News 990 Pro SSD: Samsung quetscht das Letzte aus PCIe 4.0 heraus

Der Nachbar schrieb:
In der UE 5 Matrix Demo wurde schon gezeigt, das selbst Streaming kaum SSD Last verursachte, wenn mit unter 100MB/s nachgeladen wurde. Dafür müssten die Assets deutlich vielfältiger ausfallen.
Wo stand es nochmal, kannst Du das bitte verlinken? Waren das nicht 10MB pro Frame, so dass die 30fps quasi 300MB/s genuckelt haben? Oder habe ich das falsch in der Erinnerung? Ergibt allerdings nicht viel Sinn, denn dann würde eine SATA-SSD bereits nicht mehr ausreichen, wenn man 60fps anvisiert, sehe da aber wenig Zusammenhang - kann eher vorstellen, dass je schneller die Fortbewegung durch die Spielumgebung erfolgt, desto mehr Daten/Bandbreite von Nöten ...
 
Das ist doch auch nur ein Nischenprodukt, damit an der Stelle noch mal Geld geschöpft werden kann.
Solche Vorgehensweisen machen viele Hersteller und legen vom Preis her noch mal ordentlich drauf, weil es ja neu ist. Sorry aber der Trick funktioniert bei mir nicht mehr. Das Geld lege ich an anderer Stelle viel sinnvoller und vor allem effektiver an, was zudem viel mehr Leistung bringt.
 
Gerithos schrieb:
Wir leben wirklich in paradiesischen Zeiten, [..] In den 2010ern war das noch ganz anders, da hat neue Hardware oft erst einem ermöglicht, heutzutage hat man Leistung satt
Naja, kann man so sehen, muss man aber nicht.
In den 2010ern gab es noch das gute, alte Windows XP (yay!), richtige SLC SSDs, PC Gehäuse mit 5,25" Schächten, 16:10 Monitore..

Am glücklichsten war ich subjektiv in den 90ern, schätze ich. Da war jeder Monat der Beginn eines neuen Abenteuers. Die Technik entwickelte sich damals so unglaublich schnell - ungewöhnliche, unorthodoxe Produkte erschienen von kleinen und großen Unternehmen. In den seltsamsten Formen und Farben..

Und das Jahr 2000 lag zum Greifen nah. Die Euphorie damals auf eine bessere Zeit werde ich nie vergessen. Es war eine richtige Aufbruchsstimmung. 🥳

Edit: Aber klar, so richtige retro cool waren und bleiben die späten 70er und die 80er.
Das war die Pionierzeit der Mikrocomputer.. CP/M, TTL Chips, serielle Terminals, Grün-Monitore, Bernstein-Monitore etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Smartbomb
gustlegga schrieb:
Sagt einer aus einer Stadt die es gar nicht gibt.... :daumen:

Erwischt. Kannst Du genauso ernst nehmen wie den Namen.

gustlegga schrieb:
]falls das mit Berchtesgaden eine Anspielung auf den Obersalzberg/Berghof gewesen sein sollte,

Nö, habe da eben nur schon mehrfach fußläufig die NATO verlassen oder betreten. Könnte ich persönlich heute nur noch rollend.

Ein Teil meiner Familie ist seit den 40ern in der Gegend hängengeblieben und trägt heutzutage bairische Tracht.
 
Ab zwei Sekunden Ladezeit, merkt es eh keiner mehr. Dazu muss DS, endlich mal in der Breite eingeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Der Nachbar schrieb:
In der UE 5 Matrix Demo wurde schon gezeigt, das selbst Streaming kaum SSD Last verursachte, wenn mit unter 100MB/s nachgeladen wurde. Dafür müssten die Assets deutlich vielfältiger ausfallen.

Ich kann dazu nur das Video von DigitalFoundry empfehlen:

Und bei Ratchet & Clank kannst du von den aktuell intensivsten Nachladevorgängen ausgehen.

Wenn du keine Lust auf das Video hast:
Selbst die SN750 SE mit 3200MB/s Lesegeschwindigkeit funktioniert ohne Einschränkungen, obwohl Sony deutlich mehr fordert. Lediglich die initialen Ladezeiten sind ~2 Sekunden langsamer.

Vergleichbarkeit von PS5 und DirectStorage am PC ist natürlich nicht zu 100% gegeben und am PC werden die meisten Entwickler auch HDDs noch eine Weile unterstützen.

@Arno Niemer
Vor allem gibt es fast keinen Preisunterschied zwischen SATA-SSDs und PCIe3/4-SSDs mehr, teilweise kosten die PCIe-Varianten sogar deutlich weniger.
Bei mir sind die Slots auf dem Mainboard der begrenzende Faktor xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Bei mir sind die Slots auf dem Mainboard der begrenzende Faktor xD

Da habe ich bereits 2019 beim Bau mit reinem SATA vorgesorgt und für ein paar € mehr ein recht flexibles Board genommen.

