SSD der letzte Müll?

Jedi123 schrieb:
was passiert wenn alle Schreibvorgänge geschrieben wurden? Fatal Error Blue screen? ;)

nö, die ein oder andere Zelle Lässt sich nicht mehr Beschreiben, der Controller merkt das, und markiert diese als Defekt.
irgendwann sinkt die Kapazität dadurch eben.

Hab bloss auf solche Batzen wie T.I.M. gewartet :)
Man kann es so nicht rechnen wie du es getan hast.
Ausserdem gabs hiermal damals ne News wo diskutiert wurde wie man die MTBF berechnet. (realistisch)
Das hat nämlich was mit der Anzahl der HDD's pro Produktion zutuhen wo man dann sagen kann das war eine gute Produktionswoche, ähnlich wie bei CPU's. KLUGSCHEISZ

Darum geben alle Produkte am selben Tag den Geist auf. UND nochmal meine rechnung stimmt auch nicht ganz...zu lange her...aber egal

Zuletzt bearbeitet:
@JimmyKester: war ja nicht ernst gemeint :P, habs ja auch dementsprechend markiert.
edit: man kann das theoretisch auch nicht so rechnen wie du es gemacht hast. das alles basiert ja auf stochasik, sprich eine hdd kann auch nach 2h draufgehen oder auch erst nach 500k stunden. die mtfb ist deshalb nur ein seeeehr grober anhaltspunkt.
edit2:
einfachmal Klappe halten wenn man keine Ahnung hat
komm mal wieder runter o.O

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier ja genug Leute die vorgerechnet haben wie lange eine SSD so mindestens halten müsste - und das war immer mehr als genug bei "normaler" Nutzung. Bislang gibt es auch kaum (keine) Berichte das jemand seine SSD ausgereizt hat...

Und selbst wenn die SSD nach 5 Jahren tot geht: bis dahin haben wir vermutlich "menschliche" SSD Preise so das du dir eh was neues kaufen würdest.

Also das einzige was man bei heutigen SSD beachten sollte ist das defragmentieren, das wichtigste erledigt Win 7 das auf die Dinger optimiert ist.

Jedes Monat 300GB Daten(zusätzlich zu den normalen Daten) schreiben nur durch 24/7 Downloads/Filesharing sind wahrscheinlich auch keine gute Idee.

Jedi123 schrieb:
Was ist das denn bitte für eine sinnlose Technik, wenn es begrenzte Schreibvorgänge gibt, man nicht defragmentieren darf, man dies und das beachten muss?
Grüße!

Neben dem ganzen schon von anderen korrigierten Kram muss zu dem Punkt auch noch gesagt werden, dass sich auch eine ganz normale Festplatte nicht unbegrenzt oft beschreiben lässt, denn irgendwann lässt die Ent-/Re-/Magnetisierungseigenschaft der Platter nach. Auch nicht haltbarer als ne SSD.

Marius schrieb:
Die Reserve ist nicht klein, sondern 5-10% der nutzbaren GB!
Bei normaler Nutzung als Systemplatte hält eine SSD sicher Jahrzehnte.

Das heißt man könnte ja eigentlich auch eins bis zwei Games wie GTA 4 oder NFS Hot Pursuit Reloaded installieren um bessere Performance zu erzielen und würde der SSD nicht allzu viel Lebenszeit damit nehmen? Solange man sie nicht fürs Saugen/Filesharing benutzt.

Oder liege ich da falsch? Bin eben auch gerade am überlegen

installier was du willst!
wie hier schon mehrfach gesagt wurde, hat Quasi noch keiner seine SSD Tot geschrieben.
(Außer eben die, die es mit Speziellen Programmen absichtlich getan haben)

Jedes Medium, also auch die HDD lässt sich nur begrenzt oft beschrieben (praktisch gesehen), da die meisten HDDs nach 5-10 Jahren eh den Geist aufgeben.

Ob so ein Speicher jetzt wegen kaputten Zellen oder kaputter Mechanik defekt wird, ist doch völlig wurst...

Und es wurde ja schon gesagt, dass noch keiner ne SSD kaputtgeschrieben hat.
Es gab da sogar mal nen Test, da wurde die SSD ununterbrochen beschrieben, um ne Nutzungsdauer mehrerer Jahre zu simulieren. Die lief danach noch genauso.

Und sein wir ehrlich. Kauft man sich heute ne 60 oder 120 GB SSD, tauscht man die in 2-3 Jahren eh gegen was größeres aus...

Na ja, und nochmal alles wiederholt, was schon geschrieben wurde. xD

Kauf ne SSD, der Geschwindigkeitsvorteil lohnt sich. Das System reagiert einfach flüssiger und verzögerungsfreier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich in 4-5 Jahren eine neue SSD für den PC kaufe und meine aktuelle in ein Notebook oder zukünftiges Tablet? stecke und dann irgendwann mal es schaffen sollte die SSD leer zu schreiben, werde ich berichten. :p
Ich habe nämlich vor, meine SSD bis zum Ende zu behalten, da es mir nur auf die Zugriffszeit ankommt und die Übertragungsrate ziemlich unwichtig ist.
Ich habe auch zwischen 40-60 GB von meinen 119 GB frei, davon sind allerdings knapp 20 GB sinnlos.
Habe meine sämtlichen wichtigen Programme und meine zwei Spiele drauf.
Somit wird mir die Kapazität voraussichtlich noch für die nächsten 10 Jahre reichen.

Interessant was man hier so lest, danke mal an die sinnvollen Kommentare, also alles außer "Boardsuche" usw.. wozu gibts überhaupt noch ein Forum, wenn man heutzutage sowieso alles googlen kann und suchen kann ? ;)

Aber B2T: Welche könnt ihr mir denn empfehlen? Wollte mir die Corsair Force F60 holen, oder soll ich lieber noch bissl warten bis die neuen 25nm Force kommen? :P

Oder gleich eine von den neuen OCZ 25nm, falls man ne gute erwischt. ^^

musste eben schmunzeln ... ;)
Habe den ganzen Thread gelesen um eine Empfehlung zu erwischen - Und dann dass

Für was aktuelles ne C300, die unterstützt TRIM und verliert nicht an Geschwindigkeit wie die SandForce (die das bewusst machen für mehr lebensdauer)

Ich habe ne C300 und bei mir is sie top... anfangs dachte ich die hat was,... ich habe mich geirrt ^^ sie ist doch in Ordnung...

Jedi123 schrieb:
Interessant was man hier so lest, danke mal an die sinnvollen Kommentare, also alles außer "Boardsuche" usw.. wozu gibts überhaupt noch ein Forum, wenn man heutzutage sowieso alles googlen kann und suchen kann ? ;)

Aber B2T: Welche könnt ihr mir denn empfehlen? Wollte mir die Corsair Force F60 holen, oder soll ich lieber noch bissl warten bis die neuen 25nm Force kommen? :P

Oder gleich eine von den neuen OCZ 25nm, falls man ne gute erwischt. ^^

Das ist nicht wie bei den CPUs, wo kleinere Zahlen bessere, kühlere Chips bedeuten. Die alten 34nm Chips sind bei den SSDs bisher noch besser, also lieber schnell noch eine von den alten Corsairs kaufen, bevor die auch auf 25nm umsteigen!

Danke nochmal an alle.... ;)

Werde mir wohl jetzt noch eine Corsair schnappen. :)

Übrigens die kostet bei Alternate gerade mal 99€ immoment, echt en Schnäppchen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben