Natürlich ist schnellerer NAND wichtig, vielleicht etwas mehr bei kleinen als bei großen SSDs, aber da geht es um die reale Transferrate aus dem NAND. Die IO Datenrate ist ziemlich uninteressant.
Gerade bei kleinen Kapazitäten ist die völlig unerheblich, da eben nur ein NAND Die pro Device vorhanden ist. Und dieser kann alleine gar nicht das IO Interface sättigen. Hohe IO Datenraten werden dann interessant wenn man viele Dies pro Device hat. Diese teilen sich das Interface. Und das ist der Fall bei möglichst größer Kapazität (viele Dies) mit einem kleinen Controller (wenig Channel).
Um mit einem kleinen 4 Kanal Controller ein PCIe 4.0 Interface auszulasten, braucht man also mindestens ein 2 Gbps Interface. Für einen 8 Kanal Controller ist das weniger relevant. Kann in manchen Situationen hilfreich sein. Aber das wird dann erst relevant bei mehreren Dies pro Device.
 
iGameKudan schrieb:
Ists aber normal dass die 980Pro (ähnlich wie die PM9A1) relativ warm werden, auch ohne nennenswerte Last?
Kommt darauf an an was Du eingestellt hast, es gibt ja verschiedene Modi. Ich hab balanced.
 
Apropos Samsung 990 Pro und Directstorage: Auf der englischen Seite (nicht aber der deutschen) hatte Samsung folgendes über die Ladezeiten zu sagen:

"When tested with Forspoken, Luminous Productions’ forthcoming action role-playing game supporting the latest game-loading technology, the map loading time was about one second, compared to four seconds for a SATA SSD and 28 seconds for a hard disk drive (HDD)."

Hmm, noch viel weniger als 1 Sekunde laden wird schwierig selbst mit PCIe5, oder? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Samuelz und MichaG
Artikel-Update: Die englischsprachige Pressemitteilung von Samsung enthält noch ein interessantes Detail, das in der deutschen Ausgabe fehlte. Demnach soll die Samsung 990 Pro eine Map des kommenden Spiels Forspoken mit erstmaliger Unterstützung der DirectStorage API innerhalb von „etwa einer Sekunde“ laden. Bei einer nicht näher spezifizierten SATA-SSD seien es wiederum 4 Sekunden und bei einer HDD gleich 28 Sekunden gewesen.

Samsung schrieb:
When tested with Forspoken Luminous Productions’ forthcoming action role-playing game supporting the latest game-loading technology, the map loading time was about one second, compared to four seconds for a SATA SSD and 28 seconds for a hard disk drive (HDD).

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Entwickler des Spiels hatten im März in einem Technik-Trailer ihrerseits einen Vergleich der Ladezeiten mit unterschiedlichen Typen von Datenträgern gezogen. Ohne Details zum Testverfahren lassen sich Samsungs Werte aber nicht direkt damit vergleichen. Und da Samsung keinen Wert für eine andere NVMe-SSD nennt, besteht keine Aussagekraft für einen Leistungsvorteil des neuen Flaggschiffes in der NVMe-Klasse.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Salierfähig“ für den Hinweis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und Viper816
MichaG schrieb:
Demnach soll die Samsung 990 Pro eine Map des kommenden Spiels Forspoken mit erstmaliger Unterstützung der DirectStorage API innerhalb von „etwa einer Sekunde“ laden. Bei einer nicht näher spezifizierten SATA-SSD seien es wiederum 4 Sekunden und bei einer HDD gleich 28 Sekunden gewesen.
Wow. 3 Sekunden meines Lebens gespart :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Aquilid, Samuelz und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Wow. 3 Sekunden meines Lebens gespart :D
Wenn ich es richtig verstehe, soll Direct Storage nicht nur die initialen Ladezeiten reudzieren, sondern auch mehr Freiheiten im Gamedesign ermöglichen, da die Daten nun besser zwischen GPU und SSD fließen.
Ob das nun ein Quantensprung wird, wird die Zeit zeigen - ich glaube es allerdings nicht. Dafür ist der Geschwindigkeits-Unterschied zum GPU RAM immernoch zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
MichaG schrieb:
Geiler Fund! Stand in der Tat nicht im Dokument, das uns vorlag. Ich mache da gleich ein Update.
Aber die "Read/Write IOPS 4K/QD1" hast Du in der Tabelle immer noch nicht ergänzt, obwohl ich schon auf Threadseite 3 darauf hingewiesen habe 😉
 
PS828 schrieb:
die spiele bleiben recht konstant und werden für dinge wie PCIe 5.0 usw. wieder hoch getrieben mit fraglichem nutzen für den Nutzer. kann nicht sagen dass mir jede Entwicklung hier gefällt
Ist halt wie immer: Der Grenznutzen nimmt irgendwann mit jedem Zuwachs ab, bis man bei einem Grenznutzen von 0 ist.
Wenn ich mir bald n neuen Rechner hole, wird es eher ne PCIe 5.0 SSD, aber jemand mit einer 3er oder 4er hat kaum n Grund aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Viper816
Was für ein News Update. Um wieviel schneller lädt die 990pro zum direkten Vorgänger mit der 980Pro und sogar der 970Pro? Samsung sollte nur mit sich selbst konkurrieren können, weil der Rest Samsung nicht ebenbürtig ist. Ich wusste ja genau, warum ich eine Samsung SSD bevorzugte, bevor ich über andere Hersteller nach dachte. Über Directstorage wird auch eine 970EVO schnell Daten liefern können. Also welchem Mehrwert bietet die 990Pro? Klasse Samsung Firmware und Ausfallbeständigkeit? Es gibt ja nicht mal einen Preisvorteil pro Gigabyte. Ich war schon kurz darauf zwei 2 TB 970EVO+ im JBOD Modus zu betreiben. 4 TB unter 400€, die trotzdem schnell genug sind.

In der UE 5 Matrix Demo wurde schon gezeigt, das selbst Streaming kaum SSD Last verursachte, wenn mit unter 100MB/s nachgeladen wurde. Dafür müssten die Assets deutlich vielfältiger ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
kachiri schrieb:
Wow. 3 Sekunden meines Lebens gespart :D

Ein Viertel des Zeitbedarfs über nur 2 Technikgenerationen sieht man lange nicht immer. Könnte zumindest gerade noch die Hälfte gegenüber der letzten Generation PCIe3 beinhalten. Aber warum sollte man dann ausschließlich mit SATA vergleichen?

Läge dann im Rahmen gängiger Annahmen zur subjektiven Wahrnehmungsgrenze. Man merkt also möglicher- aber unwahrscheinlicherweise selbst gegenüber PCIe3 eindeutig eine Verbesserung.

IMNSHO wahrscheinlicheres Szenario: Der Löwenanteil der Verbesserung findet von SATA zu PCIe3 statt und ist damit zwangsläufig deutlich spürbar.

SATA-User, die dieses Game spielen: Zeit zum Erwerb einer flotten PCIe3-SSD zum Abverkaufspreis. Den Unterschied werdet Ihr immerhin merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Viper816
Mr.Smith84 schrieb:
Aber DirectStorage soll doch in Zukunft die Vorteile von pci 3, 4, 5 Auspielen
Ja da ist dann der Level in knapp zwei Sekunden geladen, statt 3.7 mit SATA SSD.
Sprich->WAYNE?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man überhaupt einen Unterschied zwischen der 980 und der 990 im täglichen Gebrauch mit? Die Entwicklung finde ich ja klasse, aber wenn die dann 50% mehr kostet dann wieder doch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zurück
Oben