Es kann bei Bedarf 3x PCIe3x4 direkt an den CPU-Lanes und 1x PCIe2x4 plus 4x SATA vom Chipsatz. Daß die GPU dann nur PCIe3x8 bekommt, ist mir togal.

Mehr war auf AM4 2019 ohne Miefquirl nicht machbar. Warum ein solches Brett explizit „Gaming“ genannt wird, kapiere ich eh nicht. 2xPCIe3x8 kann es nämlich ausgerechnet nicht.

Und was mache ich tatsächlich damit? 1xGPU an PCIe3x16 und 1xSSD an PCIe3x4. Das würde ein beliebiges ITX-Brettchen auch hinkriegen.
 
Lohnt es sich als 0815 User in Sachen SSD Transferleistung, bei dem die SSD Ausfallsicherheit eine wesentlich höhere Priorität hat, für den nächsten Kauf diese Platte auf den Merkzettel zu schreiben? M.2 SATA kommt nicht infrage, da ich das Kabelgedöns nicht mehr abkann und jedes B550 Sparbrötchen Mainboard, wie auch mein eigenes, PCIe 4.0 x4 und PCIe 3.0 x4 für M.2 SSD bietet.

64CE121C-8BB1-4982-8C18-BA5969DD52D9.jpeg
4DE4EC70-652B-4F60-9EB7-96B3C9C6560A.jpeg
 
Beg1 schrieb:
Und bei Ratchet & Clank kannst du von den aktuell intensivsten Nachladevorgängen ausgehen.
Aber laut nem Entwickler damals im ERA, nicht annähernd was die PS5 I/O kann, denn als es 2017 in Entwicklung ging, war nicht bekannt, das Cerny so ne schnelle Lösung wählen würde und man hat eher hohe PCI3 Geschwindigkeiten angepeilt.
Torotzdemmschon beachtlich und wird noch schön die Generation und erst recht wenn es endlich am PC genutzt wird und meine GPU auch die Decompression übernimmt.
 
Mein Puddeling schrieb:
M.2 SATA kommt nicht infrage, da ich das Kabelgedöns nicht mehr abkann

M.2 SATA hat im Normalfall genausowenig Kabel wie M.2 NVME. Der M.2-Slot muss halt SATA können, dann sind die Codierkerben und das Label der einzig sichtbare Unterschied zu NVME. Da mußt Du schon genau hingucken.

Bei Samsung kommt die SATA-Platine dann auch gerne in grün. Optisch nicht ganz passend zum schwarzen Gaming-Brett.

Du handelst Dir „nur“ die zweitschlechteste Auswahl und den zweithöchsten Preis ein. Gleich hinterm aktuellen Worst Case MSATA.

Einziger Vorteil ist eine Exotenoption: Es gibt ein chinesisches Adaptergehäuse 2x M.2 SATA auf 2.5“ mit Hardware-RAID. Sieht zusammengebaut aus wie eine normale 2.5“ SATA-SSD am Kabel und verhält sich zum PC hin auch so. Wirklich interessant nur für die Steuerrechner alter Industriemaschinen mit sechsstelligen Preisen.

Wenn M.2 NVME eine Option ist, nimm die auch! Ist inzwischen sogar absolut günstiger. Die Mehrleistung nimmt man mit, ob spürbar oder nicht.

Oder Du hast ein älteres Billigsystem mit Atomantrieb. Da kann der M.2-Slot gerne mal nur SATA. Oder ein 15 Jahre altes Ultrabook mit MSATA. Dann mußt Du eben kaufen, was die Kiste schluckt. Der Obsthändler hatte auch gerne mal Sonderlösungen, für die es manchmal noch spezielle Nachbauten zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn M.2 NVME eine Option ist, nimm die auch! Ist inzwischen sogar absolut günstiger. Die Mehrleistung nimmt man mit, ob spürbar oder nicht.

Genau deswegen die obere NAS SSD. Daher die Frage, ob sich im Vergleich der beiden der höhere Preis von 40€/TB für die theoretisch höhere Ausfallsicherheit auszahlt.

Neben einem deutlichen Unterschied in TBW gibt es bei beiden auch diese Änderung:

BiCS5 vs BiCS4

https://www.computerbase.de/2020-01/western-digital-kioxia-bics5-nand/


Mögliche Alternative in günstiger:

648EA565-71AE-4ECE-9D74-6F7E5E5A9674.jpeg
2F76A5CA-0410-4A89-B04E-E03F95EDC314.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Puddeling schrieb:
theoretisch höhere Ausfallsicherheit auszahlt.

Mein Puddeling schrieb:

IANAL. Ich räume aber direkt aktiv meine Befangenheit ein. Entscheide bitte selbst, wie ernst Du meinen Erfahrungsbericht nehmen magst!

SanDisk ist der Hersteller der einzigen SSD, die mir je verreckt ist. Von deren allgegenwärtigen SD-Karten und USB-Sticks sind mir praktisch alle, die ich über die Jahre je hatte, nach außergewöhnlich kurzer Zeit gestorben.

Die rühmliche Ausnahme dürfte auf Grund des hohen Alters noch SLC haben. Damals unterschied man nur die Varianten NOR und NAND mit völlig getrennten Anwendungsbereichen Firmware- und Massenspeicher.

Fehlerbild war praktisch ausnahmslos immer das gleiche: Urplötzlich waren keine Schreibzugriffe mehr möglich. Es war selbst bei der SSD mit eher exotischem Marvell-Controller, der bestimmt auf keinem USB-Stick verbaut wurde, dieser Fehler.

Für Flash-Speicher dieses speziellen Herstellers werde ich nie wieder auch nur einen einzigen Euro ausgeben. Eher kaufe ich Intenso.

So sehr ich von WDs höherpreisigen Rostkarusellen auch überzeugt bin, diesen Aufkauf hielt ich für einen üblen Fehler. Rost nutze ich mittlerweile aber halt ausschließlich als externes Backupmedium.

Selbst im SAT-Receiver arbeitet dekadenterweise seit über einem Jahr 1TB olympisch lautloser SATA-Flash. Intern im PC und im geplanten Notebook eh nur noch NVME.

RIP WD! Schön war vor Allem die Zeit der (Veloci-)Raptoren. Die haben mich nie im Stich gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ich finde es vernünftig und korrekt auf 4.0 zu setzten, wenn noch etwas Potential nach oben geht.
5.0 steht ganz am Anfang und es lohnt sich einfach noch nicht richtig.
Bis man 5.0 richtig ausreizen kann, wird es etwas dauern und Samsung hat dann alle Zeit der Welt was ordentliches für 5.0 bereitzustellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
kachiri schrieb:
Das meine ich halt mit "horten". Wie viele Spiele spiele ich dann auch "regelmäßig" und bei wie vielen Spielen lohnt sich dann tatsächlich auch eine SSD geschweige eine NVMe-SSD?
Die ~400+ Euro für eine 4 TB SSD wäre es mir gar nicht wert, all meine Spiele dauerhaft auf der SSD zu haben. Dann schiebe ich lieber hin und wieder mal. ^^"
Da gebe ich dir komplett recht muss aber dazu trotzdem mal ein Szenario nennen was mir passiert ist. Mein Gaming Laptop hat nur 2 M2 Plätze. Eine externe kommt für mich nicht infrage.

Wenn du dann auch noch eine schlechte Leitung hast überlegst du dir es spiele wie Ark mit 126GB zu löschen. Also sind 4TB schon interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
massaker schrieb:
Wo stand es nochmal, kannst Du das bitte verlinken? ......
Muss ich wieder finden unter den ganzen Videos. Wenn es nicht ein DigitalFoundry Video war, dann eines mit einem UE Mitarbeiter, da in einer der oberen Ecke der SSD Durchsatz gezeigt wurde und der pendelte aus meiner Erinnerung irgendwo bei 90MB/s mit Spitzen in der Auslastung von SATA 2.
Wir hätten ja längst mehr objektive Daten, wenn Microsoft mal DirectStorage auf Windows 10 los gelassen hätte. Aber die Konsolenexklusivität und Windows als Gaming OS scheinen bei der Vermarktung unterschiedlich behandelt zu werden.

Bei vorausschauender Spiele Programmentwicklung kann auch die CPU die nötigen Daten in ausreichend verfügbaren RAM zwischendurch nachladen. Wozu habe ich einen 12 Kerner? Oder halt die GPU nebenbei dekomprimieren lassen und in den freien RAM legen. Dann ergibt auch mal PCIe 4.0/5.0 Sinn. Bei mir liegen über 20GB RAM brach und der geht ungenutzt auch nicht in den sparsamen Standby.

Beg1 schrieb:
Ich kann dazu nur das Video von DigitalFoundry empfehlen: ....
Ich schaue mir fast jedes für mich interessantes Video von DF an. ;) Die Umsetzung von Konsolen ist nur, man kann viele Komponenten nicht aufrüsten, weil ein eingebettetes und damit ein aufeinander abgestimmtes System. Wenn ich mir mal Youtube Let's Play von Prey 2017 von der Spielkonsole angeschaut habe, da konnte man beim Ladevorgang auf das WC gehen. SSDs habe ich dafür seit 2014 in Verwendung.
 
Es kann noch länger dauern, bis die 990 Pro verfügbar ist. Cyberport will die 2TB ab 1.12. und die 1TB ab 24.11.2022 verfügbar haben.
Die Preise liegen bei der UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flexo1 und MichaG
Zurück
Oben